- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Stellmotor am Verteilergetriebe
Stellmotor am Verteilergetriebe
Hallo
kurz mal nachgefragt.Wenn ich den Stellmotor am Verteilergetriebe ausbaue läuft da Öl aus dem Getriebe?Brauche ich da eine neue Dichtung?
Danke schonmal!!!
Gruss Ralph
Beste Antwort im Thema
Das Öl läuft nicht aus, unten im Bild ist die Kontrollschraube zu sehen.
Das Verteilergetriebe kommt mit relativ wenig Ölvorrat zurecht, da es zur Schmierung eine integrierte Pumpe besitzt.
Ein neuer Dichtring ist immer empfehlenswert A 163 284 02 60, Preis (unglaubliche) 5,80 €.
Wenn du den neuen Ring hast miss ihn mal aus und stell die Maße ein. Evtl. lässt sich ja dieser und andere woanders preiswerter bestellen.
Bei BMW kann man so etwas meist im Vorfeld klären, da hier zu den Teilenummern auch die Maße gelistet sind.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Öl läuft nicht aus, unten im Bild ist die Kontrollschraube zu sehen.
Das Verteilergetriebe kommt mit relativ wenig Ölvorrat zurecht, da es zur Schmierung eine integrierte Pumpe besitzt.
Ein neuer Dichtring ist immer empfehlenswert A 163 284 02 60, Preis (unglaubliche) 5,80 €.
Wenn du den neuen Ring hast miss ihn mal aus und stell die Maße ein. Evtl. lässt sich ja dieser und andere woanders preiswerter bestellen.
Bei BMW kann man so etwas meist im Vorfeld klären, da hier zu den Teilenummern auch die Maße gelistet sind.
Vielen Dank Reiner.Ich dachte mehr an den Stellmotor.Oder hat der keine Dichtung an der Stelle wo er angeflanscht ist?Ich wollte den Motor mal zerlegen,da er sich nicht mehr einrücken lässt.
Ich hatte in der Sufu. geblättert und irgendwo gelesen das er während der Fahrt eingerückt sein soll.
Ich kanns zwar nicht glauben aber nun geht bei mir die Angst um!
Gruss Ralph
Die genannte Dichtung befindet sich zwischen Motor und Gehäuse.
Für den Motor gibts weiter keine Einzelteile. Den klebst du nach der Rep. mit Motordichtmasse einfach wieder zu.
Mach mal das Getriebegehäuse auf in dem sich die Endschalter befinden, dort liegt meist das Übel.
Eigentlich ist der Motor immer "eingerückt", entweder im Straßengang oder im Geländegang, denn das VG hat dazwischen keine Neutralstellung.
Naja,ich meine er schaltet nicht mehr in die Untersetzung.Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.Ich werde Morgen mal zu MB fahren und mir die Dichtung holen und dann werd ich den Stellmotor mal auf den Pelz rücken.
Diese Plastikschrauben für die Verkleidung brauch ich auch noch.Alle hinüber.Haben einen Kreuzschlitz
aber kein Gewinde.Ich überlege ob da nicht Gewindenieten passen würden.Das werde ich nochmal testen.
Vielen Dank Reiner!
Gruss Ralph
Der Motor schaltet meist nicht mehr weil er seine Stellung nicht erkennt.
So,Stellmotor ist instandgesetzt.Habe dazu ein paar Bilder gemacht.Der Stellmotor war komplett
verharzt.Sprich einfach fest.Alles schön gereinigt mit Kugellagerfett eingefettet und alles wieder
zusammengebaut.Der Motor hat eine High und Lowstellung.
Bevor man ihn zusammenbaut darauf achten das er die richtige Stullung hat.Aussen am Gehäuse ist eine Skala.Aber was man damit einstellt weiss ich nicht.
Er funktioniert wieder wunderbar.
Gruss Ralph
Ich hab schon mehrere solcher Motoren auf die gleiche Weise instand gesetzt. Der Fehler ist immer der Selbe, das verhärtete Fett, wodurch der Schalter blockiert. Nur waren diese Motoren meist so ca. 20 Jahre alt. Es trifft meist Heckwischermotoren oder die von Garagentorantrieben.
Ich hoffe, Du hast nicht bloß Kugellagerfett aus dem Baumarkt genommen, sondern ein Hochtemperaturfett. Sonst machst Du die Arbeit bald wieder.
Das Originalfett suche ich jetzt mal nicht raus- taugt ja, wie man sieht- eh nix.
Ich nehme dafür blaues Radlagerfett, war glaube ich von ARAL.
Hallo,
das Kugellagerfett ist aus dem Motorradshop.Ich denke ,das hält die nächsten zwei Jahre.
Der Motor hat ja wie alle dieser Motoren auch noch die Kohlebürsten.die waren auch
schon zu 60 Prozent runter.Hatte nur keine zur Hand.Egal,die Wohnwagensaison fängt
an und dann muss das schon gerne alles funktionieren.
Gruss Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Bohne6
So,Stellmotor ist instandgesetzt.Habe dazu ein paar Bilder gemacht.Der Stellmotor war komplett
verharzt.Sprich einfach fest.Alles schön gereinigt mit Kugellagerfett eingefettet und alles wieder
zusammengebaut.Der Motor hat eine High und Lowstellung.
Bevor man ihn zusammenbaut darauf achten das er die richtige Stullung hat.Aussen am Gehäuse ist eine Skala.Aber was man damit einstellt weiss ich nicht.
Er funktioniert wieder wunderbar.
Gruss Ralph
Hallo Ralf,
ich fahre seit 93 nur VW-Nun neu hier im "Geschäft". Vielleicht kannst du deine Ausführungen ja für mich noch etwas konkretisieren?
Du hast den gesamten Stellmotor ausgebaut? Direkt am Getriebe? und unten die kleine Schaube an der Halterung? Da ist ja noch ein Deckel wo die Kabel reingehen. Der kann zubleiben? Elektrik hast du oben an dem dicken schwarzen Stecker ausgesteckt? Öl kommt ja dann nicht oder nur wenig? Ich lese noch viel von verrosten der Kontakte-Hast du die auch gereinigt oder nur die Mechanik im Stellmotor? An Ersatzteilen hast du nur den Dichtring benötigt?
Herzliche Grüße und schonmal danke für die schon eingestellten Hinweise!
Uwe
Hallo Zwe,
ja,den ganzen Motor ab.Gereinigt habe ich nur das simple Plastikgetriebe und neu eingefettet.Den Stecker an der Steckverbindung abnehmen.Bei der Elektrik war ich nicht bei.Der Deckel kann zubleiben.Ich weiß gar nicht mehr ob ich einen neuen Dichtring genommen habe,ich habe den Stellmotor glaube ich mit ner flüssigen Dichtung abgedichtet.Ist schon so lange her.Ist auf alle Fälle bis heute dicht.
Wie witzig,ich habe den Wagen vor zwei Wochen für 8000 Euro verkauft und nun flattert eine Nachricht nach der anderen in meinen PostkastenNun hab ich ne C-Klasse und mir fehlt schon das Geschraube!Ich hoffe,ich konnte helfen.
Gruss Ralph
"Hallo Uwe" sollte das natürlich heißen!!!Sorry!!!