- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Steinschlag Häufigkeit
Steinschlag Häufigkeit
Da der erste im Forum wegen eines Steinschlages gefragt hat, würde ich gerne mal Wissen.
Habt ihr schon die ersten Steinschläge in der Windschutzscheibe?
Bei meinem MK1 Turnier, der hat die Steine angezogen, wie Motten das Licht.
Vor dem Tüv jedesmal die Scheibe getauscht, dabei aber schon 3-5 Gröbere und viele kleinere Steinschläge gehabt.
Gut die Kilometerleistung spielt auch eine Rolle, waren in 2 Jahren immer so um die 43000KM.
Aber überwiegend Landstrassen.
Beste Antwort im Thema
Was mach ich falsch wenn ich in knapp 30 Jahren gerade mal einen einzigen Steinschlag in einer Scheibe hatte, halte ich zuviel Abstand zum Vordermann?
Sorry, aber bei der Anzahl an Schäden die Einige verkünden sollten sie mal den Sicherheitsabstand vergrößern.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich hatte mit meinen Mondeo MK3 in 7 Jahren 2 Frontscheiben und 3 Reparaturen benötigt.
Nach dem Motto:"Hallo Stein, hallo Scheibe komm doch mal auf einen Sprung vorbei"
Auf der Scheibe bin ich noch verschont geblieben, dafür schon einer auf der Motorhaube und dem Dach. Das Reparaturset von Ford in meiner Wagenfarbe ist also schon zum Einsatz gekommen.
Gruß
Was mach ich falsch wenn ich in knapp 30 Jahren gerade mal einen einzigen Steinschlag in einer Scheibe hatte, halte ich zuviel Abstand zum Vordermann?
Sorry, aber bei der Anzahl an Schäden die Einige verkünden sollten sie mal den Sicherheitsabstand vergrößern.
Das hat nichts mit dem Sicherheitsabstand zu tun, da ich die meisten auf der Landstraße und AB
durch Gegenverkehr erhalten habe.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Wenn ich auf der AB bei 80km/h 10m hinter einem LKW war habe ich bisher noch nie einen abbekommen, aber beim überholen schon. Das hat nichts mit Falsch oder Richtig zu tun sondern eher Schicksal.
Wenn man sieht das vor einem ein Kieslaster fährt von dem es rieselt hält man sowieso automatisch Abstand.
Gruß
hab mir leider auch schon einen eingefangen vorn auf der Motorhaube, aber auch so richtig bis zur Grundierung. bei meinem MK1 wars nix besser, der hatte auch wohl eine innige Beziehung damit, drei Scheiben in 2 Jahren (die zweite hat ganze 5 Tage gehalten, erklärt das mal der Versicherung) und Motorhaube auch zwei oder drei Einschläge kassiert. Und ja ich halt Abstand^^
Vielleicht habe ich deshalb seit 20 Jahren noch nie einen Steinschlag gehabt....weil ich mich sehr selten an Abstand halte
Zitat:
Original geschrieben von 74ersilke
Vielleicht habe ich deshalb seit 20 Jahren noch nie einen Steinschlag gehabt....weil ich mich sehr selten an Abstand halte
die flutschen unter deinen auto durch
mein MK1 hatte in den 5 Jahren hauptsächlich 80000km Autobahnkm nur minimal Steinschläge, hauptsächlich an der Front, Scheibe nur einen kleinen 0.2mm im Durchmesser, Motorhaube nur zwei und diese entstanden hauptsächlich nach der Winterperiode wo noch der ganze Split auf den AB rumlag
mein MK2 saugt da schon wesentlich mehr Steine an, in den ersten 5000km habe ich einen am Scheibenrand, drei an Motorhaube und Front sowieso
ich glaub liegt auch an der Form der Karosse wie dieser die Luftverwirbelungen inkl Steine um das Auto lenkt
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Ich hatte mit meinen Mondeo MK3 in 7 Jahren 2 Frontscheiben und 3 Reparaturen benötigt.
Nach dem Motto:"Hallo Stein, hallo Scheibe komm doch mal auf einen Sprung vorbei"
Sieht man mal wie unterschiedlich es laufen kann... hatte meinen Mondeo MK3 auch 7 Jahre und kein einziges mal Probleme mit der Frontscheibe obwohl ich auch viel Landstrasse und Autobahnen gefahren bin! Für mich war Steinschlag nie ein Thema.
Bin wahrscheinlich der erste hier aus dem Forum der ne neue Frontscheibe kriegt . Passiert ist es am Donnerstag auf der A4 Richtung Köln .Weit und breit kein Auto vor mir und dann kommt dieser blöde Stein von der Gegenfahrbahn angeflogen . 2mm tiefes Loch ,kein Riss aber genau im Sichtfeld . In2 Tagen sll die Neue da sein .
Zitat:
Original geschrieben von lemansfan
Bin wahrscheinlich der erste hier aus dem Forum der ne neue Frontscheibe kriegt . Passiert ist es am Donnerstag auf der A4 Richtung Köln .Weit und breit kein Auto vor mir und dann kommt dieser blöde Stein von der Gegenfahrbahn angeflogen . 2mm tiefes Loch ,kein Riss aber genau im Sichtfeld . In2 Tagen sll die Neue da sein .
echt Scheiße
mein Beileid
Zitat:
Original geschrieben von racemondi
Zitat:
Original geschrieben von lemansfan
echt Scheiße
mein Beileid
Danke für dein Mitgefühl .
Fährst du zu Ford die Scheibe machen lassen?