ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Steinschlag in der Windschutzscheibe

Steinschlag in der Windschutzscheibe

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:09

Hallo,

bei dem Scirocco meiner Freundin ist seit gestern ein Steinschlag in der Windschutzscheibe, es ist auf der Beifahrerseite mit leichten Rissen.

Da die Scheibe wohl nicht mehr Repariert werden kann wir sie wohl getauscht?

Nun meine Frage:

Ist es ein Problem die Scheibe erst nach dem Winter zu tauschen?

Ist es richtig dass die Scheibe nicht mehr Repariert werden kann, welsche Kriterien gibt es?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Soweit ich weiß kann ein Scheibendoktor nur bei "Löchern" bis zu einer 2€-Münze-Durchmesser helfen. Siehe auch http://www.carglass.de/...zscheibe-Reparatur-oder-Austausch.871.0.html

Bei Rissen kann man eigentlich nix mehr machen.

Die im Zitat verlinkten Richtlinien sind Pseudorichtlinien und decken sich nicht mit den gesetzlichen Bestimmungen.

 

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Solange der Riss nicht im Sichtfeld des Fahrers ist, kannst du damit weiter rumfahren, denn ob es weiter kaput geht ist egal.

Scheiben an Fahrzeugen sind sicherheitsrelevante und geprüfte Bauteile, welche nur eine Zulassung im intakten, dem geprüften entsprechenden Zustand haben.

Ist die Scheibe beschädigt, bzw. nicht repariert (z.B. bei Steinschlägen), dann hat diese Scheibe eigentlich keine Zulassung mehr. Somit befindet sich das Fahrzeug nicht in einem sicherheitsunbedenklichen Zustand.

Man bedenke auch, dass die Windschutzscheibe als mittragendes Bauteil zur Karosseriesteifigkeit beiträgt und für die 100% Funktion des Beifahrerairbags intakt sein muss.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Januar 2011 um 9:36

Soweit ich weiß kann ein Scheibendoktor nur bei "Löchern" bis zu einer 2€-Münze-Durchmesser helfen. Siehe auch http://www.carglass.de/...zscheibe-Reparatur-oder-Austausch.871.0.html

Bei Rissen kann man eigentlich nix mehr machen. Solange der Riss nicht im Sichtfeld des Fahrers ist, kannst du damit weiter rumfahren, denn ob es weiter kaput geht ist egal.

Die können mittlerweile bei CARGLASS schon einiges machen, da sich der Steinschlag ja auch auf der Beifahrerseite befindet. Dort sind Reparaturen zumindest mal möglich.

Würde doch mal bei denen vorbei schauen und nachfragen was noch machbar wäre. Könnte sich lohnen.

 

Ansonsten muss eh getauscht werden.

 

Gruß 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Soweit ich weiß kann ein Scheibendoktor nur bei "Löchern" bis zu einer 2€-Münze-Durchmesser helfen. Siehe auch http://www.carglass.de/...zscheibe-Reparatur-oder-Austausch.871.0.html

Bei Rissen kann man eigentlich nix mehr machen.

Die im Zitat verlinkten Richtlinien sind Pseudorichtlinien und decken sich nicht mit den gesetzlichen Bestimmungen.

 

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw

Solange der Riss nicht im Sichtfeld des Fahrers ist, kannst du damit weiter rumfahren, denn ob es weiter kaput geht ist egal.

Scheiben an Fahrzeugen sind sicherheitsrelevante und geprüfte Bauteile, welche nur eine Zulassung im intakten, dem geprüften entsprechenden Zustand haben.

Ist die Scheibe beschädigt, bzw. nicht repariert (z.B. bei Steinschlägen), dann hat diese Scheibe eigentlich keine Zulassung mehr. Somit befindet sich das Fahrzeug nicht in einem sicherheitsunbedenklichen Zustand.

Man bedenke auch, dass die Windschutzscheibe als mittragendes Bauteil zur Karosseriesteifigkeit beiträgt und für die 100% Funktion des Beifahrerairbags intakt sein muss.

am 21. Januar 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

 

Scheiben an Fahrzeugen sind sicherheitsrelevante und geprüfte Bauteile, welche nur eine Zulassung im intakten, dem geprüften entsprechenden Zustand haben.

Ist die Scheibe beschädigt, bzw. nicht repariert (z.B. bei Steinschlägen), dann hat diese Scheibe eigentlich keine Zulassung mehr. Somit befindet sich das Fahrzeug nicht in einem sicherheitsunbedenklichen Zustand.

Man bedenke auch, dass die Windschutzscheibe als mittragendes Bauteil zur Karosseriesteifigkeit beiträgt und für die 100% Funktion des Beifahrerairbags intakt sein muss.

