ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. steinschlag! scheibe geplatzt! frage zur neuen scheibe

steinschlag! scheibe geplatzt! frage zur neuen scheibe

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:19

also gestern ist mir auf der AB die scheibe geplatzt... habe jetzt im sichtfeld ein daumennagel großes loch. gehe davon aus, dass die scheibe nicht mehr repariert werden kann... da die SB 0 € beträgt, ist an sich auch nicht so wild... die frage ist nur: ich habe ja noch den regensensor der 1. generation, der alles andere als zuverlässig arbeitet... ab dem facelift gab es scheiben mit anderen sensoren. kann ich mir diese neuere scheibe einbauen lassen, oder wird die nicht passen?

gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

habe bei meiner C-Klasse Bj. 01.03 mittlerweile als Vielstreckenfahrer die dritte Scheibe installieren lassen. Es funktioniert nur mit der Scheibe für den entsprechenden Regensensor des Modells. Hier muß die arbeitsausführende Werkstatt bei der Bestellung der neuen Scheibe gut aufpassen! Am besten darauf bestehen, dass ausschließlich Erstausrüsterqualität als Scheibenersatz eingebaut wird. Bei meinem ersten Scheibenaustausch auf grund eines Steinschlags im Sichtbereich war der graue Blendstreifen oben an der Scheibe so gut wie gar nicht vorhanden und daher habe ich beim nächsten Scheibenaustausch auf Markenware bestanden.

Viel Erfolg

Der JeverPilz

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:44

ich werde den austausch ohnehin bei dc vornehmen lassen... d.h. ich müsste auch den regensensor tauschen lassen, wenn ich die neue ausführung will?

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich werde den austausch ohnehin bei dc vornehmen lassen... d.h. ich müsste auch den regensensor tauschen lassen, wenn ich die neue ausführung will?

Hallo im Forum,

die Antwort lautet:"NEIN"

Gruß

Der JeverPilz

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:31

das musst du jetzt etwas ausführen...

mit NEIN meinst du: egal was ich mache, ich kann nicht die neuere scheibe einbauen lassen, da es konflikte mit dem steuergerät geben würde? oder meinst du mit NEIN du musst nicht den neuen sensor dazu einbauen lassen... aber das würde im widerspruch zu deinem ersten beitrag stehen

am 22. März 2009 um 14:54

Mit nein meint Er sehr wahrscheinlich: Die Scheibe und der Regen/Lichtsensor haben nichts "verbindendes" geneinsam , denn die Sensoreinheit ist nicht IN der Scheibe sondern DAHINTER verbaut (schwarzer kasten auf höhe des Innenspiegels im Fahrgastraum) und DER wird beim Scheibenwechsel NICHT entfernt oder getauscht !!

Es muss halt nur darauf geachtet werden das die Scheibe die richtige ist, denn für die Sensoren , die von hinten durch die Scheibe "sehen" muss natürlich eine "Freistelle" in der Scheibe vorhanden sein.

Hoffe mal ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken !?

mfg cl200kompressor

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:34

aso verstehe... dachte auf der scheiben würden ebenfalls irgendwelche sensoren liegen die für die brechung des lichtes sorgen... das heißt auf der scheibe sind lediglich die freistellen für die sensoren die lediglich im lichtsensor selbst (schwarzer kasten) integriert sind...

am 22. März 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

aso verstehe... dachte auf der scheiben würden ebenfalls irgendwelche sensoren liegen die für die brechung des lichtes sorgen... das heißt auf der scheibe sind lediglich die freistellen für die sensoren die lediglich im lichtsensor selbst (schwarzer kasten) integriert sind...

;) rischtisch !!

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:30

bin gerade etwas verwirrt... habe eben mit DC zwecks Terminabsprache gesprochen. der meister meinte, ich würde die neueste scheibe bekommen... also mit dem verbesserten regensensor... der schwarze kasten sei nur das steuergerät und mit den neuen scheiben kompatibel...

Zitat:

Original geschrieben von JeverPilz

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich werde den austausch ohnehin bei dc vornehmen lassen... d.h. ich müsste auch den regensensor tauschen lassen, wenn ich die neue ausführung will?

Hallo im Forum,

die Antwort lautet:"NEIN"

Gruß

Der JeverPilz

Noch einmal Hallo im Forum;

habe meine Mail einfach zu schnell auf den Weg gebracht und wollte nicht zur Irritation beitragen! Sorry! Es dann ja auch sehr gut nachträglich erklärt worden, was ich mit meinem NEIN eigentlich ausdrücken wollte. Mit dem Graustreifen am oberen Rand der Scheibe meinte ich nicht den Regensensor, der ja über die Lichtbrechung der Regentropfen auf der Scheibe aktiv wird. Leider führt dieser bei den älteren W203 ein recht undefiniertes Eigenleben und man sollte den Bereich der Regensensoroptik gut sauber und schlierenfrei halten. Gelingt auf total versalzenen Straßen nicht immer. Auch das einmalige Wischen über die oft total trockene Scheibe beim Neustart des DB, wenn der Stockschalter auf Aktivierung des Regensensors steht, hätte gar nicht in Serie gehen dürfen.

Mit vielen Grüßen

Der JeverPilz

am 7. Mai 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von JeverPilz

Hallo,

habe bei meiner C-Klasse Bj. 01.03 mittlerweile als Vielstreckenfahrer die dritte Scheibe installieren lassen. Es funktioniert nur mit der Scheibe für den entsprechenden Regensensor des Modells. Hier muß die arbeitsausführende Werkstatt bei der Bestellung der neuen Scheibe gut aufpassen! Am besten darauf bestehen, dass ausschließlich Erstausrüsterqualität als Scheibenersatz eingebaut wird. Bei meinem ersten Scheibenaustausch auf grund eines Steinschlags im Sichtbereich war der graue Blendstreifen oben an der Scheibe so gut wie gar nicht vorhanden und daher habe ich beim nächsten Scheibenaustausch auf Markenware bestanden.

Viel Erfolg

Der JeverPilz

Hey,

Könntest du mir bitte sagen wie viel dich alles gekostet hat, also jeweils Scheibe + Montage?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 7:10

Dazu kann ich was sagen, da ich die Rechnung, die der Meister an meine TK-Versicherung verschickt hat, gesehen habe... 780 €. Das war aber vor 2 Jahren und betraf einen Vormopf. Ich würde nur bei MB die Scheibe tauschen lassen

Bei meinem Mopf waren es gegen Ende letzten Jahres genau 800,00 Euro beim :)

(blau getönte Avantgarde-Scheibe mit Regensensor incl. Arbeitszeit)

800. Stand: März 2011 Wurde beim :) erledigt.

am 9. Mai 2011 um 15:06

ich habe meine scheibe bei "autoglas" anfang april wechseln lassen und das hat der versicherung 682€ gekostet ,ich habe nix bezahlen bauchen. ich meine autoglas wechselt am tag mehrere scheiben unterschiedlicher fabrikate und hat dadurch mehr erfahrung als MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. steinschlag! scheibe geplatzt! frage zur neuen scheibe