1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Steinschlag im Frontscheinwerfer

Steinschlag im Frontscheinwerfer

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. November 2012 um 18:52

Hallo Leute,

habe beim reinigen der vorderen Scheinwerfer ein Steinschlag entdeckt. Zumindest denke ich, dass es von einem Steinschlag herrührt. Da es jetzt schon dunkel ist, kann ich euch keine Fotos zeigen. Das werde ich morgen nachholen, falls das hilft.

Auf jedenfall ist der "Steinschlag" ca. 4mm groß. Steht man davor nimmt man ihn auch gar nicht wirklich wahr. Ich frage mich, ob das wirklich so schnell gehen, dass man da ne Macke drinne hat. Hab meinen Focus heute, seit genau einem Monat und bin in der Zeit zu 80% auf/in der Landstraße/Stadt unterwegs gewesen. Den Rest hab ich auf dem Highway verbracht.

Bin ich der einzige, dem sowas passiert ist? Vor allem am Frontscheinwerfer und das nach einem Monat?

Gruß

Hannibal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ gering; dies schützt den Einzelnen aber nicht davor, daß sich das Risiko bei seinem Fahrzeug manifestiert.

Jo, die Warscheinlichkeit dafür ist relativ hoch. Ich hatte z.B. nach 2 Wochen einen Steinschlag in der Scheibe.

Ein Treffer von etwas größerem, und das wars dann schon.

Das Risiko ist wirklich sehr gering. Ich habe nach 30 Jahren und rd. 1.100.000 km Fahrleistung noch keinen Steinschlag im Frontscheinwerfer gehabt.

Themenstarteram 8. November 2012 um 19:27

Also nen Steinschlag auf der Frontscheibe, oder der Motorhaube kenne ich, aber nen Steinschlag im Frontscheinwerferglas war mir komplett neu. Deswegen bin ich auch verwundert darüber. Wie gesagt, dass wird keiner sehen außer ich da ich jetzt ja weiß, dass da was ist. :D

Sollten noch ein paar dazu kommen, wird halt iwann das Glas bzw. der Kunststoff gewechselt. Nich wegen ner Beeinträchtigung, sondern einfach weil es mir nich gefällt.

Danke erstmal für eure Antworten.

Naja...wo der Stein hinschlägt, gibt es einen Schaden...

Bei meinem vorrigen Mondeo war auch schonmal der kleine Nebler kaputt. Kauft man einen neuen und hofft, dass er nicht gleich wieder kaputt geht...Beim Focus ist meine Frontscheibe nun auch neu. Beim Mondeo hatte ich auch erst im Juni die Scheibe wegen Steinschlag ersetzt....ist halt so.

am 8. November 2012 um 19:53

Steinschläge sind unbeeinflussbare, unabdingbare Ereignisse können jederzeit eintreffen oder nicht ( hat nichts mit Kilometerleistung oder Fahrprofil und... zu tun). Warum der Stein einen Scheinwerfer, oder 3,6 mm links neben dem Fordlogo, nicht treffen sollte, weiß ich jetzt nicht.

Das er eher auf Windschutzscheibe und Haube auftritt würde ich mal mit der Fläche erklären.

Sollte Loch im Glas sein, Probleme bei der Hauptuntersuchung, ansonsten denk ich mal eher von der Seite kein Problem.

Zitat:

Sollten noch ein paar dazu kommen, wird halt iwann das Glas bzw. der Kunststoff gewechselt.

Da will ich mal für dich hoffen das es das Ersatzteil auch gibt, und du nicht den ganzen Lampenträger mitkaufen musst.

Der ganze Scheinwerfer muss neu...ich hab einfach eine TK ohne SB abgeschlossen....

wie hierzu schon geschrieben ist es Schicksal wo der Stein den Wagen trifft. Lackschaden oder Windschutzscheibe ist natürlich wahrscheinlicher, da es größere Flächen sind.

Beim Focus meiner Frau (12 Jahre alt) war auch nach 5 Jahren ein Steinschlag im Nebler der bis heute jedoch nicht beseitigt wurde, da der FoFo damals schon ein Außenstylingpacket hatte und der Nebler alleine ca. 300 Euro beim Wechsel gekostet hätte. TÜV habe ich bisher trotzdem problemlos bekommen ohne Mangel, habe den Prüfer aber immer speziell auf die Macke angesprochen, ist ja eigentlich nicht verkehrsrelevant.

Steinschläge treffen logisch auch die Scheinis, beim Mk1 wars so und beim MK2 ebenfalls, scheint also von Winkel und Form beim Focus normal zu sein...mein Nebler hats auch derbe mit Risse durch nen Steinschlag auch zerlegt...ist halt so und ändern kann man es halt nicht sondern nur verringern

scheint also von Winkel und Form beim Focus normal zu sein

ne glaube ich nicht, hat sicher nicht seziell etwas mit dem Focus zu tun, zumal die Scheinwerfer vom MK1 und MK3 überhaupt nicht vergleichbar sind. Ist wie geschrieben halt Schicksal wo der Stein hinfliegt und hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun.

am 9. November 2012 um 23:33

meine motorhaube und frontstoßstange sind übersäht mit steinschlägen !!! der mk3 ist da extrem anfällig. bei meinem fiesta mk6 und focus mk2 hatte ich sowas nicht und das bei gleichem fahrprofil...schon komisch -.-

am anfang war ich echt angekotzt aber jetzt ist es mit mittlerweile egal, weil es immer mehr werden.

und ne lackschutzfolie werde ich nicht anbringen.

Ich finde die Eingangsfrage nun irgendwie komisch ob es normal ist das sowas nach einem Monat passiert.

Es ist auch nicht normal wenn Dir nach 4 Wochen einer ins Heck brettert, aber passieren kann das schon.

Willst Du den Steinschlag nun Ford anlasten oder warum denkst Du dass es nicht "normal" sei ??

Steinschlag hin oder her. Es ist passiert und basta, und es wird immer wieder passieren.

Darum mache ich Teilkasko immer "ohne SB".

Das kostet zwar ca. 30-80Euro/Jahr mehr, aber wenn man heute die Preise sieht zahlt sich das irgendwann aus.

Steinschlag (Scheibe, Scheinwerfer, Außenspiegel)

Marderbiss

Wildunfälle

Diebstahl

Ich hatte einen Marderbiss, Kosten 250€, für mich 0€.

Zitat:

Original geschrieben von RyooN

meine motorhaube und frontstoßstange sind übersäht mit steinschlägen !!! der mk3 ist da extrem anfällig. bei meinem fiesta mk6 und focus mk2 hatte ich sowas nicht und das bei gleichem fahrprofil...schon komisch -.-

m.E. sind "nur" die Strassen schlechter geworden. Überall liegen kleine Steinchen rum, weil keiner mehr die Strassen reinigt, und in den letzten 2-3 Jahren ging auch der Trend zum streuen mit Split, was ebenfalls die Karosserie freut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen