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Stellklappen untere Lüftungsklappen Innenraum

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 12:35

Wer weiß wo ich die Stellklappen privat oder bei jemand der das schon Öffters gemacht hat reparieren lassen kann.

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2009 um 22:48

HI,

Holztafel beim Schalthebel hochziehen,dann Aschenbecher aushaken und herausnehmen,dann oberen Heizungsschacht über der Holztafel entfernen(2 Torx 20 Schrauben unten, 2Haken oben, zum drankommen Luftzuführung nach oben schwenken, in der Mitte je linke und rechte Seite den kleinen unteren Haken neben dem Öffnungsrad etwas hervorziehen,dann kann die Luftzuführung noch etwas mehr geschwenkt werden.Das gleiche dann beim nachuntenschwenken dann aber den oberen Haken hervorziehen.)

Danach die beiden Haken der Holztafel (unten beim Aschenbecher) vorklappen und Tafel entfernen.Jetzt Radio(2 Torx 20 Schrauben) herausnehmen(Ablagefach kommt mit raus).Dann den Halterahmen hinter dem Radio (mehrere Torx 20 Schrauben) beherzt!! entfernen.

Schon sieht man unten in der Öffnung den(die) Stellmotor (en)der Fußraumklappe.Die drei Torx entfernen, Motor herausnehmen und drauf achten, wie der Hebel gesessen hat.Dann steht dem Tausch nichts mehr im Weg.

Mfg

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Worum gehts konkret: Stellhebel, Stellmotor, Stellklappe(n) ?

Aus welcher Gegend kommst Du ?

Genau das wollt ich auch grad fragen. Stellhebel abgebrochen. (Siehe auch mein Eintrag von gestern)

Danke DOC.

Also wer kann sowas und hat sowas schon öfters gemacht? Helfe natürlich gerne mit.

Hallo an alle Stellhebelgeschädigten.

Wie bereits geschrieben habe ich auch im Okt. das Problem gehabt.

Die Einträge von BeRo901 sowie Bors und rubeug brachten mich weiter. Ich kauft mir das Teil bei MB und löhnte für die 2 Hebel wie bereits geschrieben gute 10 Euro. Dann habe ich mich nach einer Möglchkeit umgeschaut wo ich das einbauen lassen kann. Ich habe eine Gefunden. Fa. Beisswenger in Abtsmünd (in Süddeutschland) Dort konnte ich das ganze für 250,--Euro reinmachen lassen.

Termin ausgemacht 150 km hingefahren und ich war überrascht von der Pfiffigkeit des Gesellen sowie der Belegschaft. Professionalität 1a. Nach 2 Stunden konnte ich wieder vom Hof fahren und der Fußraum wurde wieder beheizt.

Wo ich besonders drauf Wert gelegt habe, dass vorsichtig gearbeitet wurde und keine Macken zu sehen sind. Bestens.

Also im Vergleich zu DB die mir einen weit höheren Preis nannten (vgl. vorherige Blogs) frag ich mich warum dort so gerechnet wird. (Angeblich komplettes Armaturenbrett raus).

Danke an alle im Chat für die Info.

Stellhebelreparatur gut und günstig

am 17. Januar 2009 um 22:48

HI,

Holztafel beim Schalthebel hochziehen,dann Aschenbecher aushaken und herausnehmen,dann oberen Heizungsschacht über der Holztafel entfernen(2 Torx 20 Schrauben unten, 2Haken oben, zum drankommen Luftzuführung nach oben schwenken, in der Mitte je linke und rechte Seite den kleinen unteren Haken neben dem Öffnungsrad etwas hervorziehen,dann kann die Luftzuführung noch etwas mehr geschwenkt werden.Das gleiche dann beim nachuntenschwenken dann aber den oberen Haken hervorziehen.)

Danach die beiden Haken der Holztafel (unten beim Aschenbecher) vorklappen und Tafel entfernen.Jetzt Radio(2 Torx 20 Schrauben) herausnehmen(Ablagefach kommt mit raus).Dann den Halterahmen hinter dem Radio (mehrere Torx 20 Schrauben) beherzt!! entfernen.

Schon sieht man unten in der Öffnung den(die) Stellmotor (en)der Fußraumklappe.Die drei Torx entfernen, Motor herausnehmen und drauf achten, wie der Hebel gesessen hat.Dann steht dem Tausch nichts mehr im Weg.

Mfg

Hallo, an alle die Stellhebel geschädigt sind, ich wechsele das Stellhebel in max. 2 Stunden aus, kosten punkt 100€, ort: raum NRW (Oberhausen).

Und wer den Hebel nicht gleich wechseln möchte:

 

- Verkleidung unterm Lenkrad (Fußraum) abbauen (3x 20er Torx, 1x Kreuz)

 

- Zündung einschalten

 

- Ein schmales Stück festen Schaumstoff in den Luftkanal einschieben

(In dem Moment, wo die Klappe ganz geöffnet ist)

 

Mit eingeschalteter Zündung klackert die Luftklappe. Sie geht auf, und

schlägt dann w.g. des gebrochenen Stellhebels zurück. (Daher das Klack)

 

Das ist keine endgültige Reparatur, aber:

 

- Das Klackern ist weg

 

- Die Füße werden wieder warm

am 19. Januar 2009 um 21:54

Hallo Leute,

danke erstmals für eure Zahlreichen antworten insbesondere natürlich an Dr. Maisenkaiser.

Auch ein goßes dankeschön an Diesotto für die Anleitung.

Bei mir sieht es im moment so aus das ich leider zu ungeduldig war ich muss dazu sagen wie ihr alle wisst waren die letzen wochen ziehmlich kalt. da habe ich einfach die untere abdeckung unter dem lenkrad abgebaut und die klappe auch gefunden, dann dachte ich wenn ich diese einfach öffne und mit einem starken kreppband offen zuklebe dann bleibt die klappe auf daueroffen, das wäre mir egal gewesen schließlich habe ich keinen neuwagen und eine funktion muss für mich immer im verhältnis zur rep. (Preis) stehen. Diese rep. war leider nur von kurzer dauer, weil durch die Warme Luft sich das Band von selber gelöst.

Nach einigen kalten tagen kam mir am Sonntag in der Kirche die gloreiche idee die Klappe einfach raus zu reißen.

Gedacht getan mit einer Pumpenzange habe ich die Klappen einfach herrausgerissen Fahrer und Beifahrerseite, wenn es mir im Fußbereich zu warm wird dann stelle ich einfach auf kälter.

Was mich natürlich interessiert ist ob die rep. bei mir trotzdem noch möglich ist, weil ich nicht im Detail weiß wie der ganze Stellmotor aussieht. Oder ich probiere mit einem Freund die rep. anleitung von Diesotto aus.

Also Leute danke nochmal für eure rege anteilnahme.

Gruß aus Herbolzheim aus dem schönen Schwarzwald.

 

 

am 19. Januar 2009 um 23:46

In der Kirche kam dir die Idee?? Ich dachte , Gott der Herr wäre gnädig.

Na, jedenfalls kannste dir jetzt die Stellhebelreperatur sparen, weil da jetzt bißchen mehr auf dich zukommen wird.

So ganz unerhblich:D

Und die Anleitung, na ja die wird sich jetzt wohl um ein paar Seiten erweitern.

Mfg

am 20. Januar 2009 um 6:25

Hallo Diesotto,

wie meinst du das, gehe ich recht in der annahme das ich jetzt mehr rep. muß bzw. ein größeres bauteil austauschen??

Und was heißt Kirche und ???? manche Leute glauben halt auch an Gott ist nichts ungewöhnliches in einem Christlichen Abendland.

Ich kann ja mal bei MB anrufen und nachfragen bzw in der Werkstatt vom Herrn Dr. Maisenkaiser was jetzt auf mich zu käme wenn ich das rep. wollte.

Im moment bin ich mit meiner Lüftung sehr zufrieden wie es im Sommer sein wird, wird sich noch herrausstellen.

Gruß rubeug

am 20. Januar 2009 um 23:00

Hi eugenrube,

nichts gegen Gott, bin selber bekennender Christ,so wars ja nicht gemeint, aber mit der WaPu-Zange die Luftklappen rausreissen?

Ja, du gehst recht in derAnnahme.

Mfg

am 21. Januar 2009 um 6:17

finde ich gut das du geantwortet hast und noch besser das du an Gott Glaubst, dann hast du ja die Option einmal nach dem Tod nicht nur einfach tod zu sein sondern etwas neues zu sehen und erleben.

