Stellhebel und klima
Hallo Leute, brauche eure Hilfe.
Klimaanlage funktioniert nicht und jetzt auch das alt bekannte Problem, Klackern unter oder hinter der Amatureneinheit (gebrochener Stellhebel)
Nachdem ich das Fahrzeug vor ca. 3 Jahren im Winter gebraucht gekauft habe, Vormopf 2003 mit 123000 km, bemerkte ich erst im darauf folgenden Sommer dass die Klima nicht funktionierte. Mein erster Gedanke war, ich muss wohl einen Klimacheck machen lassen. Evakuieren, Neubefüllung+Formiergas, Lecksuche usw. Habe alles machen lassen und es wurde kein Leck an den sonst üblichen Teilen gefunden. Nach der Neubefüllung lief die Klima auch ca. 6 Wochen ganz normal, doch dann ließ die Kühlleistung immer mehr nach, bis sie gar nicht mehr gekühlt hat. Meine Vermutung ist, dass irgendwo dort eine Undichtigkeit sein muss wo man es nicht einfach so gut zugänglich sehen kann. Also vielleicht irgendwo hinter den Armaturen oder hinter den Fußraumverkleidungen. Keine Ahnung. Jedenfalls jetzt Anfang Dezember hat es auch bei mir angefangen zu klackern, klackklackklackklackklack nervig. Dann nachdem der Motor eine Weile läuft hört es auf. Wie schon so oft hier beschrieben. Ich hatte ja schon viel hier zuvor von den Problemen mit dem 2,50 D.Mark made in Nordkorea Stellhebel gelesen, der so hohe Reparaturkosten verursacht und hoffte nur das ich davon verschont bleiben würde. Hoffnung ansich ist ja was Positives aber sie hat auch immer eine negative Seite, nämlich die Enttäuschung dann wenn es nicht klappt. Wer billig kauft, kauft oft mehrmals oder ich bin zu arm um schlechte Quallität zu kaufen oder wie man bei Mercedes zu der Zeit wohl eher nicht gedacht hat. Als der Teufel an dem Geld gerochen hat, hat er gesagt "Du wirst mir viele Seelen bringen" War wohl eher dieser Gedanke diese Zeit.
Nun meine Fragen: Kann es sein dass die beiden Probleme, erst Klima Ausfall und dann Stellhebel Klackern, miteinander zusammenhängen? Und kann mir jemand sagen oder einen Tipp geben wie ich diese beiden Probleme relativ kostengünstig beseitigen lassen soll. Ich meine, wenn ich im Zuge eines Öffnens der Armatureneinheit einen Stellhebel wechseln lassen möchte sollte auch gleichzeitig das Klimaproblem mit gesucht und erledigt werden. Bei Mb. denke ich geht das in die Tausende ca.. Aber soviel will und kann ich nicht ausgeben. Vielleicht sollte ich aber auch einfach nur so weiter fahren und die Kiste irgendwann nach Afrika verschleudern. Es lohnt sich doch nicht noch viel Geld in ein altes Auto zu investieren. Ich würde den Wagen schon noch gerne ein paar Jahre weiter fahren, aber halt auch gerne ohne die genannten Unannehmlichkeiten für die ich max. ein paar hunderter in die Hand nehmen würde.
Bin für jeden guten Tipp dankbar.
Viel Spaß mit euren coolen Benzen, aber bitte mit wenigen Problemen. Im Grunde ist es ja ein geiles Fahrzeug!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
auf deine Frage mit der Klima, kann ich dir auch nicht beantworten.
Aber für den Stellhebel, gibt es Anleitungen hier im Forum damit geht es ganz leicht ( mit etwas Zeit).
Habe es selber mal im Sommer bei meinem Sportcoupe gemacht.
Der Stellhebel kostet beim MB so um 10€ für Rechts und Links.
Gruß
Hallo zusammen,
wie erkennt man ob wirklich der Stellhebel gebrochen ist, ohne alles zu demontieren? Ich habe seit kurzem ein leichtes klacken aus dem Amaturenbrett. Dieses klacken kommt und geht und ist nicht permanent.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von martinstreit
Hallo zusammen,
wie erkennt man ob wirklich der Stellhebel gebrochen ist, ohne alles zu demontieren? Ich habe seit kurzem ein leichtes klacken aus dem Amaturenbrett. Dieses klacken kommt und geht und ist nicht permanent.
Gruß Martin
das "leichte klacken" kann vielfältige Ursachen haben....
Eins ist der "gebrochene Stellhebel", vorallem die Bj 2000-2002 haben Probleme mit dem brechenden Plastik. Der angebrochene Stellhebel kann Klacken, muss aber nicht wenn der ganz gebrochen ist.
Sollte die Kalibrieung der Klima (siehe W203-FAQ) nicht von alleine aufhören UND die manuelle Regelung der Luftduschen (vorallem unten) nicht ordnungsgemäss funktionieren, DANN ist höhstwahrscheinlich der Stellhebel die Ursache für das Problem.
Welches BJ hast Du, was macht die Kalibrierung?
gruss
Hallo,
mein Auto ist Bj. 04/06 und die kalibrierung funktioniert. Gab es zwischen den unterschiedlichen Bj. eine Änderung der Stellhebel?
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von martinstreit
Hallo,
mein Auto ist Bj. 04/06 und die kalibrierung funktioniert. Gab es zwischen den unterschiedlichen Bj. eine Änderung der Stellhebel?
