Steptronic umpolen bzw Hoch und runter vertauschen
Moin,
kann mir jemand sagen wie ich die Steptronic umpole. Würde gerne das, wenn ich nach vorne Tipe "hochgeschaltet wird" und nach hinten Tipen "zurückschaltet".
Bei mir ist es derzeit genau andersherum.
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21 Antworten
Hm. es gab dazu irgendwo hier mal eine Anleitung. Weiß aber nicht, ob die nun von "neu" auf "alt" oder andersrum war. Achja: Deine Polung ist die "neue". Habe ich auch drin. Mit der Sufu solltest Du auf jeden Fall was dazu finden...
Viel Erfolg!
Hier gibt es eine Anleitung dazu...
Ach genau die meinte ich (danke Alex)...Aber die ist eben genau "falsch rum". Ich hätte das bei mir auch gerne so wie es früher war:
Vorne = +
Hinten = -
Ist es neu nicht angenehmer? Nach hinten ziehen und er schaltet hoch?
Also ich habs jedenfalls "alt".
Müsste dann aber bei euch genauso funktionieren denke ich.
Gruß
robson
Bei sogut wie allen anderen Herstellern ist es so, daß nach hinten ziehen = zurückschalten bedeutet. Daß es BMW da anders herum machen muß, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber wieder mal typisch.
Zitat:
Original geschrieben von wankel
Bei sogut wie allen anderen Herstellern ist es so, daß nach hinten ziehen = zurückschalten bedeutet. Daß es BMW da anders herum machen muß, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber wieder mal typisch.
Hmm, also bei mir ist es eben genau so! Nach hinten ziehen = kleinerer Gang. Und ja, es ist ein BMW. Ganz sicher.
Ja klar. Aber genau DAS ist ja das Problem. Die "alten" (wie ich sehe hast Du Bj. 2000) sind sorum gepolt. Die "neuen" sind leider genau falsch rum gepolt... :-(
Was die sich dabei wohl gedacht haben ?!?...
Wahrscheinlich dachten die Entwickler, ein BMW beschleunigt so schnell, daß man wegen der Trägheitskräfte den Schalthebel nicht mehr nach vorne drücken kann zum Hochschalten :-)))
Ich find nach hinten ziehen = hochschalten am besten. Ist meiner Meinung nach auch am intuitivsten, wenn der Schaltknauf in Beschleunigungsrichtung gedrückt wird, also beim bremsen nach vorne, beim gas geben nach hinten.
Verschalte mich bei Audi so oft, die haben das auch mit nach hinten ziehen = runterschalten.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Bone
Ich find nach hinten ziehen = hochschalten am besten. Ist meiner Meinung nach auch am intuitivsten, wenn der Schaltknauf in Beschleunigungsrichtung gedrückt wird, also beim bremsen nach vorne, beim gas geben nach hinten.
Verschalte mich bei Audi so oft, die haben das auch mit nach hinten ziehen = runterschalten.
Ich bin bisher nur einmal ne Steptronic gefahren. Rein intuitiv würde ich nach vorn drücken, um hoch zu schalten (weil dann geht das Auto ja auch weiter vorwärts) und zurück, um runter zu schalten (weil dann wirds ja i.d.R. langsamer)
Zitat:
Original geschrieben von wankel
Bei sogut wie allen anderen Herstellern ist es so, daß nach hinten ziehen = zurückschalten bedeutet. Daß es BMW da anders herum machen muß, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber wieder mal typisch.
Ja, typisch sportlich! Bei Rally-Autos wird bzw. wurde auch so geschalten. Ich würde es blöd finden, mehr oder weniger in den Sitz gedrückt zu werden und dann den Hebel nach oben bewegen zu müssen....
MFG Chris
Zitat:
Original geschrieben von freshmaker328i
Zitat:
Original geschrieben von wankel
Bei sogut wie allen anderen Herstellern ist es so, daß nach hinten ziehen = zurückschalten bedeutet. Daß es BMW da anders herum machen muß, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber wieder mal typisch.
Ja, typisch sportlich! Bei Rally-Autos wird bzw. wurde auch so geschalten. Ich würde es blöd finden, mehr oder weniger in den Sitz gedrückt zu werden und dann den Hebel nach oben bewegen zu müssen....
MFG Chris
Ja, mag zwar schon richtig sein, aber der BMW ist ein Straßenfahrzeug und kein Ralley-Auto. Und da sich dort eine Art Standard etabliert hat, sollte man sich auch in Sinne der intuitiven Bedienung daran halten, auch wenn es möglicherweise auch Argumente für die Ralley-Version gibt.
Mercedes hat einst auch mal versucht, die Schaltkulisse bei den Handschaltern (als die 5-Gang-Getriebe neu auf den Markt kamen) so zu gestalten, daß der 1. Gang da ist, wo bei allen anderen Autos der 2. ist. Und der 5. ist dann dort, wo heute der 6. zu finden ist.
Gottseidank sind die damit auf die Nase gefallen. Stellt euch das Chaos vor, wenn jeder Hersteller seine völlig eigenen Schaltkulissen bauen würde, nur um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Leider passiert soetwas zur Zeit wieder mit den Zündschlössern und den Handbremsen.
@wankel
Ach, dann bestimmst Du also was intuitiv ist?
Ich denke jeder hat seine Vorlieben und Gewohnheiten und man kann nicht wirklich bestimmen, was nun richtig ist. Ich bin zuvor noch keine Automaten mit Schaltwippen gefahren und bei BMW habe ich mich sofort zurecht gefunden. Für mich ist ziehen für hochschalten und drücken zum runterschalten logisch. Beim Smart ist es anders rum und da ist es mir oft passiert, dass ich im 1. Gang noch runter schalten wollte (obwohl ich es auf den 2ten Gang abgesehen hatte) . Ich finde es auch interessant, dass für dich andere Marken Standards einfach so definieren dürfen, aber BMW nicht. Klar fahren wir keine Rally Autos, aber BMW baut sportliche Autos, wieso sollten sie dann nichts aus der Rennsport übernehmen? Sollen sie den M5 abschaffen? Dessen V10 basiert ja auf dem F1 Motor. Wenn dir das Auto zu viele Sportliche Gene hat, dann gibt es genügend andere Marken die dir da besser liegen werden.
Ich finde es schon komisch, dass man sich ab solchen Dingen so ärgern kann (da fällt mir Mittermeier ein, der sich über die "Motzgesellschaft" Deutschland lustig gemacht hat). Wenn es einen stört, einfach beim umstellen lassen und fertig.
Ich habe auch die ältere variante, würde aber lieber die neuere haben, und werde die steptronic dann umpolen. Allerdings braüchte ich zur vollendung die neue Kullisse, bei der vorne - und hinten + ist, da meine das gegenteil anzeigt und ich es vernünftig haben möchte. weiss jemand wo ich diese Kullisse für einen e46 Vorfacelift herbekomme?