ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stellmotor für Umluft

Stellmotor für Umluft

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 19:35

Hi,

seit einigen Tagen habe ich knarrendes Geräusch vorne rechts im Bereich

hinter Handschuhfach.Wie ich festgestellt habe war das Stellmotor für Umluftklappe.Bei nachfrage bei FOH kostet das Teil 96eu +mwst

Und jetzt eine Frage an Euch wo bekomme ich so ein Teil biliger?Habe die Gehäse aufgemacht und war lediglich ein Kunststoff Zahnrad defekt.Der hersteller ist Valeo (made in China?!) Part Number :100-0024-01-0.

Ich bin sehr Danbar für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 13:02

Hallo! Zwar ist das Thema schon älter, jedoch in 2010 immer noch aktuell. Auch ich hatte das Problem mit der Umluftsteuerung und das besagte Knacken hinter dem Handschuhfach. Und: Mit etwas Werkzeug in der Hand löste ich das Problem ohne Ersatzteile!! Kosten = 0, Arbeitszeit - da alles sehr schwer zugänglich: Rund 2 Stunden! Nachdem das leer geräumte Handschuhfach mit seinen 5 Torx-Schrauben entfernt war, hatte ich freie Sicht auf den Stellmotor (dieser öffnet und schließt die Umluftklappe, [die im Motorraum nach entfernen eines Filters sichtbar wird]). Mit einer kleinen Knarre löste ich den Stellmotor, nun konnte auch die Steckerleiste von selbigen entfernen - entriegelte die verbliebenen 3 von 5 Schnappverschlüssen des Stellmotors (zwei waren beim Öffnungsversuch in montiertem Zustand abgebrochen), klappte den Deckel zur Seite und musste feststellen, dass sich lediglich ein Zahn eines Zahnrädchens verabschiedet hatte. Dieses Zahnrädchen wurde gelöst und in "etwas weiter gedrehter Stellung" wieder auf den Dorn gesteckt. Probelauf: Kurzzeitig die Steckerleiste aufgesteckt, PKW gestartet, Umluft eingestellt, gestaunt, denn das Knacken war verschwunden. Alles wieder tadellos montiert, Tage abgewartet und mich gefreut als nach vielen Tagen das nervende Geräusch ausblieb. Vielleicht hilft diese kostengünstige Anleitung Jemandem... Übrigens: Das Zahnrädchen ist kein Ersatzteil - ausgetauscht werden muss der komplette Motor (Kosten incl. Einbau ca. 150 Euro - das Zahnrad, wenn überhaupt 1 Euro, verkehrte Welt! Also: Viel Glück!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Frag mal bei Retek nach.

am 31. Juli 2010 um 13:02

Hallo! Zwar ist das Thema schon älter, jedoch in 2010 immer noch aktuell. Auch ich hatte das Problem mit der Umluftsteuerung und das besagte Knacken hinter dem Handschuhfach. Und: Mit etwas Werkzeug in der Hand löste ich das Problem ohne Ersatzteile!! Kosten = 0, Arbeitszeit - da alles sehr schwer zugänglich: Rund 2 Stunden! Nachdem das leer geräumte Handschuhfach mit seinen 5 Torx-Schrauben entfernt war, hatte ich freie Sicht auf den Stellmotor (dieser öffnet und schließt die Umluftklappe, [die im Motorraum nach entfernen eines Filters sichtbar wird]). Mit einer kleinen Knarre löste ich den Stellmotor, nun konnte auch die Steckerleiste von selbigen entfernen - entriegelte die verbliebenen 3 von 5 Schnappverschlüssen des Stellmotors (zwei waren beim Öffnungsversuch in montiertem Zustand abgebrochen), klappte den Deckel zur Seite und musste feststellen, dass sich lediglich ein Zahn eines Zahnrädchens verabschiedet hatte. Dieses Zahnrädchen wurde gelöst und in "etwas weiter gedrehter Stellung" wieder auf den Dorn gesteckt. Probelauf: Kurzzeitig die Steckerleiste aufgesteckt, PKW gestartet, Umluft eingestellt, gestaunt, denn das Knacken war verschwunden. Alles wieder tadellos montiert, Tage abgewartet und mich gefreut als nach vielen Tagen das nervende Geräusch ausblieb. Vielleicht hilft diese kostengünstige Anleitung Jemandem... Übrigens: Das Zahnrädchen ist kein Ersatzteil - ausgetauscht werden muss der komplette Motor (Kosten incl. Einbau ca. 150 Euro - das Zahnrad, wenn überhaupt 1 Euro, verkehrte Welt! Also: Viel Glück!

am 22. April 2011 um 16:43

Hallo! @n8flug1 Danke für Deine ausführliche Schilderung. Hatte, wie viele andere auch, selbiges Problem. Es war, wiebei Dir, auch nur ein Zahnrad weggebrochen. Das Rädchen um ca. 180 Grad gedreht - und alles funktioniert wieder wie am ersten Tag. Allerdings ist die Einbaulage des Stellmotors in der Tat sehr nachteilig. Ich wusste schon nicht mehr wie ich die Hände halten soll. Mein FOH wollte tatsächlich ca. 220,- Euro für einen Tausch des Stellmotors haben. Dann lieber ein paar Stunden selber Hand angelegt, ein paar mal geflucht und hinterher doppelt freuen wenn alles wieder funktioniert. Und das Best daran - eine Menge Geld gespart.

Also, vieln Dank nochmal und allen eine gute Fahrt!

am 30. April 2011 um 18:59

Zitat:

Hi BonoB,

freut mich, wenn meine Anleitung geholfen hat. Und was soll ich sagen: Auch in 2011 funktioniert der Stellmotor noch :o) . Zwischenzeitlich wurde zwar auch das CIM-Modul, Federn, und noch ein elektronisches Bauteil ausgetauscht. Leider konnte ich den Austausch nicht selbst vornehmen: Reparaturkosten 1.650 €, OPEL war so freundlich und lies mir nach meiner Beschwerde einen Gutschein über 50 € zukommen. Mein zukünftiger PKW wird keinesfalls so viele elektronische Bauteile haben. Komisch, wenn immer nur die Überwachungsmodule ausfallen und NICHT die Teile, die überwacht werden.... Gruß und herzlichen Dank für das Feedback!!

Original geschrieben von BonoB

Hallo! @n8flug1 Danke für Deine ausführliche Schilderung. Hatte, wie viele andere auch, selbiges Problem. Es war, wiebei Dir, auch nur ein Zahnrad weggebrochen. Das Rädchen um ca. 180 Grad gedreht - und alles funktioniert wieder wie am ersten Tag. Allerdings ist die Einbaulage des Stellmotors in der Tat sehr nachteilig. Ich wusste schon nicht mehr wie ich die Hände halten soll. Mein FOH wollte tatsächlich ca. 220,- Euro für einen Tausch des Stellmotors haben. Dann lieber ein paar Stunden selber Hand angelegt, ein paar mal geflucht und hinterher doppelt freuen wenn alles wieder funktioniert. Und das Best daran - eine Menge Geld gespart.

Also, vieln Dank nochmal und allen eine gute Fahrt!

am 28. Mai 2011 um 15:04

Hallo zusammen, habe das gleiche Problem.

Inzwischen habe ich den Stellmotor ausgebaut und zerlegt.

Große weiße Zahnrad defekt.

Wie kann ich dieses Zahnrad von der Achse lösen, um es um 180 Grad zudrehen??

Habe außerdem bei ebäh Motoren gefunden:

Teilenummer: 09180200, 09180202, 09180204;

Würde die evtl. passen?

Bei meinem steht: 100-024-01-0

Gruß Pinkall

am 29. Mai 2011 um 7:04

Hallo Pinkall,

ja, das Teil geht tatsächlich ziemlich schwer da runter. Ich habe vorsichtig mit einem Schraubendreher untergegriffen und immer reihum leicht angehoben. Es dauert zwar lange aber hat funktioniert. Aber wie gesagt, behutsam und mit viel Geduld. Sonst zwerwürgst Du das gute Stück.

Viel Erfolg

Oliver

am 29. Mai 2011 um 12:06

Hallo!

Hab´s geschafft. Zahnrad wurde getauscht, dabei mußte ich die Kabel vom Motor frisch anlöten. War eine Sch...fummelei!

Aber es läuft, zumindest wenn ich es im ausgebauten Zustand mit einem Trafo teste.

Wenn ich das Ganze dann provisorisch im Auto anschließe tut sich aber gar nichts.

Wie bringe ich den Motor dazu, dass er sich bewegt. Hab schon mit der Funkfernbedingung rum gemacht.

Hab auch innen bei laufendem Motor die Taste für die Umluftsteuerung gedrückt - Nichts!!!

Wollte ja eine Funktionsbetätigung haben, bevor ich das Ganze wieder einbaue!

