- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Steinschlag im Schutzglas von Frontkamera (Kühlergrill)
Steinschlag im Schutzglas von Frontkamera (Kühlergrill)
Hallo zusammen,
habe am WE bemerkt, dass die Kamera die innerhalb des Kühlergrill verbaut ist im Abdeckglas einen Steinschlag, bzw. Beschädigung hat. Siehe Foto anbei...
Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen wie aufwändig es ist das zu reparieren, bzw. was das in der Werkstatt kostet?
Denn wenn der gesamte Kühlergrill ausgebaut werden muss dürfte es teuer werden...
Danke für Infos.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das müsste Dein Nachtsichtgerät (gewesen) sein...
Ist die Nachtsichtkamera.
Eventuell mal die Teilkasko (Glasschaden) drauf ansprechen.
Günstig wird die nicht sein
Der Kühler wird wahrscheinlich ausgebaut werden müssen, ebenso eine Vermessung/Kalibrierung nach Neueinbau.
Zitat:
@RobertP schrieb am 12. Juli 2022 um 14:30:03 Uhr:
Das müsste Dein Nachtsichtgerät (gewesen) sein...
...war ist nicht korrekt, sie funktioniert noch.
Die eigentliche Kamera sitzt etwas tiefer. Per Steinschlag hat es nur das Schutzglas erwischt.
Ich denke das hat man schon mit dem Wissen so konstruiert, dass im Fall der Fälle nicht gleich die Kamera defekt ist.
Im Idealfall kann man das Glas einzeln tauschen, denke aber so einfach wird das nicht.
Es gibt ein Reparaturset für Nachtsichtgerät. Viel billiger als die ganze Kamera.
4G0998552A
Das Glas kostet fast 1.000 Euro. NUR DAS GLAS!!! Der Ausbau des Kühlers ist einfach und spielt kostenmäßig keine große Rolle.
Zitat:
@Twinni schrieb am 13. Juli 2022 um 10:00:25 Uhr:
Das Glas kostet fast 1.000 Euro. NUR DAS GLAS!!! Der Ausbau des Kühlers ist einfach und spielt kostenmäßig keine große Rolle.
Die sind doch nicht ganz sauber, bei Audi
Zitat:
Was kostet denn eigentlich die Option Nachtsicht als Aufpreis?
Zitat:
.
...finde ich auch ziemlich heftig!
Verstehe auch nicht wie man etwas so konstruiert, dass man im Fall der Fälle einfach nur ein Schutzglas wechseln muss.
Ich habe die Linse meiner Frontkamera mit Steinschlagschutzfolie folieren lassen, weil die auch schon einen kleinen Treffer gekriegt hatte.
Zitat:
@MaxHubraum schrieb am 13. Juli 2022 um 13:16:57 Uhr:
Ich habe die Linse meiner Frontkamera mit Steinschlagschutzfolie folieren lassen, weil die auch schon einen kleinen Treffer gekriegt hatte.
.
Guter Tipp!
Zitat:
@kevindole schrieb am 13. Juli 2022 um 13:10:19 Uhr:
... Verstehe auch nicht wie man etwas so konstruiert, dass man im Fall der Fälle einfach nur ein Schutzglas wechseln muss.
Ein vergossenes System ist unanfälliger - Fahrt-/Wind, Regen, Schnee, Wintersalz, Staub, Insekten, Kondensat bzgl. Luft im System kalt/warm …
Hier auf Dauer - auch in extremen Regionen mit Regenzeit in Asien - störungssicher Funktion zu gewährleisten, ist im Frontbereich u.U. komplexer als nur mal eben eine Scheibe zu ersetzen.
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 13. Juli 2022 um 13:46:50 Uhr:
Zitat:
@kevindole schrieb am 13. Juli 2022 um 13:10:19 Uhr:
... Verstehe auch nicht wie man etwas so konstruiert, dass man im Fall der Fälle einfach nur ein Schutzglas wechseln muss.
Ein vergossenes System ist unanfälliger - Fahrt-/Wind, Regen, Schnee, Wintersalz, Staub, Insekten, Kondensat bzgl. Luft im System kalt/warm …
Hier auf Dauer - auch in extremen Regionen mit Regenzeit in Asien - störungssicher Funktion zu gewährleisten, ist im Frontbereich u.U. komplexer als nur mal eben eine Scheibe zu ersetzen.
...naja!
Vor eine "versiegelte" Kamera ein weiteres Schutzglas in einen Gummiring zu setzen sollte doch machbar sein...