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Stellmagnet Widerstandswerte m111 220e

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. März 2022 um 9:05

Grützi,

Kann mir jemand die widerstandswerte für den Stellmagnet Nockenwelle benennen? Das Bauteil über den Kühlmittelsensoren.

M111 220e aus 05/93

Motor läuft mit abgezogen Stecker wesentlich besser. Weniger bis kein ruckeln mehr in der warmlaufphase.

Meine letzte Messung ergab zwischen 5.8 und 6 Ohm.

Kennt jemand die Sollwerte oder hat das Bauteil bereits bei sich gemessen?

Ich habe im Netz leider nicht viel finden können. Immer wieder jedoch tauchten Werte zwischen 10 und 18 ohm auf.

VG und vielen Dank!

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29 Antworten

Bei dem gibt es doch an sich nur an oder aus.

Messe doch mal im Leerlauf, ob an der Leitung 12 Volt Anliegen.

Sobald Spannung anliegt, zieht der Magnet die Hülse innen an.

Das sollte an sich erst ab einer höheren Drehzahl passieren. 1500 meine ich…

Ne, die Drehzahlgrenze ist irgendwo 3000 oder 3500UPM.

Wenn sich der Motorlauf durch Stecker abziehen ändert, hast du n anderes Problem.

Da darf im Leerlauf / bei niedrigen Drehzahlen kein Strom fließen.

Funktionstest ist im Prinzip im Leerlauf bei abgezogenem Steuergerät 12V drauf geben, dann muss der Motorlauf sich verschlechtern.

Themenstarteram 18. März 2022 um 10:30

Und wie hoch ist nun der Widerstand?

Niederohmig wie von dir gemessen. Was soll da sonst dran kaputt sein was du messen willst? Wenn der nicht durchgebrannt ist (Wiederstand unendlich) wird da wohl nicht viel kaputt sein können...

Wenn er besser läuft wenn du den Stecker abziehst, zieht der Magnet ja nicht mehr an.

So wie es an sich sein soll.

Themenstarteram 18. März 2022 um 12:19

Bisher bin ich fest der Meinung das er besser läuft.

Immernoch nicht perfekt jedoch besser.

Ich werde es noch ein paar Tage austesten mit ohne.

Ich habe weiterhin mit beschleunigungsruckeln in niedrigen drehzahlbereich in der warmlaufphase zu kämpfen. Wenn es etwas wärmer draussen wird +10 merkt man auch etwas wenn der Motor warm ist.

Ausser das die abgaswerte zu gering sind, er also zu mager läuft, konnten mir 4 Werkstätten inklusive mercedes keine Diagnose erstellen.

MKB neu

MKB drosselklappe i.O.

LMM original neu

Kühlmittelsensoren original neu

Lufttemperaturmesser original neu

Benzinfilter neu

Niemand hat auch nur den Ansatz einer Idee.

Oder sie wollen sofort teile tauschen.

Nachdem ich den Stecker des Magneten Abzog scheint zum ersten Mal eine Veränderung da zu sein. Heute morgen im kalten Zustand kein ruckeln. Später ein wenig im warmbetrieb bei konstanter Fahrt.

Man merkte auch ständig das die Motorbremse ruckelig war. Dies hat sich durch den steckerabzug anscheinend ebenfalls verbessert sowie der eigentlich zufriedenstellende Leerlauf nochmal etwas ruhiger ist. Ich will das jedoch erst weiterhin testen um wirklich sichere Aussagen treffen zu können.

 

MKB ist neu,

es kann auch vorkommen das man Stecker vom Stellmagnet mit was anderem vertauscht.

Das geht da ganz gut.

Wenn der Stellmagnet im "Leerlauf" strom bekommt, dann kann der Motor nicht richtig laufen.

Denn der verstellt die Nockenwelle und das soll er erst ab den besagten 3500 rpm machen. Wo das genau ist ist jetzt nicht so wichtig, aber im Leerlauf und bis zu der Drehzahl X ist er ohne Strom.

Denn erst ab Drehzahl X kommt der "boost" durch das verstellen der Nockenwelle.

Die Teillastentlüftung ist neu?

Bei den getauschten Sensoren, nur original nehmen oder beste Markenware.

Themenstarteram 18. März 2022 um 13:09

Mit meinem multimeter kann ich die Stromversorgung nicht testen.

Die Pinne bekomm ich zwar auf die Anschlüsse des Magneten, jedoch bekomme ich sie nicht in den Stecker hinein da zu gross.

Bis auf das teillastruckeln läuftt er immer. Springt immer an. Leerlauf Schwankungen hat er ebenfalls nicht. Auch beim ruckeln bleibt die drehzahl konstant.

Teillastentlüftung ist nicht neu.

Mercedes hat jedoch alles auf Falschluft überprüft.

Ebenfalls kraftstoffdruck. MB sagt ist alles i.o.

Fehlerspeicher war bisher auch immer leer.

Leistung ist auch voll da. 210 sind eingetragen bei 230 bin ich vom Gas gegangen.

Stecker ziehen, Motor starten

Spannung am Stecker messen, sind da 12V im Leerlauf weist Du Stecker ist vertauscht.

Hast Du kein passendes Werkzeug, fahr zu Action, da gibts das Multimeter für unter 5 Euro. Nimm Stück Draht für dein Messgerät, oder geh in Werkstatt und zahl um die 100 Euro.

Teillastentlüftung neu machen, nicht prüfen, neu machen.

Beim Ausbau siehst Du wo die kaputt war/ist.

Das sind 20 Euro original Material.

Diese Fehler werden nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

Defektes Kühlwasser Thermostat wird auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt, auch nicht im W211 mal als Vergleich zu neueren Autos.

Themenstarteram 18. März 2022 um 13:18

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 18. März 2022 um 14:13:33 Uhr:

Stecker ziehen, Motor starten

Spannung am Stecker messen, sind da 12V im Leerlauf weist Du Stecker ist vertauscht.

Teillastentlüftung neu machen, nicht prüfen, neu machen.

Beim Ausbau siehst Du wo die kaputt war/ist.

Das sind 20 Euro original Material.

Diese Fehler werden nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

Defektes Kühlwasser Thermostat wird auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt, auch nicht im W211 mal als Vergleich zu neueren Autos.

Erwähnte ich grad das ich die Spannung nicht messen kann weil das multimeter nicht in den Stecker passt?

Stecker kann sowieso nicht beim Wechsel des MBK vertauscht worden sein weil der Fehler bereits vorher bestand. Nach wechsel MBK kein Unterschied.

Wieso soll ich jetzt weiterhin fröhlich auf Verdacht teile tauschen ohne zu wissen ob kaputt? Hier 20 Euro da 20 Euro da hat sich bisher was angehäuft. Damit ist mir nicht geholfen.

Oha. Dann steck zwei Schrauben in die steckeranschlüsse und mess dann mit deinem Gerät ob da Spannung ist oder nicht.

Kein Grund um hier die Leute an zu gehen, welche nur helfen möchten.

HFMSCAN schon benutzt ?

Themenstarteram 18. März 2022 um 13:28

Im Leerlauf nach Kaltstart -13.1 V

Egal. Generell im Leerlauf darf da keine Spannung auf dem Stecker sein.

Minus 13,1 heißt, messstecker falsch rum. Ist aber Latte. Dann liegen da 13,1V im Leerlauf an, der Magnet zieht an.

Das darf nicht sein.

Von der Sache her kannste den Stecker ablassen.

Haste halt ab 3500 rpm kein erhöhtes Drehmoment.

Ob man das merkt ?

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