Stellmotor Turbo 3.0TDI 059145725A
Hallo,
Habe mit Hilfe von diesem Forum und weiterer Recherche und meinem VCDS herausgefunden, dass mein Stellmotor am Turbolader defekt ist. Anfangs hatte ich nur sporadisch Leistungsverlust und jetzt gar keine richtige Leistung mehr, schaffe bergauf noch ca. 80kmh. Meine Frage: Welchen Stellmotor kann ich verbauen? Habe Turbo 059145702 S und Stellmotor 059145725 A. ist ein 3.0TDI ez12/04 BMK
Hatte mir einen gebrauchten Stellmotor mit der gleichen Nummer bei ebay von einem Händler mit garantie gekauft, habe aber leider einen stellmotor mit der nummer 059145725 E erhalten.
Habe das Teil probehalber mal verbaut aber es war überhaupt kein Unterschied zu merken.
Bin für jede Lösung offen Hauptsache günstig, möchte das gute Stück nämlich eigentlich bald verkaufen. Ich möchte auch eigentlich die lästige Codierung des Stellmotors umgehen, da ich keine VW-Werkstatt im Umkreis habe der ich vertraue.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte auch Probleme mit dem Stellmotor, dieser viel immer aus sobald das Fahrzeug warm war und ich z.B. zum Tanken anhielt. Ich vermute mal dass dann Stauwärme unter der Motorhaube entstand und der in die Jahre gekommene Stellmotor dieses nicht mehr verkraftet hat.....
Daraufhin habe ich hier und in anderen Foren viel recherchiert aber alle Informationen waren recht wage.
Deshalb möchte ich euch mal meine Erfahrungen schildern. A6 4F 3.0 TDI, BMK Motor.
Erstmal zum Stellmotor, dieser muss sozusagen 2 Mal angelernt werden (wenn er neu ist).
1.
Über das Tool VAS 6395 muss die Position eingestellt/angelernt werden (nur bei einem neuen) Dieses Tool hat nur eine VW/Audi Werkstatt und wird anscheinend auch nur für die 2.7 und 3.0 TDI Motoren benötigt. Selbst mein Freundlicher musste sich das Tool aus einer anderen Filiale besorgen. Diese Einstellung lässt sich nur einmal durchführen, sollte es falsch gemacht werden, ist der Stellmotor hin!!! Für das Anlernen werden die Daten aus dem Alten Stellmotor ausgelesen oder es müssen online über Audi die Daten aufgespielt werden
2.
Der Turbostellmotor muss am Motorsteuergerät angelernt werden. Sollte aber ein Fehler am Stellmotor vorliegen, defekt, falsch angelernt, oder irgendwas blockiert funktioniert es nicht.
Zu den Preisen der Stellmotoren:
Turbo VTG Stellmotor
059145725J für Audi 3,0 und 2,7 Liter TDI Motor
59001107055 4-Polig
- Gebraucht EBAY zwischen 80-250€ meist von Privat ohne Garantie
- Neu EBAY 280-400€
- Ich habe meinen bei www.turbomarkt.de für 235€ neu gekauft, original Borg Warner (auf dem Karton steht Repair Kit drauf).
- Original bei Audi kostet das Teil 226€ und nennt sich Reparatursatz (kann sein das da noch MwSt. dazu kommt, das weiß ich nicht mehr genau.
Ein gebrauchter Stellmotor sollte funktionieren wenn er am Motorsteuergerät angelernt wird.
Was bei mir leider nicht ging, weil der erst gebraucht gekaufte Stellmotor wohl defekt war.
Auch mit dem neuen Stellmotor hatte Audi so seine Probleme….3 Tage Aufenthalt in der Werkstatt
1. Tag
nicht das VAS 6395 vorhanden….Leihgabe aus einer anderen Filiale (Anruf vom Annahmemeister….Fahrzeug wird erst morgen fertig)
2. Tag
Probleme beim Anlernen Audi-Servicetechniker muss kommen (kein Anruf das das Fahrzeug nicht fertig wird…..bin da umsonst hingefahren)
3. Tag
Anruf wir bekommen den Stellmotor nicht am Motorsteuergerät angelernt, der Turbo macht Geräusche und ist wohl defekt und müsste kompl. erneuert werden inkl. neuem Stellmotor.
Daraufhin bin ich hingefahren und habe mir das ganze am Fahrzeug vorführen lassen…..
Geräusche vom Turbo waren nicht zu hören und als der Mitarbeiter mit dem VAS 6395 den Stellmotor verfahren hat viel mir auf das das Wärmeschutzblech vom Turbo von dem Stellmotor hochgedrückt wurde….ich machte den Mitarbeiter darauf aufmerksam und er versuchte daraufhin den Stellmotor erneut am Motorsteuergerät anzulernen…..mit Erfolg.
Rechnung nach viel meckern 183€ erst sollte es um die 250€ kosten aber leider war es das noch nicht!
Auf dem Weg nach Hause auf einmal wieder keine Leistung, zu Hause angekommen geschaut und gehorcht…..Geräusche beim Gas wegnehmen und ein blubbern vom Luftfilter. Daraufhin ist mir aufgefallen das das Gestänge vom Stellmotor abgefallen war….Ursache das verbogene Wärmeleitblech hat das Gestänge von dem Kugelkopf gedrückt. Also alles abgebaut, Blech gerichtet, Gestänge wieder eingehängt und wieder zusammengebaut….siehe da endlich geht alles.
In der Werkstatt angerufen und nicht mal eine richtige Entschuldigung bekommen.
Es ist einfach unglaublich wie der „Freundliche“ mit einem umgeht und jeder der nicht so penetrant nachgehakt hätte und etwas Ahnung hat, hätte jetzt einen neuen Turbo angedreht bekommen und nochmal ca. 2000€ bezahlt.
Leider war dieses nicht mein erstes schlechtes Erlebnis beim „Freundlichen“……
musste mir aber mal den frust runterschreiben.....
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35 Antworten
Die E-Steller:
059 145 725 A und 059 145 725 E
..........sollten am BMK Motor funktionieren.
Wenn nicht schicke das Teil zurück. Viellicht ist er ja ebenfalls defekt.
Wenn Du VCDS hast mache doch eine Stellglieddiagnose. Teil einfach an Turbostecker anstöpseln und durchfahren.
Probiere auch mal ob das Teil nur bei Einschalten Zündung die Endlagen anfährt.
hallo nochmal,
bin ganz neu in sachen vcds habs mir erst vor 2 wochen gekauft...wie mache ich denn eine stellglieddiagnose?
Ist da kein Handbuch dabei?
Motorsteuergerät auswählen, Rechte Seite gibt es einen Button Stellglieddiagnose
Drop- Down Menue öffnen und Turbo- Stellmotor auswählen.
Start drücken.
Würde ja ein Foto hochladen, da dieser Dienst nei MT aber "unter aller Sau" ist spare ich mir meine Nerven.
Habe eben gerade 18 (achtzehn) Versuch gebraucht um eine kleines Bild hochzuladen.
ok danke mache ich gleich morgen früh habe heute keine Nerven mehr dafür. melde mich dann wieder direkt.
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich vor dem komplettausfall des stellmotors das teil ausgebaut hatte und öffnen wollte...was nicht funktionierte...habe dann einfach den Gehäusedeckel vorsichtig einen Spalt geöffnet und reichlich WD-40 reingesprüht. Ich dachte vielleicht bekomme ich damit zumindest übergangsweise ruhe... Danach ist das auto noch 40km ganz normal gelaufen und dann nach kurzem stehen an einer roten ampel hatte ich keine leistung mehr...und seitdem hab ich den diesen Zustand
WD-40, Hmmmm, das Teil ist voll mit Elektronik.
Weiß nicht ob dass eine gute Idee war!
Du bekommst den auf indem Du unter dem Stecker wenn schon ein Spalt zu erkennen ist einen breiten (10mm) Schraubendreher vorsichtig einführst und dann quer drehst. Es sind 2 kleine Plastikpins unter dem Deckel. Die Change, dass sie abreisen ist 50/50. Brauchst Du aber ehe nicht. Ich knipse diese an allen Stellmotoren sogar ab wenn sie noch intakt sind.
kann auch sein das die verstellung im turbo hängt und dadurch der versteller blockiert .
Hatte das problem auch 2 versteller gewechselt bis es rauskam der im turbo die verstellung hängt neuer turbo mit dichtugnen usw dann lief er
Hallo!
Fahre auch einen Audi 3.0tdi BMK auch 12/4.
Laut Audi ist auch mein Stellmotor kaputt. Nur bei mir ist kein leistungsverlust oder so. Die MKL leuchtet aber nach 2-3mal starten oder längerer Standzeit verschwiedet sie auch.
Es ist auch oft vorgekommen das 3 wochen ruhe ist. Ich habe mich endschlossen so lange er läuft ist es gut wenn nicht dan werde ich zu audi fahren und es mal tauschen lassen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Hoffimann
Hallo,
Habe mit Hilfe von diesem Forum und weiterer Recherche und meinem VCDS herausgefunden, dass mein Stellmotor am Turbolader defekt ist. Anfangs hatte ich nur sporadisch Leistungsverlust und jetzt gar keine richtige Leistung mehr, schaffe bergauf noch ca. 80kmh. Meine Frage: Welchen Stellmotor kann ich verbauen? Habe Turbo 059145702 S und Stellmotor 059145725 A. ist ein 3.0TDI ez12/04 BMK
Hatte mir einen gebrauchten Stellmotor mit der gleichen Nummer bei ebay von einem Händler mit garantie gekauft, habe aber leider einen stellmotor mit der nummer 059145725 E erhalten.
Habe das Teil probehalber mal verbaut aber es war überhaupt kein Unterschied zu merken.
Bin für jede Lösung offen Hauptsache günstig, möchte das gute Stück nämlich eigentlich bald verkaufen. Ich möchte auch eigentlich die lästige Codierung des Stellmotors umgehen, da ich keine VW-Werkstatt im Umkreis habe der ich vertraue.
Codiert werden muss nur ein neuer, der noch nie verbaut war. War er vorher an einem BMK im einsatz, stimmt alles und er funktioniert so. zumindest ist es bei mir so. die fehlercodes geben auch aufschluss.
Kurzschluss nach masse, ansteuerung steuereinheit abgasturbolader sprechen für den motor. bei mir war auch noch ladedruckregelung dabei, aber das könnte auch die VTG sein.
So hier neuer stand: die Klappe die vom Stellmotor betätigt wird lässt sich ganz leicht bewegen, gar kein Widerstand! Habe Stellglieddiagnose gemacht also da stehen dann immer 2 Werte:
Mein Stellmotor der WD-40 gekriegt hat hat folgende Werte:
1: 80,9 Bzw. 20,5 / 2: 0,8(Durchgehend ohne veränderung) ich denke der ist ganz Defekt
der Stellmotor den ich gebraucht aber mit garantie gekauft habe mit nummer 059145725 E
1: 80,9 bzw. 20,5 / 2: 89,0 (Durchgehend ohne Veränderung) ?!
Wenn ich aber die Zündung einschalte bewegt sich der Stellmotor mit Endung "E" aber aufjedenfall
1x von endposition bis endposition aber bei Stellglieddiagose passiert nichts.
Was sagt mir das alles? passt der Stellmotor nicht? Der STellmotor ist 4-polig aber denke nicht von einem BMK weil mein alter stellmotor ist von Borgwarner und der "neue" von Siemens und hat auch den etwas anders aussehenden Gehäusedeckel.
was sagt ihr?
kann mir keiner was dazu sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Hoffimann
kann mir keiner was dazu sagen?
ich würde einen gebrauchten motor von einem gewerblichen händler bei ebay kaufen, mit der richtigen artikelnummer, den baust du ein und wenn er nicht geht schickst du ihn zurück.
@ Hoffmann
Habe mal ein Video von einem funktionierenden Turbo Stellmotor gemacht.
Kannst es ja mal mit Deinem vergleichen.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=qvc2F_QH-_s
ja danke an alle die sich hier beteiligt haben, habe jetzt einfach den kompletten turbo durch einen "neuen" ersetzt. Hab einfach keinen Stellmotor gefunden. Es waren zwar fast 7h arbeit, aber hab den revidierten turbo komplett mit stellmotor für 400eu im Austausch bekommen. Da kann man denke ich nicht meckern.... Auto läuft wieder tadellos.
An alle Schrauber die bedenken/Angst vor dem Tausch haben: Wirklich nicht schlimm! Traut euch ruhig ran!10er Vielzahn-aufsatz braucht ihr und nen 25er Torx-aufsatz, ansonsten etwas Geduld.
So und da ich jetzt wieder Gefallen an meinem Gefährt gefunden hab, hab ich mir noch einen 19zoll BBS Radsatz zugelegt. Hab ihn eben draufgeschraubt...sieht bescheiden aus, muss tiefer! ich stelle mal bilder rein wenn ichs fertig hab.
wo hast du es um 400 gefunden?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Hoffimann
ja danke an alle die sich hier beteiligt haben, habe jetzt einfach den kompletten turbo durch einen "neuen" ersetzt. Hab einfach keinen Stellmotor gefunden. Es waren zwar fast 7h arbeit, aber hab den revidierten turbo komplett mit stellmotor für 400eu im Austausch bekommen. Da kann man denke ich nicht meckern.... Auto läuft wieder tadellos.
An alle Schrauber die bedenken/Angst vor dem Tausch haben: Wirklich nicht schlimm! Traut euch ruhig ran!10er Vielzahn-aufsatz braucht ihr und nen 25er Torx-aufsatz, ansonsten etwas Geduld.
So und da ich jetzt wieder Gefallen an meinem Gefährt gefunden hab, hab ich mir noch einen 19zoll BBS Radsatz zugelegt. Hab ihn eben draufgeschraubt...sieht bescheiden aus, muss tiefer! ich stelle mal bilder rein wenn ichs fertig hab.