ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Steinschlag - Lack abgeplatzt

Steinschlag - Lack abgeplatzt

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 15:53

Hallo zusammen

Heute musste ich feststellen das vorne bei meinem Scirocco ganz wenig Lack abgeplatzt ist, also man sieht jetzt die grundierung oder wie sich das nennt. Ich habe die Suchfunktion verwendet jedoch nichts gefunden, also habe ich neues Thema erstellt.

Nun ging ich sofort zu AMAG(ist 1km von mir) und habe es gezeigt und die meinten VW übernimmt da nix, ist halt von Steinschlag. Ich hatte früher einen Audi A6, bei dem hatte ich XX Steinschläge, aber nirgendwo ist der Lack abgeplatzt. Mein Rocco hat erst 1700km und bereits Lack abgeplatzt? Und ich muss erwähnen ich habe meinen Rocco nicht im Winter gefahren!

Nun meine Frage:

1. Sollte VW die Kosten übernehmen, geht das noch auf die Garantie, hat hier jemand Erfahrung damit?

2. Wie kann ich es reparieren? Es bringt ja nix wenn ich alles jetzt neu lackiere, passiert sicherlich wieder.

3. Wenn ich es so lasse und nicht behandle wird dort Rost auftauchen?

4. Wie kann ich es selber reparieren? Ich weiss das es so spez. Stifte gibt, wie tippex halt. Verkauft evtl. VW so etwas?

Gruss RD

PS

Qualität von Bildern(iPhone halt) ist schlecht, jedoch sieht man wirklich das dort Lack abgeplatzt ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Mai 2010 um 16:01

1. Sicherlich ist ein Steinschlag KEIN Garantiefall. Wie kommst du darauf, dass VW die Kosten übernehmen sollte? VW kann nichts dafür, dass dir ein Stein auf die Motorhaube fliegt oder? Und jeder Lack platzt bei einem Stein entsprechender Größe ab!

Die gefahrenen Kilometer sind dabei völlig irrelevant.

2. Spot Repair.

3. Solange die Grundierung noch heil ist sollte es nicht rosten.

4. Ausbesserung durch Lackstifte wird immer sichtbar sein. Sieht meistens auch nicht besser aus als der Steinschlag selbst. Ich würd die Finger davon lassen!

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

1. Sicherlich ist ein Steinschlag KEIN Garantiefall. Wie kommst du darauf, dass VW die Kosten übernehmen sollte? VW kann nichts dafür, dass dir ein Stein auf die Motorhaube fliegt oder? Und jeder Lack platzt bei einem Stein entsprechender Größe ab!

Die gefahrenen Kilometer sind dabei völlig irrelevant.

2. Spot Repair.

3. Solange die Grundierung noch heil ist sollte es nicht rosten.

4. Ausbesserung durch Lackstifte wird immer sichtbar sein. Sieht meistens auch nicht besser aus als der Steinschlag selbst. Ich würd die Finger davon lassen!

1. Na ja bei meinem Kolleg(Passat CC) war dasselbe Problem, einfach dann seitlich auf der linke Seite irgendwo und sein :) hat dann die Kosten für die Reparatur übernommen, sein :) meint der Lack muss schon einiges aushalten können und nicht so brüchig sein. Und wie bereits erwähnt bei meinem altem Audi(Jahrgang 2000) gibt es sehr viel Steinschläge, jedoch ist nirgendwo der Lack so richtig geplatzt.

2. Wieviel wird so etwas Kosten in etwa?

3. Kann ich also jetzt auch so fahren und mir keine sorgen machen? Wenn dort Rost auftaucht übernimmt dan VW die Kosten?

4. Danke :)

Gruss RD

am 8. Mai 2010 um 16:15

Gerne :)

Ist sicher sehr sehr ärgerlich so ein Steinschlag bei einem neuen Auto.

Aber verhindern kann man sowas nur durch Fahren mit Bra oder Aufbringen einer Steinschlagschutzfolie!

1. Also Garantiefall ist es sicher keiner. Eine Reparatur deines Händlers erfolgt wenn dann nur auf Kulanz. Kannst es ja gerne mal probieren wenn du willst, aber ich denke das bringt nichts.

2. Keine Ahnung da musst du mal in einer Werkstatt nachfragen, die Spot Repair anbietet. Es kostet jedenfalls nur einen Bruchteil von dem, was es kostet die ganze Haube neu zu lackieren.

3. Es sollte kein Rost auftreten, wenn die Grundierung noch da ist. Nein VW wird sicher die Kosten nicht übernehmen, wenn es doch rostet da der Steinschlag und die Folgen nicht der Fehler von VW ist.

am 8. Mai 2010 um 18:33

Steinschläge sind eigentlich nix besonderes und relativ leicht selber fast unsichtbar zu entfernen.

Hol dir einfach ein kleines Fläschen mit deinem Lack und dazu den klarlack. Säubere den Steinschlag mit Spiritus. Nimm einen Zahnstocher und tupfel lack in den Steinschlag, bis die Grundierung nicht mehr zu sehen ist. Nach dem Trocknen noch Klarlack drauf. Nach wiederholten Trocknen kannst die Stelle dann auspolieren. Das habe ich bestimmt schon 20 x gemacht bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

am 8. Mai 2010 um 18:44

Seh ich anders - bei mir sahs hinterher schlimmer aus als vorher!

Wenn man das natürlich schon zig mal gemacht hat kann es sein dass es dann gut klappt.

am 8. Mai 2010 um 19:23

Hier wird recht gut erklärt ...

 

http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:35

@netape

Danke dir, werde ich dann sehr warscheinlich auch so machen. Wieviel lack kommt dort, bis der ganze loch ausgefühlt ist oder weniger? Oder muss man den ganzen Vorgang mehrmals wiederholen, also Lack drauf z.B. 3x und am Schluss klarklack? Muss ich dann jedes mal ca. 1h warten bis der Lack austrocknet? Ist Klarlack bei so einer stelle(1x1mm) überhaupt notwendig? Wo sollte ich am besten den Lack kaufen? Kann ich das bei VW, oder über Internel oder einfach zu einem Lackierer schnell gehen? Wie hast du es gemacht?

Danke und Gruss RD

PS

Der Videoklip ist sehr gut, aber ich werde es glaube ich nicht so professionel machen, mir ist es einfach wichtig das dort jetzt nix rostet. Ich werde glaube ich einfach den Loch reinigen, danach Lack drauf und gut ist es. Das Auto werde ich sowieso dann in 1-2 Jahren wenn Flugrost auftaucht und weitere kratzer und Steinschläge bei einem Fachmann polieren lassen, dann werden diese kleine Details nebenbei auch nochausgebessert.

Gruss RD

hab auch schon 2 steinschläge sowie eine dicke schramme im schweller (hat bestimmt die werkstatt verursacht, als sie meinen rehschaden beseitigt haben, denn so tief kommt keine tür eines anderen autos) und mir den lackstift in candy weiß besorgt. das ausbessern ging auch gut. nur ftrag ich mich grad warum beim lackstift kein klarlack dabei war, hatte ich früher beim leon direkt mit dabei. oder sind das jetzt 2 Artikelnummern?

am 9. Mai 2010 um 10:04

Hatte vorne auch schon zwei Steinschläge! Einen, bei dem die Grundierung noch drauf ist und einen, wo der LAck bis auf das "Blech" der haube runtergeplatzt ist und auch von der Grundierung nix mehr übrig war!

War bei meinem Lackierer und der meinte, den bei dem nur der Klarlack abgeplatzt ist kann man so lassen, da wird es auch nicht rosten weil ja der eigentliche Lack noch drauf ist, und optisch ist der eigentlich fast nicht sichtbar und den zweiten haben wir mit einem Stift provisorisch ausgebessert! Nächste Woche, poliere ich mein Auto und dann wird mein lackierer, des nochmal richtig bearbeiten mit Klarlack usw... Hauptsache des rostet erstmal nicht!

am 9. Mai 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

hab auch schon 2 steinschläge sowie eine dicke schramme im schweller (hat bestimmt die werkstatt verursacht, als sie meinen rehschaden beseitigt haben, denn so tief kommt keine tür eines anderen autos) und mir den lackstift in candy weiß besorgt. das ausbessern ging auch gut. nur ftrag ich mich grad warum beim lackstift kein klarlack dabei war, hatte ich früher beim leon direkt mit dabei. oder sind das jetzt 2 Artikelnummern?

Beim Salsa Red waren, sowohl bei der Sprühdose als auch beim Lackstift, jeweils Klarlack dabei.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 12:03

Candy Weiss Stift? Ist diese Stift spez. für VW weiss? Wo kann man so ein Stift kaufen, evtl. Link von einem gutem Produkt?

Kann ich also einfach mit diesem Stift drüber fahren und gut ist es? Rostet nicht mehr? Mir ist klar das es danach optisch auch nicht perfekt aussieht, mir geht es aber nur darum das es nicht rostet. Ich habe den Steinschlag seit ca. 1 Woche, wie lang geht es eigentlich bis es anfängt dort zu rosten?

 

Gruss RD

Hi,

wenn die grundierung weg ist fängt das innerhalb von wenigen stunden an zu rosten,jedenfalls oberflächlich.

Die Lackstifte sind in normalfall keine stifte sondern einfach ein kleine bißchen Lack mit dem Pinsel im Deckel. Die Pinsel sind aber viel zu groß und grob.

Die Methode mit dem Zahnstocher ist da deutlich besser.

Gruß Tobias

am 9. Mai 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von red_devil007

@netape

Danke dir, werde ich dann sehr warscheinlich auch so machen. Wieviel lack kommt dort, bis der ganze loch ausgefühlt ist oder weniger? Oder muss man den ganzen Vorgang mehrmals wiederholen, also Lack drauf z.B. 3x und am Schluss klarklack? Muss ich dann jedes mal ca. 1h warten bis der Lack austrocknet? Ist Klarlack bei so einer stelle(1x1mm) überhaupt notwendig? Wo sollte ich am besten den Lack kaufen? Kann ich das bei VW, oder über Internel oder einfach zu einem Lackierer schnell gehen? Wie hast du es gemacht?

Danke und Gruss RD

 

PS

Der Videoklip ist sehr gut, aber ich werde es glaube ich nicht so professionel machen, mir ist es einfach wichtig das dort jetzt nix rostet. Ich werde glaube ich einfach den Loch reinigen, danach Lack drauf und gut ist es. Das Auto werde ich sowieso dann in 1-2 Jahren wenn Flugrost auftaucht und weitere kratzer und Steinschläge bei einem Fachmann polieren lassen, dann werden diese kleine Details nebenbei auch nochausgebessert.

 

Gruss RD

bei einer so kleinen stelle reicht einfach nur der basilack aus. du kannst auch ruhig mehr rein machen mit dem zahnstocher, sprich das zu einen pickel mit dem lack erzeugst. nach dem trocknen polierst du den eh wieder plan und hast später eine glatte stelle.

 

ist wirklich nix schweres.

 

bei einem größeren schaden würde ich aber noch klarlack nutzen, dann aber drauf achten das man nicht schon mit dem basislack die komplette stelle auffüllt, weil der klarlack ja auch noch drauf muss.

 

 

am 9. Mai 2010 um 20:08

Mhh coole sache, hab auch schon 3 steinschläge auf der haube....

Gibts Dark Maroon stifte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen