1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stellmotor für Umluftklappe (V113) Climatronic PQ46 050 0505 am BMR 06

Stellmotor für Umluftklappe (V113) Climatronic PQ46 050 0505 am BMR 06

VW
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:04

Moin,

habe seit kurzer Zeit das Problem, dass bei eingeschalteter Climatronic keine Luft mehr aus den Düsen kommt. Schalte ich von Auto auf ECON, kommt Luft raus. Schalte ich dann wieder auf Auto, reduziert sich die auströmende Luftmenge langsam, bist gar nichts mehr kommt.

Fehlerspeicher sagt:

2 Fehlercodes gefunden:

00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 12

Verlernzähler: 43

01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 82

Frage: Welchen nehme ich? (Denso 3C1 907 511 B oder Valeo 1K2 907 511 G). Jemand ein kurzes Küchenrezept zum Austausch? Wo sitzt der kleine Scheisser noch mal (siehe Anhang)? Ist noch was zu bedenken (Ausbau, Position, Anlernen ... ) und soll der V158 auch getauscht werden? Stimmen die Nummern für 3C0 907 044 AH?

Danke & Gruß

Brain

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ob Denso oder Valeo, hängt von deiner verbauten Lüftung ab.

Die Nummern findest du dort, wo du das Bild her hast, ansonsten hier: Link

V113 wurde nur bis MJ.07 verbaut Link

und befindet sich in etwa dort wo auf diesem Bild V154 steht Link.

Wie V158 getauscht wird, findest du hier: Link

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:58

Zitat:

@AOLM schrieb am 30. Mai 2016 um 10:05:39 Uhr:

Ob Denso oder Valeo, hängt von deiner verbauten Lüftung ab.

Moin. Ist von aussen zu erkennen, ob Denso oder Valeo verbaut wurde, oder muss ich das Überraschungsei erst zerlegen? V154 scheint ja dann im Bereich Handschuhkasten zu sein. Ich verstehe zwar nicht ganz, was die Umluftklappe mit meinem Phänomen zutun hat, aber für mich erst einmal der erste Schritt. Der Rest scheint laut Stellglieddiagnose noch zu funktionieren.

Danke und Gruß

Brain

Entweder über deine FIN, z.B. beim VW Vertragshändler, oder z.B. Radio ausbauen, dahinter ist ein Aufkleber mit dem Hersteller der Lüftungsanlage.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 11:59

Zitat:

@AOLM schrieb am 30. Mai 2016 um 12:50:05 Uhr:

Entweder über deine FIN, z.B. beim VW Vertragshändler, oder z.B. Radio ausbauen, dahinter ist ein Aufkleber mit dem Hersteller der Lüftungsanlage.

Yes, so werde ich es machen. Radio raus kostet 20 Sekunden, Händler ... Stresen ... minimum 20 Minuten.

Danke & Gruß

Brain

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:54

Zitat:

@AOLM schrieb am 30. Mai 2016 um 12:50:05 Uhr:

Moin, der V113 ist ausgebaut. Mechanisch völlig in Ordnung, der Motor ruckelt. Wenn man ihn etwas unterstützt, dreht er sauber durch. Ersatzmotor gibt es bei Pollin für 70 Cent (!). Werde jetzt noch nach dem V158 schauen, vermutlich selber Motor. Ausbau geht in gut 30 Minuten von der Hand.

Danke an AOLM ... Gruß Brain

70 Cent? Könnte ein paar andere Dinge nicht auch ein wenig billiger sein? Lol :D

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 17:36

Zitat:

@faase schrieb am 5. Juni 2016 um 17:58:57 Uhr:

70 Cent? Könnte ein paar andere Dinge nicht auch ein wenig billiger sein? Lol :D

Du darfst den Arbeitslohn nicht vergessen! In der Werkstatt sind Reparaturen an der Clima nicht bezahlbar - das müssen wir natürlich als Selbstschrauber zugeben. Und das da Markenqualität verbaut wurde, die sich auch nach fast 10 Jahren günstig besorgen lässt, spricht natürlich auch für das Auto. Die Getriebe sehen im übrigen fast neu aus - kaum vorstellbar, so wie das in den letzten Jahren dort geklackert hat.

Ach so: Denso Clima, DC-Motor BOSCH 1397220467, 12V bei Pollin Bestell.-Nr. 94-310 657

Brain

Gerne, Gutes Gelingen :)

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:06

Zitat:

@AOLM schrieb am 6. Juni 2016 um 09:58:02 Uhr:

Gerne, Gutes Gelingen :)

... so flott es mit dem V113 ging, so zäh geht es mit dem V158. Habe gestern fast eine Stunde nach der verdecken Schraube getastet, leider ohne Erfolg. Die 5.5'er Nuss wollte da auch nicht richtig drauf. Habe sie jetzt etwas abgedreht, heute Abend versuche ich es dann noch mal ...

Brain

So geht das: Link (4cm)

Die Schrauben haben innen Torx und Außen Sechskant.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:32

Zitat:

@AOLM schrieb am 6. Juni 2016 um 15:08:38 Uhr:

... das hatte ich schon verstanden. Ich habe mich eigentlich an Deine Vorgehensweise gehalten. Das Problem ist, dass abweichend vom Bild, genau oberhalb der verdeckten Schraube D das Zuführungskabel befestigt ist, bzw. entlang geht. Vermute daher, dass ich deshalb nicht genau treffe. Habe zusätzlich heute einen kurzen Torx besorgt.

Versuch macht klug ...

Brain

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 19:29

Zitat:

@AOLM schrieb am 6. Juni 2016 um 15:08:38 Uhr:

... bei mir nicht. Links neben der verdeckten Schraube (D) befindet sich sofort wieder ein festverbauter Kunststoffträger. Ich habe jetzt ein Torx-Bit + Adapter + 1/4 Knarre genommen. Ist ungefähr 10mm länger, damit hat es auf Anhieb geklappt. Einbau wird vermutlich besser gehen, da man ja erst einmal von Hand vordrehen kann. Auch beim V158 ist das Getriebe einwandfrei, hier ist der DC-Motor BOSCH 1397220467 ebenfalls durch.

Gruß Brain

am 12. Juni 2016 um 14:16

Hallo

Habe das gleiche Problem, außer das bei mir beim starten des Motors noch ein klackern zu hören ist. Wo kann ich den Stellmotor für Umluft kaufen? Bei eBay etc habe ich nix gefunden...

http://shop.ahw-shop.de

Da ganz sicher :) Hat @brainworx nichtmal was erwähnt? :rolleyes:

Deine Antwort