ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stellungnahme von AUDI bezgl. der Motorvorwärmung bei der Standheizung

Stellungnahme von AUDI bezgl. der Motorvorwärmung bei der Standheizung

Themenstarteram 3. November 2005 um 9:31

Hallo!

Wie viele andere hier im Forum habe auch ich das Problem mit der Motorvorwärmung bei der Standheizung. Ich hatte letztes Jahr des öfteren telefonischen Kontakt mit einem Mitarbeiter von AUDI in Ingolstadt. Dieser sicherte mir (mündlich) zu, dass es für den A3 ein Update geben wird, damit dann auch die Motorvorwärmung funktioniert. Er konnte nur nicht sagen, ob es 2004 noch klappt oder erst 2005. Nachdem ich dann vor einigen Wochen mal wieder in Ingolstadt nachfragte, kam das erste Problem. Der Mitarbeiter arbeitet jetzt in einer anderen Abteilung und ist nicht mehr dafür zuständig. Das nächste Problem folgte. Mein Vorgang bezgl. der Standheizung existierte anscheinend nicht mehr. Nachdem ich der Mitarbeiterin bei AUDI mein Problem geschildert hatte, erhielt ich am 12.07. eine Email mit folgender Aussage:

"Wie Sie uns mitgeteilt haben, wuenschen Sie eine Loesung fuer die Standheizung Ihres Audi A3 mit Motorvorwaermung.

An einer Loesung wird in unserer Fachabteilung weiterhin gearbeitet. Wann diese Loesung kommt koennen wir leider nicht sagen.

Wir muessen Sie leider noch um Geduld bitten. Sobald eine Loesung zur Verfuegung steht, wird Ihr Audi Partner Sie schnellstmoeglich kontaktiert."

Auf mein darauffolgendes Fax, dass die Fachabteilung angeblich schon seit über 1 Jahr an einer Lösung arbeitet und ich doch nun endlich mal wissen möchte wann es eine Lösung gibt, erhielt ich am 15.07. folgende email:

"Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, wird in unserer Fachabteilung an einer Loesung weiterhin gearbeitet. Wann diese Loesung kommt koennen wir leider nicht sagen."

Daraufhin habe ich im Oktober ein Fax an AUDI geschickt indem ich folgende Punkte erwähnt habe (hier nur die Kurzform):

- Heizlüfter für über 1000,00 Euro?

- Zusage eines AUDI-Mitarbeiters bezgl. Update.

- Sinn und Zweck einer Standheizung (mit Erklärung von Webasto)

- Verweis auf das Motor-Talk Forum

- Hinweis auf die Betriebsanleitung (Abbildung der Motorvorwärmung im FIS)

mit der Bitte um Stellungnahme.

Am 25.10. erhielt ich einen Brief aus Ingolstadt. Dieser Brief hat meine bis dahin positive Einstellung gegenüber AUDI stark verändert. Hier der exakte Wortlaut des Schreibens:

"Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heite antworten.

Der Audi A3 wurde konzeptionell ohne Motorvorwärmung ausgeliefert. Eine Nachrüstung oder Umrüstung wird seitens der AUDI AG nicht angeboten.

In diesem Zusammenhang erlauben wir und den Hinweis, dass wir -als Hersteller- generell von nachträglichen Eingriffen an unseren Fahrzeugen abraten. Diese Maßnahmen können möglicherweise Konsequenzen bis hin zum Ausschluß der Gewährleistung zur Folge haben.

Bitte haben Sie verständnis, dass uns die Sachlage keine Antwort in Ihrem Sinne zulässt."

Daraufhin habe ich am 30.10. per Fax um eine Stellungnahme zu sämtlichen Punkten in meinem Fax gebeten. Erwähnt habe ich noch meine Enttäuschung darüber, dass es ja scheinbar deren größte Sorge ist, dass ich selbst etwas an dem Fahrzeug verändere, obwohl ich das überhaupt nicht geschrieben habe.

An die Zusage des AUDI Mitarbeiters habe ich natürlich auch erinnert.

Zu guter letzt bekamm ich dann gestern (02.11.) folgende Email: "Leider koennen wir Ihnen auch heute keine andere Nachricht geben als in unserem letzten Schreiben."

Ich hoffe dieser Beitrag ist nicht zu lang gewesen, aber ich muß momentan meinen "Frust" unbedingt allen mitteilen.

Ich bin so enttäuscht über dieses "arrogante" Verhalten der Firma AUDI, dass ich hoffe hier findet sich auch der eine oder andere, um etwas zu unternehmen (z.B. Bericht in einer Auto-Zeitung etc.).

