ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Steinschlagreparatur mit Pipette

Steinschlagreparatur mit Pipette

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 19:11

Hallo ich habe mal den Versuch gewagt Steinschläge mit der Pipette zu beheben :)

Also ich muss sagen geht auf alle Fälle besser als mit dem Pinsel.

Eine Anleitung findet man bei Youtube: KLICK

Also da ich ja ein silbernes Auto habe ist es fast unmöglich den genauen Farbton hinzubekommen aber mit dem Eintropfen verteilen sich die Glitzerfarbpartikel deutlich gleichmäßiger. Somit kann man meiner Meinung nach kleinere Steinschläge fast perfekt ausbessern. Aber bei größeren Steinschlägen wie ich auch einen habe (Siehe Bilder), ist es gerade bei Silber sehr schwer. Also man wird einen dunkleren Fleck sehen (immernoch besser als Rost).Ansonsten kann ich bis jetzt diese Methode empfehlen.

im Anhang hab ich erste Bilder gemacht ( sind nur aufgefüllte Steinschläge-noch nicht geschliffen bzw Klarlack drüber also noch nicht fertig,weitere Bilder folgen morgen)

 

MfG kinappel

20131024-145642
20131024-145636
20131024-145630
Beste Antwort im Thema
am 4. November 2013 um 7:30

Mein Spar-Tipp gegenüber dem Kovax Tolecut Trockenschleifset (10,95 €):

1 Bogen Schleif-, bzw. Nassschleifpapier ca. 0,70 €

1 Radiergummi ca. 1 €

Das Radiergummi mit dem Schleifpapier umwickeln, bzw. mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Das Radiergummi könnte man auch auf die benötigte Größe zuschneiden.

Das Radiergummi passt sich wunderbar der Karosserieoberfläche an.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. Oktober 2013 um 19:31

Ehrlich gesagt finde ich das Video schlecht, den bei der schlechten Video-Qualität erkennt man die Steinschläge noch sehr deutlich.

Besser finde ich das von Petzolds

http://www.motor-talk.de/.../...gpflege-steinschlag-beheben-v1085.html

Wieso sollte ich den Steinschlag mit einem solchen riesen Lacktropfen überfüllen? Schon der Basislack füllt den Krater komplett auf. Nach dem schleifen ist der Lack plan und es passt überhaupt kein Klarlack mehr rein.

Wie bei dem Video von Petzoldts ist es richtig. Der Basislack kommt nur in den Grund vom Steinschlag. Aufgefüllt wird erst mit dem Klarlack. Klappt natürlich nur mit einem 00-Pinsel...

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 19:44

Gibt noch eins von denen: Klick

Naja ich sag mal so die lassen ja auch extra ne Überhöhung im Klarlack. Ob das nun notwendig ist sei mal dahingestellt:) und einen Steinschlag wird man denke ich nie zu 100% unsichtbar machen können aber ich bin der Meinung lieber so als ne Rostblase ;)

Ich wollte halt nur mal diese Methode etwas vorstellen (ohne jetzt Werbung zu machen) weil die Meisten ja noch Pinseln wie die Weltmeister.

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 19:46

@ mr Moe: Also als ich die Steinschläge verschliffen habe waren diese noch leicht Kraterartig. Man muss halt wirklich mit der Dosierung aufpassen.

Mit einem vernünftigen Rotmarderpinsel Klick! lässt es sich bestimmt besser "dosieren" ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kinappel

Hallo ich habe mal den Versuch gewagt Steinschläge mit der Pipette zu beheben :)

Also ich muss sagen geht auf alle Fälle besser als mit dem Pinsel.

im Anhang hab ich erste Bilder gemacht ( sind nur aufgefüllte Steinschläge-noch nicht geschliffen bzw Klarlack drüber also noch nicht fertig,weitere Bilder folgen morgen)

 

MfG kinappel

Servus,

ehrlich gesagt finde ich den Ausbesserungszustand in den gezeigten Bildern recht "schlecht", sorry meine Meinung. Viel zu viel Farbe!!, Schliff hin oder her. Aber mach mal weiter, bin gespannt, wie es am Ende ausschaut.

mfg

sehe ich ebenso;)

00- Pinsel, ruhige Hand ggf. mit Lupenbrille:D

etwas in den Krater,dann später mit Klarlack auffüllen und schleifen.

Michael

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:51

So das Ergebniss

Bild-1
Bild-2
am 27. Oktober 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von kinappel

So das Ergebniss

Da fehlt noch ein bissel Klarlack, Trockenschliff und die Politur.

(bei dem großen hätte ich vorher die Ränder entgratet)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 21:49

Auch wenns nicht so aussieht, Klarlack ist drauf und auch geschliffen... man merkt keinen Steinschlag mehr, er ist nur noch zu sehen ;) ok Ränder entgraten wird mir dann doch bissel zu fummlig :D

Habt ihr einen Tipp, womit man die aufgefüllten Steinschläge am besten schleift? 

 

 

am 27. Oktober 2013 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Habt ihr einen Tipp, womit man die aufgefüllten Steinschläge am besten schleift? 

Kovax Tolecut Trockenschleifset ~10€

Die besten Ergebnisse erzielt man wohl mit einem Nassschliff. Ich nehme 3000er Körnung. Dauert zwar länger als mit 2000er, dafür lassen sich die Spuren hinterher deutlich einfacher entfernen.

Wenn man sich Zeit lässt und mühe gibt, lassen sich Steinschläge eigentlich recht gut und nahezu unsichtbar ausbessern.

Zitat:

Original geschrieben von mapa812

Die besten Ergebnisse erzielt man wohl mit einem Nassschliff. Ich nehme 3000er Körnung. Dauert zwar länger als mit 2000er, dafür lassen sich die Spuren hinterher deutlich einfacher entfernen.

Wenn man sich Zeit lässt und mühe gibt, lassen sich Steinschläge eigentlich recht gut und nahezu unsichtbar ausbessern.

Hast du einen Vergleich mit Trockenschliff gemacht? Welchen Vorteil hat Nassschliff ggü. dem Kovax Tolecut Trockenschleifset? Dies hat ebenfalls 2000er und 3000er Blüten im Set.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Steinschlagreparatur mit Pipette