Steinschlag, Wintec Autoglas und meine Stereokamera
Hallo zusammen,
war neulich meinen Steinschlag bei Wintec Autoglas reparieren lassen. Ist von unserer Firma die Vertragswerkstatt für Glasschäden. Als ich die scheibe meines W213 dort in Auftrag gegeben habe, hatte ich schon so ein komisches Gefühl. Ein neues Fabrikat (Fahrzeug), Alles an Technik drin was man haben kann: HUD, Drive Pilot, 360 Kamera usw....Und eine kleine Werkstatt die so ein Auto sicher noch nicht hatte (sorry sollte nicht arrogant klingen) Das kann ja nur schief gehen.
Man sagte mir am Telefon bereits das die Lieferung der Scheibe bis zu 1 Monat dauern kann :-( Naja zum Glück können die nur eine originale verbauen. Ich bekomme meinen Schriftzug von Herrn Benz wieder :-) Dann doch schneller als gedacht, scheibe innerhalb einer Woche geliefert. Auto wurde direkt bei der Firma abgeholt und dann zum Feierabend gebracht. "Hallo Herr .... Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht." Ich war null überrascht. "Ihre Scheibe ist drin, nur die Assistenzsysteme gehen nicht mehr" Na super! Er meinte nur noch, dass er alles probiert hat, er hat auch die Wand von Hella und das System zum kalibrieren. Naja egal fahr ich schnell zu meinem Freundlichen der hilft mir sicher. Gesagt getan und STERN Auto Leipzig war wie immer hilfsbereit. Ich kam sofort dran und die haben das Auto einmal komplett ausgelesen und festgestellt. Alles was mit der Stereokamera reden soll, macht es nicht. Überall Fehler --> MultiBeam, DrivePilot, ESP und und und....Klar das jetzt kein Spurhalte mehr geht, kein Distronic, kein Dynamic Light usw....Mercedes hat auch die Kontakte geprüft, alles dran, doch die Kamera ist Tod! Haben die ... von Wintec Autoglas scheinbar die Kamera geschrotet. Ich bin jetzt mal mega gespannt wie diese Story ausgeht.
Heute wieder meine Stammstrecke LEI - MUC gefahren. Jetzt Sieht man auch mal was man nicht sieht wenn das MultiBeam nicht ordentlich arbeitet. Auch mit dem Wegfall der restlichen Assistenzsysteme war die fahrt deutlich anstrengender als ohne. Einen positiven Nebeneffekt hatte es: Ich habe nun den Sinn des Limiters rausgefunden. Ist eine gute alternative zum Tempomat. Einfach auf zb. 140kmh limit einstellen und man kann auf das Gaspedal treten wie man will (außer KickDown) er fährt 140kmh. Wirklich super wenn nichts mehr geht.
Cheers
Beste Antwort im Thema
ah hier fehlt noch der ausgang der geschichte. angeblich war ein kabel eingeklemmt...sehr komisch
Ähnliche Themen
17 Antworten
@R4MROD
Danke für den Bericht! So ein Mist.
Bei mir steht wegen Steinschlag auch ein Gang in die Werkstatt an. Mal sehen, wie sich die NL schlägt.
Das Thema kenne ich nicht. Wir hatten beim Vorgänger auch schon alle Sicherheitssysteme und zweimal eine neue Scheibe bekommen. Bei Carglass kannte man sich aus, nicht nur die Scheibe war jeweils die richtige und superschnell da, auch wurden alle Assistenzsysteme kalibriert, so dass wir das Auto mit allen Assistenzsystemen voll funktionsfähig zurückbekommen haben.
Meiner war auch vor ein paar Wochen wegen Steinschlag und damit verbundenem Scheibentausch bei der örtlichen MB NDL. Hat alles super funktioniert, Scheibe war vorrätig und alle Systeme funktionieren einwandfrei.
Ich frag mich immer warum die die Kameras nicht einfach am Stecker lassen und aufhängen wenn sie die Scheiben raus scheiden. Würde die ganzen Probleme vermeiden.Zudem sollte das Fahrzeug stromlos sein. Naja sind halt "Fachbetriebe".
Also Wintec darf nochmal nachbessern. Auto ist wieder in Werkstatt. Wintec arbeitet auch mit einem Mercedes Autohaus zusammen. Ich bin mal gespannt auf Fr.
Zitat:
@R4MROD schrieb am 8. Oktober 2017 um 09:02:04 Uhr:
ah hier fehlt noch der ausgang der geschichte. angeblich war ein kabel eingeklemmt...sehr komisch
Oh Mann.
Wie lange hat denn die Werkstatt gebraucht, um das herauszufinden?
Auch bei mir wurde Scheibe durch Händler gewechselt. Musste danach feststellen, dass sich hinter der Windschutzscheibe nur eine Kamera befindet. Mir wurde mitgeteilt, dass die zweite Kamera nur verbaut ist, wenn man den Spurhalteassistenten mitgekauft hat. Könnt ihr mir sagen, ob dies ok ist?
Vielen Dank
Ja die Antwort ist richtig, man sieht zwar zwei Felder für die Kamera aber nur eines ist belegt, das ist das für das Multibeam, bei 2 Kameras sind es die für Multibeam und den Spurassi
Klare Antwort!
Vielen Dank
Die Stereo Kamera hat man nur, wenn man die Distronic mit Lenkassistent hat.
Die Funktion für den Spurhalteassistenten übernimmt weiterhin die Monokamera.
Dort gibt es allerdings unterschiede zwischen der Monokamera die nur den Fernlichtassistenen unterstützt und einer weiteren Variante für den passiven Spurhalte- und Fernlichtassistent., und Vekehrszeichenerkennung.
Hab jetzt nach 3 Monaten auch schon den ersten Riss in der Frontscheibe. Ist mir gestern morgen aufgefallen nachdem ich die Standheizung verwendete. Irgendwie kann ich nicht mal einen Steinschlag erkennen. Auslöser vermutlich im Bereich der Kameras. Kann das vielleicht auch irgendein Glasfehler ab Werk sein? Kann es sein, dass die AKP Scheibe vielleicht sogar empfindlicher ist, da sie ja wohl aus zwei dünneren Glasschichten besteht?
jetzt der 2. Steinschlag mit Komplettaustausch in 3 Monaten beim w 213. laut Werkstätte sind die Scheiben so unter Spannung, dass sie auch bei kleinen Steinchen sofort reißen. Bei meinen vorherigen Mercedes Fzgen (500.000 km +) hatte ich nie dieses Problem.
Hat jemand auch das Gefühl, dass die Frontscheibe im W 213 schwächelt ?