ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steptronic oder Handschaltung

Steptronic oder Handschaltung

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 11:25

nachdem ich meinen alten 318D erfolgreich verkauft habe, möchte ich mir nun einen 320 D EZ 03/05 (eines der letzten "alten"Modelle) kaufen....für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich einen mit Handschaltung oder Steptronic kaufen soll.. was meint Ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Benutz mal die Suche. Dazu gabs schon eine Mänge Threats.

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Meist mit dem Ergebniss das man selber wissen muß was man will.

jo das kommt sehr auf die bedürfnise an. Also ich würde Steptronic nehmen... vorallem beim diesel.. bei mir ist der 1. extrem kurz übersetzt. Bei stadt fahrt ist man da fast zu fleissig am riegeln...

ich habe auch die Steptronic, wunderbare Sache. Vor allem auf der Landstraße/Autobahn git man einfach Gas, das Getriebe schaltet selbstständig runter, da kommt kein Handschalter nach.(Nur mit mehr Aufwand) Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 5-5,5l, also kein Thema. Die Automatik werkelt im optimalen Drehmomentbereich. Ich würds wieder kaufen!

Abgesehen davon kann man viel bequemer in der Stadt/im Stau fahren.

Schalter...... keine Opamatik

was hat steptronic mit opamatik zu tun? die meisten fahren ja eh keine rennen mit ihren e46 also spielt es gar keine rolle.. ich fahr übrigens schalter aber nur weil ich damals ein gutes angebot hatte.. mein nächster soll wieder automatik sein.

die gefahr das man am steuer einschläft ist beim automatik wagen eher gegeben. mir ist da immer langweilig.... ;-)

handschaltung rulez, step wird man sowieso nie fahren, man hat das teil ehe bei D und fertig.

ich will meinen nur deswegen verkaufen :(

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

handschaltung rulez, step wird man sowieso nie fahren, man hat das teil ehe bei D und fertig.

ich will meinen nur deswegen verkaufen :(

wie du hast die schleuder immer noch ? ;)

musst mit dem preis mal nen bisschen runter gehen

am 14. Oktober 2005 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ich will meinen nur deswegen verkaufen :(

....und weil die Sau zuviel schluckt ;) :D

@RB55

Hab Gangschaltung und bin super zufrieden, ich mag es einfach, wenn man schön knackig die Gänge reindrücken kann und der Motor beim 330 richtig einen schönen Sprung nach vorne macht .... vorallem im 2.Gang ist das einfach nur geil, da will man gar nicht mehr in den 3. Gang schalten und der Sound erst.... :D

Die Schaltung beim BMW ist ohnehin einfach genial und super sportlich, da machst du nix verkehrt, es sei denn .... du stehst auf gemütliches fahren!!

Steptronik natürlich, da Schalten länger dauert.

An der Ampel versägst du schon mal einen AMG SLK mit einer Steptronik.

Klar ich fahre eine 325ci, aber ich möchte Schaltung nie mehr haben.

Auch in der Formel 1 fahren alle mit einer halbautomatik.

Besser wäre jetzt nur noch das SMG Getriebe am Lenkrad.

gruss christian

am 14. Oktober 2005 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von christianberlin

Steptronik natürlich, da Schalten länger dauert.

An der Ampel versägst du schon mal einen AMG SLK mit einer Steptronik.

Aber nur wenn einer zu blöd ist zum schalten ;)

Steptronic natürlich! Ist einfach eine geile Sache:D

@ rb55

ich z.b. fahre schon seit fast 10 jahren automatik und der e46 hat ja sogar die steptronik, wo man ja auch z.b. schalten kann, wenn mann net GANZ drauf verzichten möchte :D

ich möchte auch nix anderes mehr.

aber das ist jetzt wieder ne frage von dir, die hier schon öffters gestellt wurde und denke auch, DAS muss nun jeder selbst entscheiden.....das kann dir keiner abnehmen.

der eine findets gut, der andere net.

da kannst dich nur mal zur probefahrt anmelden, mal nen schalter und mal nen automatik...möglichst das gleiche modell um es vergleichen zu können.

dann wirst sicher schon ne entscheidung treffen können.

ich mag auch eher handschaltung, mit Automatik wäre mir langweilig, möcht schon selber bestimmt wann und wie geschaltet wird(bin schon oft Automatik im Mietwagen gefahren) SMG wäre noch ne Überlegung wert ;) da hat man ja keine Wandlerverluste und auch nicht das typische Automatikgeräusch des langsam aufheulenden Motors beim Gasgeben(ich höre jede Automatik schon im Vorbeifahren und finde es vom Klang der Motordrehzahl her nicht so schön(wohne in einer Kurve :D da hört man es sofort beim rausbeschleunigen;) ))

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steptronic oder Handschaltung