ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Stelvio und OPF

Stelvio und OPF

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:13

Hallo AR-Gemeinde,

mittlerweile hört man es überall: Einen Benziner sollte man nur noch mit OPF kaufen. Aufgrund der ganzen Feinstaubdiskussion würden nun fast alle Fahrzeughersteller neue Benziner mit OPF anbieten. Mit der neuen Abgasnorm Euro 6c ab September 2018 führt wohl auch kein Weg um OPFs herum. Aber wenn ich nach Alfa Romeo und OPF google, finde ich da nichts Brauchbares. Auch auf der Webseite nach OPF gesucht: "Keine Treffer". Nun bekomme ich meinen Stevio (280 PS) im März und frage mich, ob da wohl schon ein OPF eingebaut ist und wenn nein, wann AR wohl so weit ist und ob die sich dann nachrüsten lassen würden.

Hat jemand schon einmal etwas darüber gehört? Wäre ja blöd, wenn man 60 kEUR für 'nen Benziner ausgibt und ein paar Monate später, damit auch nicht mehr in Städte fahren darf.

Grüsse,

Diesel-User

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lasst Euch doch nicht alle verrückt machen mit dieser ganzen Hysterie um die Fahrverbote. Ist wie mit der "Grünen Umweltplakette" in div. Städten, hat doch auch jedes Fahrzeug bekommen , außer die die damals schon älter als 15 Jahre waren (Euro 2 etc.) Nein, wäre für mich überhaupt kein Grund jetzt nicht diesen Benziner zu kaufen.

Und selbst wenn die ein oder andere Stadt meint sie müsse Fahrverbote aussprechen, fahre ich eben nicht mehr rein...

So genug OT, Dein bestellter Stelvio wird noch keinen OPF haben...sei froh

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:09

Ui, weit gefehlt! Ich bin froh, dass ich meinen 9 Jahre allten Volvo Diesel vor ein paar Jahren verkauft habe. Der bekam trotz 1000 Euro teurer Diesel-Kat-Nachrüstung nur die gelbe Plakette. Damit dürfte ich bei uns seit Jahren schon nich mehr fahren.

Naja hier bei uns darf alles, von Rot bis Grün, wobei Grün selbst Euro 2 Benziner erhalten..darum muss ja jetzt auch eine neue Farbe her :)

Eigentlich jemand eine Ahnung, wann die ersten Stelvio

für Euro 6c / Euro 6d-TEMP zertifiziert werden?

(gilt für Otto und Diesel).

Sind ja nur noch ein paar Monate ...

Themenstarteram 3. April 2018 um 13:40

Ich habe meinen Händler genau danach gefragt. Antwort: Der Stelvio ist für Euro 6 zertifiziert. Euro 6c / 6d-TEMP haben die gleichen Grenzwerte, allerdings ein anderes Messverfahren. Da das Verfahren sehr aufwendig, langwierig und teuer ist, wird erst etwas unternommen, wenn es dadurch Einschränkungen gäbe (Fahrverbote, etc.). Da die aber noch nicht in Sicht sind, besteht laut Händler kein Handlungsbedarf.

Wie gesagt, nur die Antwort/Meinung meines Händlers.

Zitat:

@Diesel-User schrieb am 3. April 2018 um 15:40:40 Uhr:

Ich habe meinen Händler genau danach gefragt. Antwort: Der Stelvio ist für Euro 6 zertifiziert. Euro 6c / 6d-TEMP haben die gleichen Grenzwerte, allerdings ein anderes Messverfahren. Da das Verfahren sehr aufwendig, langwierig und teuer ist, wird erst etwas unternommen, wenn es dadurch Einschränkungen gäbe (Fahrverbote, etc.). Da die aber noch nicht in Sicht sind, besteht laut Händler kein Handlungsbedarf.

Das ist grundsätzlich richtig, aber auch nicht ganz vollständig:

Durch die neuen Messverfahren kommen natürlich auch andere Ergebnisse raus, auf den alten NEFZ-Zyklus optimierte Software besteht u.U. den neuen Test gar nicht mehr.

Beim 6d-TEMP kommen die RDE-Messungen dazu, dh im praktischen Fahrbetrieb, was wiederum eine völlig neue Herausforderung darstellt. Diesel ohne Kat werden den wohl kaum schaffen.

Der Stelvio ist Euro 6b zertifizert und in der derzeitigen Form gibt es ab 1. September keine (Erst-)Zulassung mehr.

am 8. April 2018 um 9:19

ja, im auto motor sport auch was davon gelesen dass BMW einige Modelle aus dem Handel nimmt wegen OPF Problemen - nun ist Alfa ja auch Teil einer größeren Gruppe wo 6c auch ein thema wäre... wo setzt der OPF an? Bzw. wird es sowas wie Nachrüstung geben können?

Kann das wirklich sein, dass es noch immer keine Spezifikationen bzw. Preise für Modelle gibt, welche die neuen Abgasnormen erfüllen??

D.h. wahrscheinlich DI-Benziner mit Partikelfilter bzw. Diesel mit SCR-Kat/Adblue.

Jetzt sind es nur noch drei Monate!

Zitat:

@koellinger schrieb am 2. April 2018 um 12:37:16 Uhr:

Eigentlich jemand eine Ahnung, wann die ersten Stelvio

für Euro 6c / Euro 6d-TEMP zertifiziert werden?

(gilt für Otto und Diesel).

Sind ja nur noch ein paar Monate ...

..gar nicht....

6d-temp ist nur für neue Modelle relevant..für aktuelle gilt noch die Norm 6.

Ebenso der WLTP, auch der gilt nur für neue Modelle die auf den Markt kommen.

Warum haben viele Hersteller soviele Fahrzeuge noch vor Sep. auf den MArkt

gebracht ?

Genau, somit umgeht mann 6d-temp sowie WLTP.

Somit betrifft das keinen der "aktuellen" Alfa Modelle..

Grüße

 

ALLE lagernden Modelle müssen bis 31. August zugelassen werden.

Neu-Typisierungen müssen schon seit 1. September 2017 der Euro 6d-TEMP entsprechen.

Ab 1. September 2019 gilt Euro 6d-TEMP dann für jede Erstzulassung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Zitat:

@koellinger schrieb am 18. April 2018 um 14:31:54 Uhr:

ALLE lagernden Modelle müssen bis 31. August zugelassen werden.

Neu-Typisierungen müssen schon seit 1. September 2017 der Euro 6d-TEMP entsprechen.

Ab 1. September 2019 gilt Euro 6d-TEMP dann für jede Erstzulassung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

..ab 01.09.2018 erhalten Neuzulassungen Euro 6C..

6d-temp dann ab 01.09.2019..wobei...

Ziatat Autozeitung :

"..für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für

alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für

alle Neuzulassungen in Kraft.

Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf

die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum

bis zum 1. Januar 2021. Solange diese Entwicklung nicht abgeschlossen ist,

wird wohl auch keine neue Euro-Norm beschlossen...."

Ist halt verwirrend...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. April 2018 um 15:38:17 Uhr:

Zitat:

@koellinger schrieb am 18. April 2018 um 14:31:54 Uhr:

ALLE lagernden Modelle müssen bis 31. August zugelassen werden.

Neu-Typisierungen müssen schon seit 1. September 2017 der Euro 6d-TEMP entsprechen.

Ab 1. September 2019 gilt Euro 6d-TEMP dann für jede Erstzulassung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

..ab 01.09.2018 erhalten Neuzulassungen Euro 6C..

6d-temp dann ab 01.09.2019..wobei...

Zitat Autozeitung :

"...und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für

alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für

alle Neuzulassungen in Kraft."

Genau.

Und alle (Erst-)Neuzulassungen ab 1.9.2018 benötigen mindestens eine "Euro 6c" Zertifizierung.

Kein einziger Motor im FCA-Konzern lagernd, Prospekt, Bestellbarkeit erfüllt derzeit diese Anforderung ... !

 

Zitat:

@koellinger schrieb am 18. April 2018 um 16:04:45 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. April 2018 um 15:38:17 Uhr:

 

..ab 01.09.2018 erhalten Neuzulassungen Euro 6C..

6d-temp dann ab 01.09.2019..wobei...

Zitat Autozeitung :

"...und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für

alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für

alle Neuzulassungen in Kraft."

Genau.

Und alle (Erst-)Neuzulassungen ab 1.9.2018 benötigen mindestens eine "Euro 6c" Zertifizierung.

Kein einziger Motor im FCA-Konzern lagernd, Prospekt, Bestellbarkeit erfüllt derzeit diese Anforderung ... !

..korrekt..

Daher, bin mal gespannt, was FCA hier macht..

Bei Jeep tun sie schon was, dort sind seit einigen Wochen, keine Benziner mehr

bestellbar, dabei egal obs der "kleinste" Renegade od. Grand Cherokee handelt..

Und, bin auch darauf gespannt, wieviele TGZ es dann ab Ende Aug. geben wird..

Die Händler müssen ja dann alle Fahrzeuge, die sie aktuelle auf dem Gelände haben,

dann zulassen, sonst können sie sie gleich "verschrotten"...

Wird spannend..

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. April 2018 um 15:38:17 Uhr:

 

Ziatat Autozeitung :

"..für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für

alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für

alle Neuzulassungen in Kraft.

Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf

die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum

bis zum 1. Januar 2021. Solange diese Entwicklung nicht abgeschlossen ist,

wird wohl auch keine neue Euro-Norm beschlossen...."

Ist halt verwirrend...

Das ist so nicht 100%ig korrekt.

Ab 1.9.2018 muss jedes neu zugelassene Fahrzeug Euro 6c oder besser (also auch Euro 6d-temp) erfüllen.

Die Norm Euro6c gilt aber nur ein Jahr, ab 1.9.2019 bekommt man damit kein Neufahrzeug mehr zugelassen.

Die Kunden sind aufgrund der aktuell in den Medien und durch die DUH aufgebauschte Situation verunsichert und fordern häufig bereits jetzt 6d Temp ,um ihr Geld in ein Fahrzeug mit Zukunftssicherheit zu stecken.

Es gibt Hersteller, die haben das erkannt und bieten bereits jetzt Euro 6D Temp Fahrzeuge an, andere scheinen das komplett verschlafen zu haben und bieten nicht einmal die 6c an, obwohl die bereits in 1,5 Jahren wieder ihr Ablaufdatum hat.

Der Fairnisshalber muss man aber erwähnen, dass vor Jahren alles um 1 Jahr vorgezogen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen