1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Steinschlag in Frontscheibe

Steinschlag in Frontscheibe

Ford Mondeo
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 18:36

Hallo,

habe einen Steinschlag (Durchm. ca. 1 cm) in der Frontscheibe (beheizbar) meines Mondeo Turnier (Bauj. 11/01). Betroffen ist die Fahrerseite.

Frage:

Was kostet mich eine neue (beheizbare) Frontscheibe inklusive Einbau ?

Kann ich den Schaden auch reparieren lassen ?

Welche Werkstatt ist zu empfehlen (Carglass ?) ??

Danke im voraus für Eure schnelle Hilfe !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Steinschlag im Wischerfeld ist, wird nichts repariert, da meckert der TÜV. Für meine Scheibe ohne Heizung hab ich vor jahren schon um die 900 Tacken (DM) bezahlt, (300 ich Rest Versicherung) hab's bei Carglas machen lassen.

Gruß michi.

am 28. Mai 2005 um 19:18

Bei Teilkasko ohne SB kostet der Spaß nix. Habe auch vor kurzem ne neue Scheibe für meinen Mondi bekommen.

Olli

Ich hab zum Glück auch Teilkasko ohne SB... ansonsten wären knapp 900 Euros fällig gewesen...

So viel hat zumindest die Werkstatt meinem Versicherer in Rechnung gestellt! Übrigens auch mit Heizung!

Z.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 22:01

Danke,

habe eine Teilkasko mit 300 EUR SB.

Werde wohl mal bei CarGlas reinschauen !

Gruß

Ju

am 28. Mai 2005 um 22:37

Steinschlag bei beheizter Frontscheibe

Hallo,

hab das gleiche Problem bei meinem Mondeo TDCI: Bei der beheizten Frontscheibe ist eine Reperatur nicht erlaubt (laut FORD), deshalb muss getauscht werden 720 Euro bei ATU, wie auch bei meinem Ford-Händler.

am 29. Mai 2005 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von ju1

(...)

Werde wohl mal bei CarGlas reinschauen !

Gruß

Ju

Da Du in jedem Fall nicht mehr als die SB bezahlst, würde ich bei einer beheizten Frontscheibe lieber bei Ford vorbeischaunen, da sich die Reparatur nicht nur auf den reinen Tausch der Scheibe beschränkt. Hast Du auch einen Regensensor? Dann auf jeden Fall zu Ford.

Ich möchte CarGlass nicht schlechtreden, aber bei der WSS inkl. Heizung und Regensensor ist doch ein bisschen mehr zu tun, als die Scheibe zu tauschen. Da hätte ich zu einer Fachwerkstatt einfach mehr Vertrauen als zu einem reinen "Scheibentauscher".

Stefan

am 29. Mai 2005 um 14:11

"Scheibentauscher" sind auch Fachwerkstätten. Also auch bei einer beheizten Scheibe mit pipapo kann man da hingehen, schätz ich, denn mehr als nur ein paar Stecker mehr anschließen isses nicht.

Dank Teilkasko isses aber egal.

Ich hab meine beheizte in Spanien einbauen lassen (auf der Fahrt dahin weitete sich ein ziemlicher Sprung aus...), obwohl ich davor ne unbeheizte hatte. Das war immernoch billiger als der Einbau einer unbeheizten in D und ich sehe es ja wohl nicht ein, dass die Versicherung mir nichtmal ein bisschen Geld zurückzahlt, von dem was ich eingezahlt habe ;)

am 29. Mai 2005 um 15:22

Hab meine auch von einem "Scheibentauscher" wechseln lassen und die Heizung der Scheibe funktioniert einwandfrei. Ich meine das sind nicht umsonst Fachbetriebe für Scheibenwechsel und Reparaturen......

Olli

am 30. Mai 2005 um 7:53

Hallo zusammen,

Thema Steinschlag :

Die Reparatur von beheizten Fronscheiben ist gesetzlich nicht verboten. Jedoch gibt Ford vor, dass die Scheiben nicht repariert werden sollten, da ja die Heizdrähte beschädigt sein könnten. Um dies festzustellen reicht aber eine Durchgangsprüfung, die manschen Herstellern allerdings zu aufwendig erscheint.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Thema wo wechseln :

Wo man seine Scheibe wechselt ist im Regelfall egal. Denn ob Vertragswerkstatt, Autoglaserei oder freie Werkstatt : Es kommt immer auf die Qualifikation und Know-How des Monteures an.

Aber hier sollte man einige Tips beachten :

CarGlass Mitarbeiter

Zitat:

Pressebericht Inside Belron

Unser ganzes Anforderungsprofil für Monteure hat sich geändert, erklärte Van den Sanden am Morgen des Eurofitter-Einbauwettbewerbs.Vor Jahren stellten wir 20-25jährige ein, die gut mit Fahrzeugen umgehen konnten und eine gewisse Begeisterung für Autos mitbrachten. Heute tun wir das nicht mehr. Wir suchen Einbauer die älter als 25 Jahre sind, möglichst verheiratet, mit Kindern, die gute Kundendienstfertigkeiten mitbringen. Wir haben festgestellt, dass es einfacher ist, diesen Monteuren die erforderlichen Einbaufertigkeiten zu vermitteln, anstatt Ihnen den guten Kundenumgang beizubringen.

http://www.autoglasforum.de/index.asp?...

Das heisst auf deutsch übersetzt, dass dort ein Mitarbeiter in erster Linie freudlich sein muss, aber keine berufliche Qualifikation mitbringen muss. Es kann Euch passieren, dass halt der Monteur, der jetzt an Eurerem Fahrzeug die Scheibe wechselt noch vor einem halben Jahr euch frische Brötchen gebacken, oder Eure Haare geschnitten hat.

Daher mein Tip egal ob Vertragswerkstatt, Autoglaserei oder freie Werkstatt :

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

am 31. Mai 2005 um 17:37

Re: Steinschlag bei beheizter Frontscheibe

.... 720 Euro bei ATU, wie auch bei meinem Ford-Händler....

Ich dachte ATU wäre so billig....???

bei Ford kostets genauso viel???

ATU war vielleicht mal billig.Das ist ja die Masche dieser Ketten das die Leute glauben sollen das die Vertragswerkstätten der Hersteller teurer sind,sind sie aber oft nicht.

am 31. Mai 2005 um 19:05

Re: Re: Steinschlag bei beheizter Frontscheibe

Zitat:

Original geschrieben von KlausisMondeo99

.... 720 Euro bei ATU, wie auch bei meinem Ford-Händler....

Ich dachte ATU wäre so billig....???

bei Ford kostets genauso viel???

Dann stellt sich die Frage wohl nicht mehr, wo man tauschen lässt...

Stefan

am 1. Juni 2005 um 6:54

Re: Re: Re: Steinschlag bei beheizter Frontscheibe

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Dann stellt sich die Frage wohl nicht mehr, wo man tauschen lässt...

Die Frage stellt sich dennoch, denn nicht nur der Preis ist entscheidend, sondern auch die Qualität und der Service.

Im Gegensatz zu Ford, die 2 Jahre Gewährleistung auf Ihre Arbeit geben hat man in einer serviceorientierten Autoglaserei lebenslange Garantie auf Undichtigkeit und Spannungsrisse.

Von der Anlieferung bis zur Abholung des Fahrzeuges durch den Kunden ist in einer Autoglaserei z.B. beim Mondeo mit Doppelairbag eine Dauer von nur 2,5 bis 3 Stunden möglich.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, wer mehr Routine und die spezielleren Werkzeuge besitzt, denn der Ford-Monteur muss im Gegensatz zum Autoglaser, der nur Scheiben einbaut auch noch die Elektronik beherschen, einen Kundendienst ausführen und eben alles was am Fahrzeug so anfällt.

Oder wer fährt denn zum Reifenwechsel zum Ford-Händler. Ich denke die wenigsten, da hierfür der Reifenhandel der Spezialisst ist.

;)Und trotzdem würde ich die nächste Scheibe wieder bei meiner Fordwerkstatt wechseln lassen.Dort bleibt das Auto nämlich schön die ganze Nacht eben in der Ecke stehen und der Kleber hat Zeit abzubinden ohne das die Scheibe unter Spannung steht.Auch wenn behauptet wird das man nach wenigen Stunden wieder fahren könne.Sie hatten mit der Methode mal noch nie welche die hinterher Spannungsrisse hatten.

Kenne einige die bei Glasspezialisten wechseln liessen und relativ schnell wieder eine Scheibe brauchten,der Grund für die Spannungsrisse dürfte ja sein das die Autos zu schnell nach dem Einbau wieder bewegt wurden und möglicherweise auf einer unebenen Fläche standen als der Kleber dann endgültig abgebunden hat.Manchmal ist es besser wenn man sich Zeit lässt,wenn Klebstoff im Spiel ist sowieso.

Deine Antwort