1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Steinschlag

Steinschlag

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 20. März 2025 um 19:16

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Opel Grandland einen kleinen Steinschlag auf der Windschutzscheibe entdeckt. Ist nicht im Sichtfeld (Beifahrerseite unterhalb) und ca. 2-3mm groß und von außen auch leicht spürbar. Ist aber eher oberflächlich, erkennt man deutlich, wenn man seitlich darauf schaut.
Durch den TÜV ist er damit gekommen, keine Ahnung, ob der Prüfer da überhaupt drauf geachtet hat.
Ich habe im Anhang mal zwei Bilder beigefügt, einmal etwas weiter weg und einmal gezoomt. Meinen Zeigefinger habe ich zwecks Größeneinordnung mit auf dem Foto dargestellt.
Was meint ihr, sollte man das reparieren lassen, oder ist es gar nicht notwendig?
Besten Dank schonmal!

Fernansicht
Nahansicht
22 Antworten

Den kannst du getrost ignorieren , da passiert nichts .

Themenstarteram 20. März 2025 um 19:33

Sicher? Dann bin ich beruhigt.
Andere Meinungen? Oder schließt ihr euch ME1200 an?
Besten Dank auf jeden Fall schonmal für die Rückmeldung!

So lange wie der nicht im Sichtbereich des Fahrers ist und da nichts gerissen ist ist es dem Prüfer herzlich egal.
Es kommt eher da drauf an ob Du einen Teilkasko mit wenig bis gar keiner Selbstbeteiligung besitzt.
Das ist der Punkt der über den Griff auf Deine Finanzen entscheidet.

Gruß
D.U.

Themenstarteram 20. März 2025 um 20:58

Naja, da er nicht im Sichtfeld und offenbar auch nicht gravierend schlimm ist, würde ich es eh erstmal dabei belassen. Außer, ihr würdet mir dazu raten, es reparieren zu lassen.
Danke, auch Dir für Deine Rückmeldung!

Nimm etwas Superkleber, fülle die Beschädigungen aus, trocknen lassen , mit einer Rasierklinge überstehendes entfernen

Themenstarteram 20. März 2025 um 21:44

Was ist denn "Superkleber"?

Ist nur ein Beispiellink, gibt es von verschiedenen Herstellern
Superkleber/ Sekkundenkleber

ich würd das vernünftig kleben lassen....carglas etc.....kostet nicht viel und die scheibe reißt nicht

Wenn der Themenstaeter sich unsicher ist ... Wie der Vorredner schon sagt, einfach mal zu Carglas ect.

Den Steinschlag prüfen lassen und wenn der repariert werden muss( kann) bezahlt es die Versicherung

Eine Reparatur ist in den meisten Fällen in der Teilkasko abgedeckt

Das wissen die aber auch bei Carglas und können direkt Auskunft geben oder bei der Versicherung nachfragen .

Bei meiner kostet eine Reparatur nichts ....

Selbstbeteiligung nur bei Scheibentausch.

@Huch23
Sicher, dass es sich bei Deinem GL um einen B handelt?
Irgendwie glaube ich eher an einen A FL.

Themenstarteram 21. März 2025 um 21:57

Ja, habe ich irrtümlich angegeben. Es handelt sich um den A Facelift (BJ 2024).

Fahrzeug Zuordnung geändert, ist jetzt ein Grandland X (Z)

Ich würde das erst mal die nächsten Wochen beobachten. Mein Wagen hat seit ca. 10 Jahren einen ähnlichen Steinschlag (Beifahrerseite, am oberen Rand des Wischbereichs). Fahrzeug steht ganzjährig draußen (keine Garage).
Wenn die Heizdrähte bei dir okay sind würde ich persönlich wohl aktuell nichts machen.

Themenstarteram 22. März 2025 um 18:32

Danke auch für deine Rückmeldung. Die Heizdrähte sind in Ordnng, so tief ist der Steinschlag nicht und die Frontscheibenheizung funktioniert einwandfrei.

Deine Antwort