- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Steinschlag Frontscheibe /Versicherungsfrage
Steinschlag Frontscheibe /Versicherungsfrage
Ich hab mal noch ne Frage
Meinen Golf hab ich ja nun erst ca. 5 Wochen.
Leider hab ich nun in der vergangenen Woche nen Steinschlag in der Frontscheibe ab bekommen
Pech gahabt.
Ich bin bei der HUK versichert.
Habe nen Teil- Kasco Select mit 150 Eus SB.
Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich diese schon mal in Anspruch genommen bei meinem damaliegen MB E 200.
Da wurde auch ne neue Scheibe bei ATU eingesetzt.
Zusätzlich hatte ich dann nach 6 Monaten nen Hagelschaden am Auto.
Er wurde nicht repariert. Ich bekam 1700 Euro ausgezahlt aus Wertausgleich.
Kann ich jetzt schon wieder mit nem Schaden kommen ohne das mir die Versicherung das übel nimmt und den Vertrag von sich aus kündigt.
Nen bischen peinlich ist mir das ja schon.
aber was soll ich machen.
Der Steinschlag fängt so langsam an zu reißen.
zum Glück ist es nicht unmittelbar im Sichtfeld.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rekar
Normalerweise bleibst du auf den Eigenanteil der Teilkasko sitzen, wenn der Glaser den nicht mitübernimmt.
Das gibts nämlich auch, Anruf und fragen kann nicht schaden.
Ich habe so zwei Frontscheiben innerhalb weniger Jahre austauschen lassen (müssen), ohne einen Pfennig dazu bezahlen zu müssen.
Schön, dass du das hier schreibst. Das ist Versicherungsbetrug.
Jegliche Art von Rabatt an der Leistung (also in deinem Fall die 150 EUR in Höhe der SB) steht der Versicherung zu und nicht dir. Schau mal in deinen Vertrag.
ch finde, dass in solchen Fällen sowohl der Glaser (der genau weiß, was er da tut) und auch der Versicherungsnehmer bestraft gehören. Wenn du keine SB bezahlen willst, dann nimm einen Vertrag ohne SB!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wo ist der Steinschlag in der Frontscheibe?
Der wichtige Bereich ist nur ca. ein DIN A4 Blatt groß und unmittelbar vor dem Kopf des Fahrers.
Wenn der Steinschlag in diesem Bereich liegt und er ist gut sichtbar, dann ist ein Austausch/ Reparatur zwingend.
Liegt der Schaden nicht in diesem kleinen Bereich, könnte man zwar trotzdem die Scheibe wechseln lassen, aber der Versicherer könnte dann Schwierigkeiten machen.
Da würde ich zuerst den Versicher anrufen....
Ich habe z.B. einen Glasschaden links unten, den bezahlt keine Versicherung.
Was mache ich also? Weiterfahren und warten, bis mal ein Steinschlag die "richtige" Stelle trifft.
dafür ist man doch versichert - das ist deren geschäft...
ich würde mir keine gedanken machen.
Der Einschlag ist ca. 15cm vom unterem Rand und in etwa der Mitte der Scheibe.
Ist zwar nicht im direktem Sichtbereich des Fahrers aber der Einschlag zeigt die Bildung von Rissen die langsam länger werden.
Bis jetzt 2 Risse von etwa 8 mm
Ich denke mal das reißt weiter.
Ich werde wohl oder übel wohl den Mut aufbringen müssen und mal höflich bei meiner Versicherung anfragen.
Wir haben alle 3 Autos und auch alles andere bei der HUK versichert.
Vielleicht hilft das nicht gleich raus zu fliegen
Man fährt ja nicht dem Geschoß mit Absicht entgegen um seine WS zu zerstören.
Ich hoffe der Versicherer sieht das auch so.
Denke nicht, dass die Euch raus werfen.
Im Select-Tarif bestimmen die glaub ich eh die Werkstatt (Werkstattbindung). Dafür ist er billiger. So kostet die HUK das auch nicht so viel, wie bei ner Fremd-Werke......
@Norbert
Die versicherung wird den Schaden auf jeden Fall übernehmen. Da es ein Teilksako-Schaden ist, wird auch keine Höherstufung erfolgen (nur in VK).
Eine Kündigung würde ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Ein Anruf / eine Mail kann da ganz schnell Klarheit schaffen, der Kundenservice der HUK ist so schlecht nicht.
Unabhängig davon: Die Frontscheibe ist bei heutigen Autos integraler Bestandteil der Festigkeit der gesamten Karosserie. Allein der kleine Steinschlag führt schon zur Verringerung der Stabilität der Frontscheibe. Wenn schon Risse zu sehen sind, ist die Sicherheit der Fahrgastzelle nicht mehr gewährleistet, da die Scheibe bereits bei einer geringen Beanspruchung zerstört wird.
mfg web-gb
Danke für Eure Antworten und den aufbauenden Meinungen
Ich werde bei der Versicherung mal anrufen und den Fall schildern.
Die weden mir ne Werke zuteilen ,die dann den Schaden erst mal begutachten , dann sehen wir weiter.
Die Frontscheibe ist zwar nach den Jahren schon einieges an gesprenkelt aber vielleicht kann man den Steinschlagschaden noch mal richten.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Danke für Eure Antworten und den aufbauenden Meinungen
Ich werde bei der Versicherung mal anrufen und den Fall schildern.
Die weden mir ne Werke zuteilen ,die dann den Schaden erst mal begutachten , dann sehen wir weiter.
Die Frontscheibe ist zwar nach den Jahren schon einieges an gesprenkelt aber vielleicht kann man den Steinschlagschaden noch mal richten.
Manche Steinschlagschäden lassen sich auch mit einem Spezialkleber reparieren.
Ich würde erst eine Autoglaserwerkstatt meines geringsten Mißtrauens aufsuchen und denen die Sache vortragen. Die wissen auch sofort, ob die Versicherung diesen Schaden trägt. Normalerweise bleibst du auf den Eigenanteil der Teilkasko sitzen, wenn der Glaser den nicht mitübernimmt.
Ich habe so zwei Frontscheiben innerhalb weniger Jahre austauschen lassen (müssen), ohne einen Pfennig dazu bezahlen zu müssen.
ich glaube bei der Kasco Select ist das wohl nen bischen anders.
Man(n) bekommt die Werkstatt vorgeschrieben
so werden übermäßige Kosten gespart die einem bei den Beiträgen wieder zu gute kommen.
Ich zahle für den Golf 74 Euro mit Teilkasco im Quartal
Hab sogar nen Schutzbrief für Inn und Ausland dabei
Finde ich eigentlich o.K
Zitat:
ich glaube bei der Kasco Select ist das wohl nen bischen anders.
Man(n) bekommt die Werkstatt vorgeschrieben
so werden übermäßige Kosten gespart die einem bei den Beiträgen wieder zu gute kommen.
Ich zahle für den Golf 74 Euro mit Teilkasco im Quartal
Hab sogar nen Schutzbrief für Inn und Ausland dabei
Finde ich eigentlich o.K
Na ja, ist schon OK. Kommt halt auf die Schadenfreiheitsklasse an.
Hast du den Schutzbrief schon mal gebraucht?
Da gibts ja die widersprechensten Berichte. Der eine sagt, der ist ganz toll, der andere verdammt sie.
Alles aus eigener Erfahrung selbstverständlich.
Mein Kumpel ist daraufhin zum ADAC gewechselt, weil er mal am Samstagabend mit seinem Boxter liegengeblieben war. War kalt, regnete, war dunkel und er stand an der A3 und wartete 4 Stunden, bis Hilfe kam. Und richtige Hilfe war es auch nicht, denn die schleppten ihn nur zur nächsten Werkstatt, die natürlich geschlossen war. Also nicht nachhause, was etwa 90km gewesen wäre.
Deshalb interssieren mich Berichte aus erster Hand, denn ich könnte mir dann auch den ADAC sparen.
Bin auch mal liegen geblieben mit meinem 4er. Geplatzer Kühlerschlauch. Hab ca. 2Std. warten dürfen, aber nur weil der Abschlepper 30km entfernt gekommen ist. Service von der HUK war eigentlich ok. Die haben mich sogar zurückgerufen als mein Prepaid Handy leer war. Was aber bissel scheisse von dehnen war, dass sie einen Schlepper von nem anderen Landkreis geholt haben. Der durfte mich dann nur noch ca. 4km kostenfrei mitnehmen, bis zur Landkreisgrenze. Musste aber ca. 20km zu meiner Werke. Ende vom Lied musste noch 50€ selber bezahlen, dass er mich zu meiner Werke Schleppte. Aber immer noch günstiger wie 120€ fürs normale Abschleppen.
Meine VW Meister hat mir dann gesagt, dass er sehr oft so fälle hat wo der Kunde selber noch draufzahlen muss. Aber für 6€ im Jahr ist es immer noch billiger wie der hunni beim ADAC. Und so oft braucht man den Abschlepper ja auch nicht.
Hallo zusammen,
Zitat:
Je nach dem wieviele kleine Oberflächenkrater die Scheibe zusätzlich zum vorhandenen Steinschlag aufweist sollte die Empfehlung lauten, die Scheibe zu tauschen, da es sich momentan um einen Teilkaskoschaden handelt.
Sind zu viele Microeinschläge auf einer Scheibe vorhanden, dann verschlechtert sich das Wischergebnis erheblich. Ausserdem ist die Streulichtwirkung bei verschlisserner Scheibe extrem.
Und 150,-- Euro in eine gute Sicht zu investieren lohnt sich allemal.
Zitat:
Normalerweise bleibst du auf den Eigenanteil der Teilkasko sitzen, wenn der Glaser den nicht mitübernimmt.
Und wenn man ein Angebot bekommt, bei der die Werkstatt selbst auf die SB verzichtet, dann sollte man diese sofort wieder verlassen.
Denn welcher ehrliche Mensch geht denn schon freiwillig irgendwohin, wo unseriös gearbeitet wird und die Kunden zum Versicherungsbetrug angestiftet werden.
Zitat:
Jegliche Art von Rabatt an der Leistung (also in deinem Fall die 150 EUR in Höhe der SB) steht der Versicherung zu und nicht dir. Schau mal in deinen Vertrag.
ch finde, dass in solchen Fällen sowohl der Glaser (der genau weiß, was er da tut) und auch der Versicherungsnehmer bestraft gehören. Wenn du keine SB bezahlen willst, dann nimm einen Vertrag ohne SB!
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Zitat:
Ich glaube, daß du da falsch liegst.
Der Autoglaser hat mir erklärt, er würde mir bei Auftrag an ihn den Selbstbehalt der Teilkasko aus seiner eigenen Tasche erstatten. Er verzichtet also auf einen Teil seines Erlöses und gibt ihn mir, um den Auftrag zu bekommen. Das kannst du Geschenk nennen oder Zuwendung oder sonstwas. Jedenfalls ist es keineswegs in irgendeiner Form strafbar. Der Versicherung enststand kein zusätzlicher Schaden.
Nun stelle ich mir die Frage, was der Versicherer damit zu tun habe könnte und inwiefern das nicht ordnungsgemäß ist?
Der Versicherer bezahlt doch nur seinen Versicherungsanteil (ohne meinen Selbstbehalt), für den ich versichert bin und wofür ich die Prämie bezahle. Keinen Pfennig mehr.
Nun kläre mich mal auf, was daran falsch sein soll.
Oder stell dir vor, dein Kumpel repariert dir einen Schaden, für den deine Kasko aufkommen muß.
Da der Kumpel dein Freund ist, macht er es umsonst.
Demnach wäre also der Schaden vom Versicherer nicht zu regulieren, da du ja durch deinen Kumpel die Reparatur umsonst bekommst?
Du wohnst nicht zufällig auf dem Mond?
Wollt berichten
Ich hab heute bei der HUK angerufen und den glasschaden gemeldet.
Die nette Dame am Telefon hat mir dann auch gleich ne Werkstatt zugewiesen.
Ich konnte wählen zwischen einer Werke in Neuruppin ( ca. 80 km entfernt) oder ATU.
Da ich in der Stadt arbeite und ATU direkt neben meiner Fa. liegt ,werde ich mich wieder mal für diese Werkstatt entscheiden.
Ich hatte meine E - klasse auch dort zum Scheibenwechsel.
Keine Beanstandungen Gut gemacht ich war zufrieden.
Mein freies Autohaus ,wo ich den wagen gekauft hatte, hätte mir das auch gemacht.
Ich bäuchte dort auch nicht die 150 eus SB zuzahlen.
Aber lt. HUK müsste ich dann ,weil keine Selectwerke, ca. 15 % selber zahlen.
Also kommt das alles aufs selbe raus.
Wennn alles klappt ist morgen abend die neue Scheibe von ATU drinne
Frage:
Was gibs für den Golf für Frontscheiben
Was würde zu meinem Auto passen. ??
Ich hab nen metallic Schwarzen.
WS mit blauen Lichtkeil
WS mit grünem Lichtkeil
WS gün getönt oder klar