Steinschlag runter bis aufs Blech Hilfe ?
Hallo ,
Habe heute demotivierender weise einen Steinschlag entdecken können an meinem Linken Heckkltflügel , meine Frage ist wie ich den Behandeln soll. Lackieren wäre ungünstig da ich den erstlack behalten möchte , weis evtl jmd wie ich vorgehen kann ?
LG Kevin
Beste Antwort im Thema
was solls, Lackstift...Stecknagelspitze eintauchen und sanft in den Steinschlag rein...eventuell 2 mal da der kleine Lacktropfen beim antrockenen flacher wird.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich habe einen etwas kleineren auf dem Dach, allerdings lt. Lackierer nicht bis aufs Blech. Hab's heute dort mit Lackstift austupfen lassen und werde es beobachten. Evt. mach ich noch etwas Klarlack drauf.
Was allerdings bleibt, ist die kleine Delle. Naja, shit happens.
Okay
Also mit dem Lackstift versuchen auszubessern ?
Werde auch mal schauen habe nur Angst das mit da jetzt der Kotflügel anfängt zu rosten
was solls, Lackstift...Stecknagelspitze eintauchen und sanft in den Steinschlag rein...eventuell 2 mal da der kleine Lacktropfen beim antrockenen flacher wird.
Okay danke Paul ,
Werde ich so machen aber ein bisschen weinen werde ich schon hahaha
Zitat:
@Silberpfeil_F1 schrieb am 28. August 2017 um 17:05:41 Uhr:
Okay
Also mit dem Lackstift versuchen auszubessern ?
Werde auch mal schauen habe nur Angst das mit da jetzt der Kotflügel anfängt zu rosten
Ist der Kotflügel nicht verzinkt oder gar aus Alu? Mit Lackstift austupfen und nach dem Trocknen mit Klarlack drüber. Wird man sehen, wenn man genau hinsieht, aber die Alternative wird teurer.
Isopropylalkohol zum Entfetten, Basislack mit Nadel einbringen, trocknen, Klarlack in mehreren Schichten, bis eine Überhöhung zu sehen ist und alle Risse gefüllt sind (zwischen jeder Schicht aushärten lassen). Dann 2000er und 3000er kovax Schleifblock zum Planschliff, anschließend menzerna 400fg auf einem mittelharten Pad, dann 2000er und 3500er menzerna, ebenfalls auf einem mittelharten Pad auf einer Flex 3401 zum Beispiel. Anschließend Wachs drauf und gut is. Ich hab auch irgendwann mal angefangen und jeder mit auch nur ein bisschen Verstand bekommt das hin.
Wow sehr Detailliert beschrieben. Top ich danke dir das einzige Problem ist die Maschine kann Mann sich sowas von jemandem leihen ?
LG und vielen Dank für die Hilfreichen Auskünfte echt klasse Leute hier unterwegs
Wenn du genügend Ausdauer hast und nicht in Panik verfällst, bekommst du die Schleifspuren auch per Hand wieder raus, aber ich habe das bei meinem Audi bei 13 Steinschlägen gemacht und da dachte ich dann, ich würde meine Schulter verlieren und da der Daimler-Lack ähnlich hart ist.... Bitte beachte, dass sowas nicht zwischen "Tür und Angel" gemacht werden kann. Je sauberer du arbeitest, desto besser wird es. Kleiner Tipp für ein besseres Fließverhalten vom Lack: Mische den Klarlack mit ein bisschen IPA, damit du ein gutmütigeres Spreitverhalten des Lacks bekommst.
Und zu der Maschine: Ich verleihe keine Werkzeuge. Tu deinem AMG was gutes und fahr einmal im Jahr eine Runde mit einer 3500er oder gar 4000er Finish-Politur. Selenit kann eine sehr schöne Tiefe bekommen
Falls du eine Maschine kaufst, geh am besten auf einen Excenter mit Zwangsrotation, damit das Pad nie stehen bleibt.
Hey Danke Erec sowas ist Gold wert , solchen Informationsfluss hätte Mann glatt in einen 2 Thread packen können , danke für solch einen Input . Das bedeutet 1 mal im Jahr gehst du mit finish Politur über dein Wagen ? ist die Politur nicht zu aggressiv ? Oder hat die finish Politur wenig Schleifanteil und es ist verkraftbar ? Und wie polieren ? Kreuz oder Linien
LG Kevin
Um bei einem Mercedes-Lack wirklich Material wegzunehmen, musst du schon mit einer Schleifpaste z.B. von Rot-Weiss und einem harten Pad ankommen (die eignet sich übrigens gut, um die Schleifspuren vom Planen per Hand wieder wegzubekommen). Da ich mindestens einmal im Jahr wegen dem Flugrost kneten muss, poliere ich danach mindestens die Knetspuren weg und dazu reicht mit der Flex eine menzerna 3500 auf mittlerem Pad und 3-4 Kreuzzügen auf Stufe 4 - zum Schluss hin weniger Druck und mehr Drehzahl, bis die Politur komplett durchgefahren ist. Dann bekommt man auch den Glanz, den die meisten Autos vom Werk aus nicht haben...
Steinschlagreparatur:
https://www.motor-talk.de/.../...e-glaenzenden-autos-t2815197.html?...
Meine Pflege kann so aussehen:
https://www.motor-talk.de/.../...mehreren-fahrzeugen-t5323086.html?...
oder
https://www.motor-talk.de/.../...e-glaenzenden-autos-t2815197.html?...
Im Pflegeforum lernt man alles, was ich heute anwende und die Mitglieder sind super hilfsbereit.
Bleibt nicht aus. Meinen hat es auch bis aufs Blech erwischt. 2 Stück auf der Haube nebeneinander. Gleich auf der ersten längeren Autobahnfahrt. Da ich davon ausgehe, dass auf der Haube nix rostet, lasse ich es vermutlich so und gehe nicht mit dem Lackstift ran.
Das tut mir leid bugatti1712
Da blutet mir echt das Herz aua hoffe Mann sieht es nicht so heftig weiterhin viel Spaß noch mit deinem Liebling
LG
wer sagt dir dass da nichst rostet, alu oxidiert...also was hindert dich..etwa der innere...SH...
ich würde es austupfen....
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 28. August 2017 um 23:23:00 Uhr:
Bleibt nicht aus. Meinen hat es auch bis aufs Blech erwischt. 2 Stück auf der Haube nebeneinander. Gleich auf der ersten längeren Autobahnfahrt. Da ich davon ausgehe, dass auf der Haube nix rostet, lasse ich es vermutlich so und gehe nicht mit dem Lackstift ran.
Heute mal etwas "Poliert"