Zum einen wäre interessant zu wissen, wer in diesem Forum noch von dem Problem betroffen ist und wer auch in Kontakt mit AUDI steht und vielleicht eine andere Antwort erhalten hat.

Denn je mehr "Betroffene" sich zusammen finden, desto interessanter ist das Thema natürlich für die Medien.

Gruß,

Sven

Ähnliche Themen
78 Antworten

Moin,

Zitat:

Ich bin so enttäuscht über dieses "arrogante" Verhalten der Firma AUDI, dass ich hoffe hier findet sich auch der eine oder andere, um etwas zu unternehmen (z.B. Bericht in einer Auto-Zeitung etc.).

Stimme ich zu, bei mir steht derzeit bereits die Frage im Raum, ob ich den A3 im Winter überhaupt noch fahren werde oder die Leasingfirma den zurück an Audi gibt.

Das ist dann meine Antwort auf deren Verhalten, der nächste Wagen kommt mit sicherheit nicht aus ING.

Die zahlreichen Mängel und Macken gehen mir gewaltig gegen den Strich und ich habe nach anfänglicher Euphorie für den Wagen mittlerweile keinen Bock mehr darauf, mich mit Audi noch lange rumzuärgern. Bin ich froh, den Wagen nicht für 35T€ gekauft zu haben, da Geld liegt auf meiner Bank 100 mal besser angelegt.

Wenn ich dann so einen Sch..... von Audi lese, das es kein Motorvorwärmung gibt und ich dann in der BDA genau das Gegenteil lese und dies auch in meiner schriftlichen Bestellbestätigung nachlesene kann, frage ich mit ob Audi zwei Firmen sind, wo die Rechte Hand nicht weiss, was die Linke macht.

am 3. November 2005 um 9:46

ich hab gerade ein ähnliches problem; ein haarriss im zylinderkopf wird nicht auf garantie (gewährleistung) getauscht obwohl ich vor ablauf der garantie bei einem werkstatttermin ausdrücklich darauf hingewiesen habe;

die arroganz, mit der man behandelt wird hat auch mich geschockt!

anscheinend hat ein konzern wie volkswagen stammkunden nicht nötig...

am 3. November 2005 um 9:58

Warum gebt Ihr Euch denn mit sowas bloß zufrieden und lauft Audi monatelang hinterher? Wenn das mit der Motorvorwärmung nicht nur in der BDA, sondern sogar in der Bestellbestätigung steht, dann hat Audi das zu liefern und Punkt. Es ist völlig egal, ob die "noch daran arbeiten" oder es am Ende gar nicht mehr geplant haben. Ihr habt dafür bezahlt!

Die Art und Weise, wie Audi meint, Kunden mit völlig inhaltsleeren Dreizeilern abspeisen zu können, ist eine Frechheit. Macht dem Laden doch mal Druck und laßt das nächste Schreiben gleich vom Anwalt schicken - ich würde das gar nicht erst androhen, sondern direkt machen. Offenbar funktioniert es anders nicht und Audi wird sonst meinen, dass sie immer so weiter machen können.

Da stimme ich UME zu. Das hat doch keinen Zweck, lieber Diablo, sich immer wieder mit AUDI per Post oder Emails auseinanderzusetzen. Einfach sehr ruhig alle Unterlagen wie einerseits BDA und Bestellbestätigung mit nachweislich versprochener Motorvorwärmung und andererseits technisches Gutachten, wo das deren Fehlen protokolliert ist, in die Hand nehmen, zum Rechtsanwalt gehen und AUDI auf Rückzahlung von Standheizungsaufschlag verklagen. Es dürfte doch kein Problem sein, wenn man eine Rechtschutzversicherung hat. In dem Fall stehen Gewinnshancen bei 99,99%. Dann bekommt man mit Sicherheit ein Angebot von AUDI das Problem außergerichtlich zu lösen. Bloß darauf nicht eingehen und das Ding weiter durchziehen bis vom Gericht ein Prezendenzfall geschaffen ist. Und dann könnten andere hunderte oder Tausende geprellten Kunden sich auf diesen Urteil berufen. Und da bin ich mir sicher, noch bevor diese Lawine ins Rollen gebracht wird kommt prompt eine Lösung des Problems auf den Markt zur allgemeinen Zufriedenheit. Im Falle mit dem gravierenden Fahrwerksproblem bei TT-Anführung war es auch nicht anders. Im Laden läuft es anders einfach nicht!

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:22

@ Nitay

Hallo!

Das ist ja alles schön und gut. Nur leider steht in meiner Bestellbestätigung nix von ner Motorvorwärmung und mit der BDA reden die sich ja eh mit "Druckfehler" raus.

Daher hatte ich eigentlich gehofft, dass sich so viele Betroffene wie möglich zusammen finden und einen Bericht z.B. in einer Zeitung bewirken können.

Hat denn tatsächlich jemand in seiner Bestellbestätigung etwas von der Motorvorwärmung stehen?

Gruß,

Sven

am 3. November 2005 um 11:30

In den Bestellbestätigungen steht immer nur Standheizung und Standheizung mit Fernbedienung.

Hallo!

Ich kann eure Diskussion zum Teil nachvollziehen, aber leider auch nur zum Teil.

Dass zu einer Standheizung auch die Motorvorwärmung gehört, das ist für mich klar. Hier sollte Audi auf alle Fälle nachbessern.

Es gibt hier im Forum aber auch dieses Thema:

[8PA] Original-Standheizung umprogrammiert - heizt jetzt auch Motorkreislauf

Dort wird beschrieben, was zu tun ist, damit die Standheizung auch den Motor erwärmt. Das ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert dann wenigstens.

Was spricht denn dagegen?

Gruß

am 3. November 2005 um 11:48

Nein, eine Standheizung muss nicht den Motor vorwärmen, selbst WEBASTO hat verschiedene Modelle zur Auswahl.

Und "boofoode" wenn du das meinst das das dazugehört, dann kannst du doch nicht auf andere auch schließen, dass die meinen das das auch dazu gehört

Gruss

am 3. November 2005 um 12:01

Sich darauf zu berufen, was in der BDA steht, könnte tatsächlich schwierig sein, sofern man nicht nachweisen kann, dass bei der Bestellung mit dem Händler Übereinstimmung bestand, dass das dabei ist. Wenn es aber zB auch in Prospekten oder im Konfigurator steht, dann kann man Audi daran festhalten.

Es ist zwar eine Binsenweisheit, aber trotzdem: Solche wichtigen Dinge sollte man sich immer *vorher* schriftlich geben lassen.

Zitat:

Original geschrieben von A3_delphin

Und "boofoode" wenn du das meinst das das dazugehört, dann kannst du doch nicht auf andere auch schließen, dass die meinen das das auch dazu gehört

Wo hab ich denn auf die Meinung anderer geschlossen???

Wenn ich mir angucke, was für Standheizungen die Hersteller (Audi (bei A4, A6 etc), BMW, Mercedes) ab Werk verbauen, dann ist das Bild ziemlich eindeutig: Das sind Standheizungen mit Motorvorwärmung. Wenn ich den Fernseher anmache und es kommt mal ein Bericht über Standheizungen, dann kommt auch immer der Hinweis, dass durch den warmen Motor die Umwelt geschont und der Verbrauch gesenkt wird. Von einer Standheizung ab Werk erwarte ich, dass der Motor vorgewärmt wird. Noch mal: Das ist meine Meinung. Es kann ja jeder denken, was er will. Aber mit meiner Meinung stehe ich hier ja nicht ganz allein.

Gruß

am 3. November 2005 um 12:19

Zitat:

Wo hab ich denn auf die Meinung anderer geschlossen???

Zitat:

Dass zu einer Standheizung auch die Motorvorwärmung gehört, das ist für mich klar

Wenn dir das schon klar ist, dann muss du doch Aussagen haben, die darauf zurückzuführen sind, dass es immer so ist, alles andere geht nicht, oder nicht?

Gruss

A3|Delphin

Zitat:

Original geschrieben von A3_delphin

Nein, eine Standheizung muss nicht den Motor vorwärmen, selbst WEBASTO hat verschiedene Modelle zur Auswahl.

Webasto wirbt ja sogar damit:

"Die Standheizung erhitzt motorunabhängig den fahrzeugeigenen Wasserkreislauf. Die Wärme wird direkt in den Wageninnenraum geleitet, bei gleichzeitigem Vorwärmen des Motors. Dies sorgt nicht nur für eine angenehme Temperatur, sondern taut auch zugefrorene Scheiben ab und schont den Motor."

@ A3_delphin

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt das Problem überhaupt nicht. Bloß weil für mich eine Sache klar ist, kann sich die selbe Sache doch für andere User völlig anders darstellen.

Ich habe gerade auf die Webasto-Homepage geguckt:

"Die Standheizung erhitzt motorunabhängig den fahrzeugeigenen Wasserkreislauf. Die Wärme wird direkt in den Wageninnenraum geleitet, bei gleichzeitigem Vorwärmen des Motors. Dies sorgt nicht nur für eine angenehme Temperatur, sondern taut auch zugefrorene Scheiben ab und schont den Motor." (Quelle)

Gruß

@ Wacken

Zwei Dumme, ein Gedanke :D Du warst aber schneller ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stellungnahme von AUDI bezgl. der Motorvorwärmung bei der Standheizung