Pinkall

am 29. Mai 2011 um 14:15

Ich hab es befürchtet, im Prinzip funktioniert es.

Hab mir außerhalb des Vectra´s einen Versuchsaufbau montiert: Trafo, Kabel usw.

uns siehe da, es geht - fast - denn das kleine Zahnrad hat auch einen fehlenden Zahn....

Da paßt es ja, dass meine Frau Zahnarzthelferin ist, und das Rädchen morgen in die Praxis mit nimmt.

Sie versucht mit flüssigem Kunststoff den fehlenden Zacken zu modelieren....

Werde berichten, ansonsten bleibt nur noch der Motor von ebay,

der entweder passt, oder bei dem ich das Zahnrad ausbauen kann...

Pinkall

am 13. Juni 2011 um 15:10

So, meine Frau hat nun dieses kleine Zahnrad repariert.

Wie gesagt, Zahnarzthelferin....:-)) - beim Manta damals war´s ne Friseuse:-)

Ich hab wieder alles zusammen gebaut, Testlauf im unverbauten Zustand - passt!

Alles zusammen geschraubt, passt auch!

Hoffe mal, das hebt ewig.... Eine Frage bleibt allerdings:

Mir ist aufgefallen, dass im defekten Zustand der Motor immer klackte, beim Auf- oder Zusperren!

Also die Klappe geöffnet/geschlossen werden soll.

Klar, dass hört Mann jetzt nicht mehr. Ich kann aber auch nicht erkennen, dass der Motor nach den Öffnen/Schließen

die Klappe bewegt. Das kann ich nur, wenn ich die entsprechen Taste drücke.

Sie bleibt im Verschlossenen Zustand also offen, sollte doch aber zu sein? Oder?

Oder verstehe ich da etwas nicht?

Pinkall

hallo...

habe mal eine frage und zwar habe ich so das gefühl das meine umluft nicht mehr so richtig funktioniert... meine auch das nun die kiste schneller beschlägt und schlechtere luft im innenraum habe... habe aber nie die von euch bekannten geräusche gehört...

kann man dies auch irgendwie auf funktion so überprüfen? weil hören tue ich nichts wenn ich denn schalter betätige...

Man müsste doch bei eingeschalteter Lüftung auf einer höheren Stufe eine Änderung am Strömungsgeräusch der Luft hören können, oder?

Ansonsten: Handschufach ab und schauen (gilt zumindest für den Vectra; beim Signum habe ich keine Ahnung)

hi klausi,

ja so kenne ich es auch nur... aber vom geräusch pegel her bleibt alles unverändert.. dann wird er wohl doch hinüber sein.. :-( kennst du oder jemand anders eine alternatib bestell adresse? ausser reka oder wie gleich der name der firma war? weil die haben leider keine mehr von da...

 

gruss tobias

Also, ich versuch mal zu helfen:

Beim Öffnen oder Schließen der ZV öffnet oder schließt sich die Umluftklappe.

Ebenso, wenn Mann die entsprechende Taste in der Mittelkonsole drückt.

Das macht man z. B. bevor man in einen längeren Tunnel fährt,

hier wird nun die Raumluft um gewälzt.

Wenn aber die Scheiben beschlagen, könnte das mit diesem Filter zusammen hängen,

der im Motorraum sitzt, und eigentlich regelmäßig(KD) gewechselt werden sollte.

Bei meiner Umluftklappe höre ich z. Zt. gar nix, egal was ich mache.....

Ich werde vllt. das Handschuh nochmals ausbauen und den

Motor per Augenschein(und den Ohren) überprüfen.

Evtl. kommt dann so ein Ersatzteil in Frage:

http://www.ebay.de/itm/150629096892?...

Gruß Pinkall

 

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

hi klausi,

ja so kenne ich es auch nur... aber vom geräusch pegel her bleibt alles unverändert.. dann wird er wohl doch hinüber sein.. :-( kennst du oder jemand anders eine alternatib bestell adresse? ausser reka oder wie gleich der name der firma war? weil die haben leider keine mehr von da...

 

gruss tobias

Hallo Tobias,

erst kürzlich hat in diesem Forum jemand auf eine Bezugsadresse hingewiesen wo das Teil wohl für 30 € inkl. Versand zu haben sein soll. Bemühe doch mal die Suche.

Der von @Pinkall2001 verlinkte Stellmotor würde bei meinem Vectra definitiv nicht passen.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen