- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Steinzeit-Navi im F-Pace?
Steinzeit-Navi im F-Pace?
Seit Februar fahre ich einen Jaguar F-Pace mit Incontrol Touch Pro Paket 1 (ohne SIM Card). Das Navigationssystemzeigt keinerlei Verkehrsinfo (Staus, Baustellen, Sperrungen etc.) an, und ich kriege auch keine Warnhinweise (Geisterfahrer etc.) auf den Bildschirm - alles Fähigkeiten, die jedes Billignavi hat.
Ist das ein grundsätzliches Problem beim F-Pace, oder liegt der Fehler speziell an meinem Gerät?
Beste Antwort im Thema
Ganz sicher. Es gab genug Verwirrung am Anfang als das Auto bestellt werden konnte und die ersten Fahrzeuge ausgeliefert worden sind. Sollte jetzt jedoch bekannt sein. Hinweise habe ich auch im Konfigurator gesehen.
"Navi klein" kann TMC.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@ziebman schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:15:14 Uhr:
Seit Februar fahre ich einen Jaguar F-Pace mit Incontrol Touch Pro Paket 1 (ohne SIM Card). Das Navigationssystemzeigt keinerlei Verkehrsinfo (Staus, Baustellen, Sperrungen etc.) an, und ich kriege auch keine Warnhinweise (Geisterfahrer etc.) auf den Bildschirm - alles Fähigkeiten, die jedes Billignavi hat.
Ist das ein grundsätzliches Problem beim F-Pace, oder liegt der Fehler speziell an meinem Gerät?
Nö das liegt einfach daran, dass Verkehrsinfos nur mit dem connect pro Paket verfügbar sind.
Entweder hat dein Verkäufer dich nicht drauf hingewiesen, oder du dich nicht richtig informiert.
Sicher? Ich meine in meinem XE könnte ich TMC in den Einstellungen auswählen und ich habe "nur" das Incontrol touch paket?!
Ganz sicher. Es gab genug Verwirrung am Anfang als das Auto bestellt werden konnte und die ersten Fahrzeuge ausgeliefert worden sind. Sollte jetzt jedoch bekannt sein. Hinweise habe ich auch im Konfigurator gesehen.
"Navi klein" kann TMC.
Zitat:
@3dition schrieb am 17. Dezember 2017 um 19:23:36 Uhr:
Sicher? Ich meine in meinem XE könnte ich TMC in den Einstellungen auswählen und ich habe "nur" das Incontrol touch paket?!
Beim ICT ist TMC dabei.
Hier geht’s aber ums ICTP.
Ich dachte, Incontrol Touch Pro Paket (ICTP) ist das bessere im Vergleich zum Incontrol Touch Paket (ICT)?
Bzw. worin unterscheiden die sich denn, wenn das kleinere (=meins=ICT?) TMC hat, das große aber nicht?!
Maximale Verwirrung...
(P.S. Hab mich damit nie auseinander gesetzt, da mein Kätzchen schon fertig im Körbchen lag...)
Hallo an alle,
Turbovectra hat 100% recht! Das " kleine " InControl Touch hat TMC und Empfängt darüber seine Verkehrsinfos.
Das Incontrol Touch Pro muss das Connect Packet mit Sim Karte haben um Echtzeitnavi / Verkehrsinfos zu empfangen. Ohne Connect, keinerlei Verkehrsinfos. Das war wie Turbovectra ebenfalls richtig sagt am Anfang die reinste Verwirrung bei Jaguar. Im Konfigurator war ganz am Anfang keine Info darüber enthalten. Nachrüsten kann man es laut Jaguar ebenfalls nicht.
Beste Grüße
Hacki
@Edition: Das ICTP ist völlig anderes, größeres System mit generell wesentlich mehr Funktionen und größerem Display. Auch hat das Touch Pro keine Knöpfe um das Display rum, und mit Connect Packet kann auch die Navi wirklich richtig viel. ( Wenn mal gerade alles funktioniert wie es soll ) .
Das Touch Pro hat jedoch auch wesentlich mehr Störungen und Ausfälle als das Touch. Beide haben Vor -und Nachteile
Das mit dem 10-Zoll Monitor wusste ich, aber dass das Navi zunächst schlechter ist, ist der Hammer und mir neu!
Merci fürs Aufklären!
Das "kleine alte" System kann außerdem Sprachsteuerung, das ICTP wie bekannt leider nicht.
Das habe ich leider auch erst gemerkt als ich im bereits gekauften F-Pace saß. Das wird ein K.O. Kriterium für meinen nächsten Fahrzeugkauf. Im schönen E-Pace, Velar etc. scheint dieselbe unbefriedigende Technik verbaut zu sein.
Zitat:
@aq5000 schrieb am 21. Dezember 2017 um 09:30:26 Uhr:
Das "kleine alte" System kann außerdem Sprachsteuerung, das ICTP wie bekannt leider nicht.
Das habe ich leider auch erst gemerkt als ich im bereits gekauften F-Pace saß. Das wird ein K.O. Kriterium für meinen nächsten Fahrzeugkauf. Im schönen E-Pace, Velar etc. scheint dieselbe unbefriedigende Technik verbaut zu sein.
Das stimmt. eigentlich unglaublich.. Ich habe gehofft, es wird vielleicht noch per Update nachgeschoben - ist leider nicht so.
Schlimm finde ich dass manche Ausstattungsmerkmale die eigentlich seit Jahren "selbstverständlich" sind - einfach fehlen.
Schade..
Gruß
Bei meinem F-Pace ist Verkehrszeichenerkennung und ICTP verbaut.
Hat das noch jemand so und zeigt das Navi bei euch dann auch die Geschwindigkeitbegrenzung an?
Vor allem wenn die (unzuverlässige) Geschwindigkeitserkennung deaktivert oder orientierungslos ist (lässt mich schonmal mit 120 durch den Ort fahren).
Bei mir ist im Naviscreen in der Mittelkonsole gar nie eine Anzeige zu sehen. Nur im HUD und im virtuellen Cockpit, aber anscheinend nur die erkannte Geschwindigkeit, nie die von Kartendaten. Ich hätte einen Fallback darauf erwartet, zumal es ja gehen könnte, weil FZ ohne VZ Erkennung die zugelassene Geschwindigkeit im Navi auch anzeigen können.
In der Werkstatt bekommt man auf solche Fragen leider keine gescheiten Antworten.
BEi mir im XE wird die Geschw. auch nur im Tacho-Display angezeigt (HUD hab ich nicht, fahre ganz gut ohne Hut. :-)
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass die Info sowohl vom Kartenmaterial als auch von den erkannten Schildern (vorzugsweise) erfolgt. Aber mal andersrum: Woher weißt du, wo deiner die Info her nimmt? Sollte im Navi nicht die gleiche Geschw. sein, wie auf Schildern? ;-)
Andersrum wäre es möglich: Wenn er temporäres T-limit nicht erkennt (z.B. an Baustellen), ließe sich daraus schließen, dass er nur aus den Navi-Daten gespeist wird, aber andersrum eben nicht.
Zitat:
Woher weißt du, wo deiner die Info her nimmt?
1. Weil er immer entweder richtig oder falsch "liest" und nie logisch von schlüssigeren Daten übersteuert wird, z.B. bei 120 in der Ortsmitte.
2. Wenn man die VZ Erkennung deaktivert, dann wird gar keine zul. Geschwindgkeit mehr angezeigt. Spätestens dann hätte ich es erwartet, weil es dann dem FZ ganz ohne die Erkennung ja sehr nahe kommen sollte.
Und das Navi zeigt in Autos ohne VZ Erkennung Tempo an? Das tut ja nicht jedes Navi...unabhängig von Jag jetzt...
Zu 1: Da stimme ich dir zu: Er liest 100% immer entweder richtig oder falsch! Aber warum da ne Logik was überschreiben sollte? Das wäre schon ne ganz schön komplexe Herausforderung. Ich denke, es wird wenn dann nur der Erkennung IMMER der Vorzug gegeben und nicht je nach Logik/Umgebung...