Steinschlag vom laster
Hi!
Gestern ist von einem laster ein stein auf meine scheibe geflogen. ein kleines stück glas ist abgeplatzt. (stecknadelkopf groß)
was würdet ihr machen? lohnt der aufwand mit ner neuen scheibe? oder bleibt die alte so wie sie ist? will nicht, daß es zu einem sprung kommt.
zuertst zu polizei, oder zu bmw? wie geht man vor?
MfG Mark
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi Mark,
für einen kleinen Steinschlag brauchst du doch keine neue Scheibe.
Dafür gibt es doch Carglas, die machen es umsonst.... zumindest wenn du keine Selbstbeteiligung bei der Teilkasko hast.
Und die bei Carglas bessern solche kleinen Steinschläge im Nu aus und man erkennt nix und es gibt dann auch keine weiteren Risse mehr.
Gruß
Andreas
Sollte der Einschlag allerdings im Sichtbereich sein, so MUSS man Dir eine neue Scheibe einsetzen (Vorgabe vom Gesetzgeber).
Aber an Deiner Stelle auf jeden Fall erst einmal zu CARGLASS gehen.
Mir ist vor 4 Monaten das gleiche passiert, ging alles problemlos und schnell.
mfG
Hast das Kennzeichen vom Laster?
Hallo,
reparieren, tauschen....So einfach ist das nun nicht.
Also das mit dem "Sichtbereich" ist korrekt.
Wenn dort ein Stein eingeschlagen ist, darf CG nicht reparieren sondern muss tauschen.
Unter Sichtbereich verstehen die dort alles, was vom Fahrerscheibenwischer abgedeckt ist.
Wenn Dein Steinschlag jedoch nun so klein ist wie du beschreibst, kann es sein,das CG sagt: Das können wir nicht reparieren. Da hält der Kleber (Harzkleber) nicht drin.
Der Schaden muss also schon eine bestimmte Tiefe/Ausbreitung haben.
Das waren bisher meine Erfahrungen mit den Glasärzten.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Mytouring
Unter Sichtbereich verstehen die dort alles, was vom Fahrerscheibenwischer abgedeckt ist.
Hier einmal dei vom Gesetzgeber aufgestellten Richtlinien :
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Wenn es allerdings nur eine Oberflächenbeschädigung ist, dann kann, wie bereits MyTouring richtig geschildert hat, keine Reparatur vorgenommen werden, da das Reparaturharz an der Glasoberfläche alleine keine dauerhafte Haftung erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Hast das Kennzeichen vom Laster?
Den Laster anzuzeigen und einen Schaden geltend zu machen kannst Du leider vergessen. Steinschlag gehört zum "normalen Fahrrisiko". Ist so, leider. Ich hatte mich da mal schlau gemacht weil bei meinem alten 316i in 4 Jahren 5 mal die Scheibe angedellert wurde.
Nur wenn Ladung nachweislich ungesichert vom LKW fallen würde und deinen Wagen beschädigt gibt es Kohle von dessen Versicherung.
Also bei mir gabs (2mal) nie Probleme, wenn ein Kieskutscher was verliert soll er auch zahlen!
Tom
Na dann versuchen !! Und Ergebniss selbstverständlich hier posten, dürfte jeden interessieren
@Augsburger_ing : carglass (und die anderen glasspezialisten) bessern auch bei teilkasko mit selbstbeteiligung aus, ohne zuzahlung! selbst erlebt an meinem honda civic. (TK mit 150 SB)
gruß pseudokid
...also ich hab auch schonmal was bei carglass ausbessern lassen: sah sehr gut aus, leider nicht sehr lange; nochmal neu gemacht, 3 Monate später wieder im Eimer.
Mein Fazit: wenn die Macke im Wischerbereich ist (egal ob Sichtfeld oder nicht), kannst Du Dir die Reparaturaktion sparen; es sei denn, Du lässt die alle 3 Monate antanzen, um es wieder neu zu machen.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
...also ich hab auch schonmal was bei carglass ausbessern lassen: sah sehr gut aus, leider nicht sehr lange; nochmal neu gemacht, 3 Monate später wieder im Eimer.
Die Haltbarkeit von Steinschlagreparaturen hängt von vielen Faktoren ab.
Hier einmal die wichtigsten :
1. Das verwendete Harz.
Es gibt sehr unterschiedliche Reparaturharz und dies spiegelt sich im Einkaufpreis wieder. Wird nun mit einem minderwertigen Harz gearbeitet, dann bröckelt die Oberfläche der reparierten Stelle schnell ab oder sie wird durch das UV-Licht der Sonneneinstrahlung gelblich.
2. Die Verhältnisse während der Reparatur
Wird in freier Wildbahn gearbeitet, kann das Ergebnis meistens nicht zufriedenstellend ausfallen, da im Sommer das einfallende Sonnenlicht zu vorzeitiger Aushärtung des Reparaturharzes führt, ohne dass es bereits überall eingedrungen ist. Im Winter sorgen die tiefen Temperaturen dafür, dass die Klebewirkung des Harzes im Steinschlag nicht 100% erreicht wird.
3. Die Reparaturdauer
Eine ordentliche Steinschlagreparatur dauert nun einmal mindestens 45-60 Minuten, damit sie ordnungsgemäss sein kann. Und diese Zeit muss halt der Monteur aufwenden und nicht nur schauen, dass er seine Arbeit so schnell wie möglich erledigt bekommt.
Aber auch hier sieht man wieder einmal, dass es bei manchen Grossbetrieben, wie dem sogenannten Markführer, immer nur ums schnelle Geld geht und dabei halt die Qualität auf der Strecke bleibt.
Einfach warten bis sich es lohnt und dann die Scheibe
wechseln ;-) Da kommen noch mehr Einschläge dazu .........
Also, mein momentaner Stand ist in knapp 2 Jahren eine getauschte Scheibe (Sprung bis zum Rand), 1 defekter Scheinwerfer (muss noch repariert werden, es dring Wasser ein), und schon wieder ein Steinschlag auf der neuen Scheibe, allerdings nicht im Sichtfeld.
Edit: Kann man bei den Scheinwerfern eigentlich das Glas alleine wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von bremsen-profi
Einfach warten bis sich es lohnt und dann die Scheibe
wechseln ;-) Da kommen noch mehr Einschläge dazu .........
Hi!
Danke für eure Antworten. Werde es so machen.
Jetzt lohnt der Aufwand nicht.
Gruß aus Berlin