- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Stellmotor Staudruckklappe, wo sitzt der?
Stellmotor Staudruckklappe, wo sitzt der?
Hy,
meine Climatronic gibt mir einen Fehler im Stellmotor der Staudruckklappe an.
Um mir die Sache mal genauer anzusehen wollte ich das Teil mal freilegen, weiß allerdings nicht so genau wo es sich befindet.
Währe nett, wenn mir da jemand behilflich seien könnte und mir den Ort etwas beschreiben könnte.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn du den Pollenfilter wechselst und du von oben in den Ansaugkanal schaust, sieht du die Staudruckklappe. Ohne das Armaturenbrett raus zu nehmen, kommst du an den Sellmotor nicht ran. Selbst dann ist es noch eine riesen fummelei, da der rechts, zwischen Gebläsekasten und A-Säule, sitzt.
Danke, ersteinmal.
Man müsste da auch ohne A-Brett Ausbau dran kommen, lt. VW PC-Programm.
Ich werde mir das heute Nachmittag mal genauer ansehen.
Na dann viel Spaß!
Ähm, wieso fragst du dann wo der sitzt, wenn dein Prog. das eh schon sagt????
Ich war heute bei VW um zu fragen was die für den Tausch inkl. Arbeitsleistung haben wollen. (War natürlich viel zu teuer) Um mir was zu sagen über die Lohnkosten hat der Meiser in so ein Programm gesehen um die Zeit/Aufwandsvorgabe von VW abzufragen. Der meinte dann das das A-Brett nicht rausmüsste.
Mehr wusste ich dann nicht über den Ort des Teil.
die Staudruckklappe wird elektrisch angesteuert
Na gut, wenn er sagt, er kommt da hinten hin, ohne sich die Finger zu brechen, dann bitte.......
Ich habe folgenden Fehler:
01274 Stellmotor für Staudruckklappe -V71
Welche Funktion hat die Staudruckklappe?
Ist das der vom Threadstarter beschriebene Fehler?
Zitat:
Original geschrieben von Roadcoach
Ich habe folgenden Fehler:
Welche Funktion hat die Staudruckklappe?
Ist das der vom Threadstarter beschriebene Fehler?
Keine Ahnung.....der TE hat ja keinen bestimmten DTC genannt!
Der Stellmotor der Staudruckklappe, wird abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Lüfterdrehzahl angesteuert und steuert so den Frischluftdurchsatz.
hi
und was passiert wenn der motor defekt ist und die klappe ganz offen? macht doch dann nix oder?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Keine Ahnung.....der TE hat ja keinen bestimmten DTC genannt!
Was heißt das?
Zitat:
Original geschrieben von meistercarlos
hi
und was passiert wenn der motor defekt ist und die klappe ganz offen? macht doch dann nix oder?
mfg
Nö, dann passiert garnichts, außer, dass die Climatronic evtl. nicht mehr richtig regelt.
Zitat:
Original geschrieben von Roadcoach
Was heißt das?
TE == Threed Ersteller
DTC == Diagnostic Trouble Code (Fehlercode)
Man hört aber deutlich wie sich die Klappe schließt / öffnet...warum steht dieser verdammte Fehler im Speicher?
Du hast ja nicht mal den ganzen Fehler angegeben. Vielleicht tritt er ja auch nur sporadisch auf.
Und woher weißt du überhaupt, dass es diese Klappe ist, die du hörst? Gezielt beeinflussen kannst du nämlich nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Du hast ja nicht mal den ganzen Fehler angegeben. Vielleicht tritt er ja auch nur sporadisch auf.
Mehr steht nicht im Fehlerspeicher.
Hab den Fehler schon 1.000 mal gelöscht, steht direkt wieder im Fehlerspeicher.