Jetzt zum Auto, hat mir keine ruhe gelassen deine Angstmacherei wegen meiner Rohen gewalt, im normalfall bin ich kein dummer Brutalo der einfach ohne nachdenken sich eine WaPU schnappt und etwas rausreist, aber da es zu diesen Zeitpunkt ausser einer Sauteuren rep. bei MB keine andere option gab. Blieb mir wohl nicht anderes übrig.Ausserdem habe ich die Klappen mehr verkantet und dann ausgehebetl also ich habe die Klappen noch und die sehen nicht total verbogen oder kaput aus.

Auf jedenfall hatte meine Frau und ich wieder warme Füße und das war doch das wichtigste.

Gestern hatte ich mir die Adresse von der Werkstatt vom Maisenkaiser herrausgesucht und dort angerufen.

Der Meister meinte es wäre kein problem neue Klappen einzubauen und das hat mich dann auch beruhigt.

Und der Preis liegt immernoch zwischen 200-250€ übrigens der Meister Klang sehr nett und kompetent, hat bei mir einen Guten eindruck hinterlassen.

Er hat noch erzählt das sie Autos komplett restaurieren hat mir gefallen weil dann kann ich mir vorstellen das man mit vielen problemen fertig werden muß bevor so ein alter Wagen fertig wird.

Gruß rubeug

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Hi eugenrube,

nichts gegen Gott, bin selber bekennender Christ,so wars ja nicht gemeint, aber mit der WaPu-Zange die Luftklappen rausreissen?

Ja, du gehst recht in derAnnahme.

Mfg

Da war mal im Forum ein Beitrag von einem der hat den Schaumstoff kurzzeitig zwischenreingesteckt. Das wäre vielleicht auch ne Lösung gewesen.

Aber ich bin sicher, dass die Klappe (wenn sie noch heile ist) von "meiner Werkstatt" günstigst eingeklickt wird.

Übrigens es ist ein wahrer Genuss mit ner funktionierenden Klappe zu fahren.

PS: Die restaurierten Fahrzeuge dort (Citroen, DB) usw. haben mich übrigens auch beeindruckt.

am 18. Februar 2009 um 9:40

hi

danke für die hilfreiche beschreibung wie man die stellhebel austauschen kann, leider bei mir hat das nicht zu ende funktioniert, weil den Halterahmen hinter dem Radio konte ich nicht entfernen. Der ist einfach zu groß und kommt nicht durch die öffnung im Armaturbret. Hast Du noch ein hilfreiche Tipp wie ich das machen kann, und die Arbeit erfolgreich beenden.

Mfg.adam

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

HI,

Holztafel beim Schalthebel hochziehen,dann Aschenbecher aushaken und herausnehmen,dann oberen Heizungsschacht über der Holztafel entfernen(2 Torx 20 Schrauben unten, 2Haken oben, zum drankommen Luftzuführung nach oben schwenken, in der Mitte je linke und rechte Seite den kleinen unteren Haken neben dem Öffnungsrad etwas hervorziehen,dann kann die Luftzuführung noch etwas mehr geschwenkt werden.Das gleiche dann beim nachuntenschwenken dann aber den oberen Haken hervorziehen.)

Danach die beiden Haken der Holztafel (unten beim Aschenbecher) vorklappen und Tafel entfernen.Jetzt Radio(2 Torx 20 Schrauben) herausnehmen(Ablagefach kommt mit raus).Dann den Halterahmen hinter dem Radio (mehrere Torx 20 Schrauben) beherzt!! entfernen.

Schon sieht man unten in der Öffnung den(die) Stellmotor (en)der Fußraumklappe.Die drei Torx entfernen, Motor herausnehmen und drauf achten, wie der Hebel gesessen hat.Dann steht dem Tausch nichts mehr im Weg.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Und wer den Hebel nicht gleich wechseln möchte:

 

- Verkleidung unterm Lenkrad (Fußraum) abbauen (3x 20er Torx, 1x Kreuz)

 

- Zündung einschalten

 

- Ein schmales Stück festen Schaumstoff in den Luftkanal einschieben

(In dem Moment, wo die Klappe ganz geöffnet ist)

 

Mit eingeschalteter Zündung klackert die Luftklappe. Sie geht auf, und

schlägt dann w.g. des gebrochenen Stellhebels zurück. (Daher das Klack)

 

Das ist keine endgültige Reparatur, aber:

 

- Das Klackern ist weg

 

- Die Füße werden wieder warm

Wer nicht hören will, muss fühlen. Smile

 

Das mit dem Schaumstoff funktioniert schon seit

fast einem Jahr, aber in diesem Frühjahr werde

ich den Stellhebel wechseln.

 

Gruß

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