Gruß Martin
Meine Fussmatten sind dreckig, liegen ja auch in der Ecke... hat jemand nen Tip, ob man da die Stellhebel gleich mit......
Macht doch bitte einen neuen Betreff auf, wenn es um ein anderes Fahrzeug/Thema geht
Zitat:
Original geschrieben von martinstreit
Hallo,
mein Auto ist Bj. 04/06 und die kalibrierung funktioniert. Gab es zwischen den unterschiedlichen Bj. eine Änderung der Stellhebel?
Gruß Martin
die Stellhebel sind 2 mal modifiziert worden. BJ 06 dürfte keine Probleme damit haben. Wenn zudem die Kalibrierung ok ist, dann ist es ausgeschlossen das es der berühmte "gebrochene Stellhebel" ist.
gruss
Ich habe auch einen VorMopf, Bj. 2001. Sehr viele MorMopf leiden unter der Misere: gebrochene Stellhebel. Ich weiß, wieviel so eine Reparatur bei DB kostet, andererseits wie aufwendig es für einen Laien ist, diese Reparatur selber auszuführen. Selbst in einer freien Werkstatt haben die Leute Probleme, wenn sie es nicht schon öfters gemacht haben. Da musst Du Dich entscheiden, ob Du diese Reparatur bezahlen willst.
Nun zum Punkt: fehlende Wirkung der Klimaanlage. Wenn Du sagst, dass Du die Klimaanlage hast neu befüllen lassen, dann ist doch eine Überprüfung, ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist, unproblematisch und auch nicht so teuer. Sollte eine größere Menge fehlen, dann könnte es natürlich teuer werden. Aber zunächst kann Dir die Werkstatt messen, ob die damals eingefüllte Flüssigkeit noch vorhanden ist. Sie kann auch mit einer Spezialleuchte sehen, ob irgendwo etwas austritt.
Wenn es Dir zu teuer ist, was ich bei den horrenden Preisen verstehe, Kopf hoch, vor 15 Jahren hatten wir auch noch keine Klimaanlage.
Übrigens gibt es hier im Forum einen User, der die Stellhebel kostengünstig repariert. Er hat das schon sehr oft gemacht. Wohnt aber im Kohlenpott. Wenn Interesse, dann nochmal antworten. Ich suche ihn dann raus.
Zitat:
Original geschrieben von zenti66
Hallo Leute, brauche eure Hilfe.
Nun meine Fragen: Kann es sein dass die beiden Probleme, erst Klima Ausfall und dann Stellhebel Klackern, miteinander zusammenhängen? Und kann mir jemand sagen oder einen Tipp geben wie ich diese beiden Probleme relativ kostengünstig beseitigen lassen soll. Ich meine, wenn ich im Zuge eines Öffnens der Armatureneinheit einen Stellhebel wechseln lassen möchte sollte auch gleichzeitig das Klimaproblem mit gesucht und erledigt werden. Bei Mb. denke ich geht das in die Tausende ca.. Aber soviel will und kann ich nicht ausgeben. Vielleicht sollte ich aber auch einfach nur so weiter fahren und die Kiste irgendwann nach Afrika verschleudern.
Fein , dann haben sich Antworten damit erledigt, der Stern geht nach Afrika
Mit der einstigen Bewunderung: " du fährst einen Stern, du musst es ja haben" war nicht nur der Anschaffungspreis gemeint sondern auch die Unterhaltskosten und auch ich durfte schon erfahren was es bedeutet seinen heilen Stern lediglich zur Durchsicht zu geben - dafür habe ich mir einst einen betüvten Gebrauchten geholt und die 2 Jahre abgeritten.
Zum Thema: Wenn die Klima dicht ist, was eine Werkstatt überprüfen kann in dem es den Füllstand kontrolliert, bzw. die Leckage mittels Kontrastmittel sucht, dann braucht nicht hintern Armaturenbrett gesucht zu werden. Ergo, zuerst das prüfen lassen.
Ist sie dicht, dann kann es am Klimakompressor oder an der Steuereinheit nebst Sensoren liegen. Die Lüftungsklappen steuern lediglich den Luftstrom, bzw. verändern diesen in eine andere Richtung.
An der Klima kannst du schlichtweg nichts machen, da dir die Messmittel fehlen, die Stellhebel sollte dir eine freie Werkstatt machen können.
Hole dir halt mehrere Angebote ein und achte auf Mercedes spezialisiert, die müssen dann nicht erst an deinem Fahrzeug lernen wie man am schnellsten an die Stellhebel heran kommt
bissl auf´s Datum achten - wann-wer-was geschrieben hat.
Dann geht nicht alles durcheinander
Zitat:
Original geschrieben von BeRo901
bissl auf´s Datum achten - wann-wer-was geschrieben hat.
Dann geht nicht alles durcheinander
Dann sollte mal die Programmierung einen Hinweis einblenden, wenn auf Uraltthreads geantwortet wird. Mit der Umgestaltung zwecks besserer Werbeeinblendungen funktioniert es ja auch
Ich würde gerne von dem Fachmann den Stellhebel austauschen. Könntest Du mir die Anschrift mitteilen.
Danke im voraus und Gruß
dewalde
Hallo,
er heisst Surfer578 aber das weisst Du ja bereits, öffnest ja seit Tagen alle möglichen uralten Threads bezgl. des Stellhebelproblems.
Schreib ihn doch einfach mal per PN an und <Bitte von mir> geh nicht immer auf zitieren und dann auf antworten.
Diese unnötigen Fullquotes ohne Beitrag machen doch keinen Sinn ....