ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stellmotor Mischluftklappe defekt

Stellmotor Mischluftklappe defekt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 15:08

Hallo zusammen

Ich habe diese Woche im dicken den klimakompressor Getauscht und auch gleich die Anlage befällt. Beim funktionstest habe ich dann gemerkt das egal in welcher Position mein Drehregler steht nur warme Luft aus den Düsen kam. Habe mich dann auf die Suche der mischklappe gemacht und dazu das Handschuhfach ausgebaut um an das Gestänge und den Motor zu sehen. Ich musste dann feststellen das sich dort nix tat als ich den Drehregler drehte nur ein leichtes surren war zu hören. Also habe ich das Gestänge händisch mal bewegt und siehe da es kam ca 7crad kalte Luft aus den Düsen als ich auf warm stellte bewegte sich der Motor samt dem Gestänge. Dieser lief bis zum anschlag und der Motor drehte fröhlich weiter ohne aufzuhören. Zurück auf kalt ging dann nichts mehr.

Ich habe dann das Armaturenbrett ausgebaut um an den Stellmotor zu kommen. Diesen habe ich ausgebaut und zerlegt und siehe da das Zahnrad der hebelwelle ist gebrochen.

Werde nun mal versuchen es mit Spezial Kleber zu kleben oder vllt. hat noch jemand solch einen Motor rumliegen?

Wenn ich den neuen einbaue, müssen dann die Endpunkte per sd angelernt werden oder eher nicht?

Mfg Tobse

Beste Antwort im Thema

Der kleine Lüfter saugt.

Als Funktiontest nehme ich einen Papierschnipsel und halte ihn bei Zündung an vor die Schlitze in der Verkleidung. So lange die Zündung an ist muss der Schnipsel dort haften bleiben, bei Zündung aus fällt er runter.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das mit dem Kleber haben auch schon einige andere probiert.

Ich würde nach einem anderen Motor schauen.

Anlernen... was hast du für Bj ?

 

 

LG Ro

Bau einen neuen Stellmotor mit neuem Umlenkhebel ein. Bei dem Aufwand sind Experimente doch Blödsinn und es hält wieder 10 Jahre.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:10

@Roland meiner ist bj. 1999 ez. 2000

Hab’s gerade geklebt und es hält, habe den Motor spaßeshalber dran gehängt und er fährt immer in die Position heizen egal wie ich den Regler drehe.

Mfg Tobse

Schaue es in einem halben Jahr mal wieder an.

Ist so wie mit dem Steuergerätelüfter.

Gibt schönere Hobbys.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:51

Ich sagte ja nicht das ich den Einbau. Ich hab’s nur getestet. Muss man die Motoren jetzt anlernen?

Mfg Tobse

Es ist nur ein Motor.

Ich meine bei dem Bj. nein.

 

LG Ro

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:57

Hm warum fährt er dann auf anschlag warm? Das ist doch glaub ein Notprogramm des klimabedienteil

Mfg Tobse

Hallo und guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Ml 320 EZ 7/2000 .

Hab alles auslesen lassen bei Mercedes in Soest und € 50 bezahlt .

Diagnose : kein Problem im Heizungs System.

Mir wurde dann geraten das Bedienelement zu tauschen.

Habe mir dann ein gebrauchtes von einem 2 Fahrzeug was voll funktionstüchtig ist besorgt und eingebaut.

Ergebnis : keine veränderung.

Nach vielem lesen in verschiedenen Foren bin ich zu einer Werkstatt an der Ecke und dort wurde festgestellt das die Pumpe und das Ventil die beide im Motorraum sitzen defekt sind und getauscht werden müssen.

Dies wird nun gemacht und ich poste dann mal das Ergebnis.

Einen schönen Tag und grüße vom Möhnesee.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 7:40

Guten Morgen

Was für ein Ventil meinst du? Die Pumpe hat aber nix mit der Heizung zu tun der Mischer müsste trotz einer defekten restwärmepumpe funktionieren. Bei mir funktioniert jetzt alles hab vergessen den innenraumthemparatursensor einzustecken. Neuer Motor ist jetzt auch drinn ein Freund hatte noch einen den er mir heute morgen vorbei gebracht hat.

Nachher wieder alles zusammenbauen und dann kann’s weiter gehen. Heute Mittag kommt noch die neue restwärmepumpe und dann ist für diese Woche mal gut mit dem dicken Schrauben.

Mfg Tobse

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:13

So hab jetzt alles zusammen gebaut

Jetzt habe ich folgendes Problem er heizt immer noch nur wenn ich den innenraumsensor in dir Hand nehme wird es kühler im Auto. Der kleine Lüfter am Heizungskasten läuft auch. Muss dieser Luft ausblasen oder ansaugen?

Mfg Tobse

Der kleine Lüfter saugt.

Als Funktiontest nehme ich einen Papierschnipsel und halte ihn bei Zündung an vor die Schlitze in der Verkleidung. So lange die Zündung an ist muss der Schnipsel dort haften bleiben, bei Zündung aus fällt er runter.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 10:57

Servus balmer

Danke für den super Tipp. Dann werde ich den dicken wieder zusammen bauen und es mal testen.

Mfg Tobse

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 13:40

Servus miteinander

Also hab den Test gemacht mit nem Zigaretten Papierchen.

Resultat: zieht oben nicht an den Schlitzen. Schlauch und Motor ausgebaut und unten direkt am stutzen am Motor wird es auch nicht angezogen. Der Motor läuft aber und am Stecker habe ich 12V anliegen

Mfg Tobse

Ist der Motor evtl. schwergängig, so dass er nicht auf Drehzahl kommt? Lüfterrad vom Motor noch dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stellmotor Mischluftklappe defekt