Du meinst bestimmt, sicherheitsbedenklichen Zustand. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FO308

Du meinst bestimmt, sicherheitsbedenklichen Zustand. ;)

Nö... er schreibt ja: in einem NICHT sicherheitsunbedenklichen Zustand

Hatte das gleiche Problem. Auto ist nicht mal 3 Monate alt und letzten Sonntag hatte ich dann einen Steinschlag. Sicherlich kannst du warten bis der Winter vorbei ist. Aber ich denke a schauts blöd aus und b fährt ja immer irgendwie ein unsicheres gefühl mit. Die Scheibe ist schnell getauscht. Hab am gleichen Tag bei Carglas angerufen, termin gemacht und am nächsten Tag hatte ich Abends ne neue Scheibe drin!

PS: Der Monteur fragte mich ob das schon die dritte Scheibe wär weil die davor schief eingesetzt war... hatte also mal abgesehen von der SB der Teilkasko auch einen positiven Effekt.

Der Scirocco 3 ist da sehr anfällig für, habe selber auch nach fast 1Jahr genau eine neue bekommen.:(

Hab es bei VW machen lassen und bin total zufrieden gewesen mit dem Einbau. War meine erste neue Scheibe die ich je in einem Wagen verbaut bekommen habe und ich hatte schon eine Menge an VWs! Wenn LKWs vor mir fahren mit Bauschutt ect. halte ich schon immer genügend Abstand da ich weis wie empfindlich diese Scheiben sind.:D

Gruß Ron

am 4. Oktober 2012 um 12:56

Moin moin!

Hab leider das Selbe.. mein Rocco ist kaum 1000km alt und gestern kam dann das Steinchen des Unglücks geflogen :(

Es ist zwar ein ziemlich kleines Loch oben links neben dem Innenspiegel und es fällt kaum auf, trotzdem möchte ich es gerne so schnell wie möglich beseitigt haben. Kann mir hier jemand sagen, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss? Die Punkte aus dem Post von Der ECHTE Autoglasmeister treffen alle nicht zu, eine Reparatur wäre also von dem her in Ordnung. Muss die Scheibe getauscht werden, wenn die Einschlagstelle zu weit am Rand der Scheibe ist?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Muss die Scheibe getauscht werden, wenn die Einschlagstelle zu weit am Rand der Scheibe ist?

Auch in der Randzone kann und darf die Reparatur ausgeführt werden.

Allerdings gibt es viele "Spezialisten", welche fälschlicherweise sagen man dürfe es nicht, oder man könnte es nicht. Trifft man auf solche "Spezialisten", dann sollte man schnellstmöglich umkehren, da dort dann nicht über das richtige Wissen, oder das notwendige Know-How verfügt wird.

am 4. Oktober 2012 um 18:05

Ah okay, das ergibt Sinn. Kannst du mir in etwa sagen, welche Kosten da auf mich zukommen würden und ob es Sinn macht, die Reparatur so schnell wie möglich durchzuführen?

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Muss die Scheibe getauscht werden, wenn die Einschlagstelle zu weit am Rand der Scheibe ist?

Auch in der Randzone kann und darf die Reparatur ausgeführt werden.

Allerdings gibt es viele "Spezialisten", welche fälschlicherweise sagen man dürfe es nicht, oder man könnte es nicht. Trifft man auf solche "Spezialisten", dann sollte man schnellstmöglich umkehren, da dort dann nicht über das richtige Wissen, oder das notwendige Know-How verfügt wird.

Moin, moin

die Randzone konnte nicht repariert werden, da das Werkzeug, also diese "Vakumglocke" auch eine gewisse Größe hat. Kommt also auf die Glocke an, wie weit man an den Rand das Harz in den Riss bekommt. So halb auf der Schheibe und die andere Hälfte auf der Dichtung klappt halt nicht.

 

Gruss Schweinehund

Wie schon erwähnt kommt es drauf an wo es ist und wie groß.

Bei mir war es genau wo der Innenspiegel hängt genau im schrafierten Feld das ich es fast nicht gesehen hätte und zu nah am Aussenbereich.

Lass es doch durch die Teilkasko ersetzen, ich hatte damals noch 150€ Selbstbeteiligung jetzt nicht mehr :D

Komplette Scheibe bei VW 684€ mit allem !

Mir war es auch einfach zu nah am Rand aber das muss ja jeder selber wissen.

Hier mal ein Bild, im Roten Kreis.

Gruß Ron

P1000646
am 4. Oktober 2012 um 19:56

Bei mir ist fast an der selben Stelle, nur ein bisschen weiter rechts unten. 684€ ist echt üppig für ein nagelneues Auto. :( Mal sehen, was meine Versicherung dazu sagt. Danke euch für eure Antworten!

Wenn es weiter unten ist sollte es gehen, bei mir fehlten glaube ich 2cm ! Aber mir war es 150€ Wert dafür eine neue zu bekommen.

Kannst ja mal berichten was du gemacht hast und was es dich dann gekostet hat, ist auch immer für andere sehr interessant.

Gruß Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen