Steptronic und Wandler im manuellen Modus
Hallo zusammen,
ich habe vor einen E61 zu kaufen und interessiere mich für das verhalten des Automatik-Getriebes im "manuellen" Modus (Steptronic).
Wenn ich in z.B. im 3.ten Gang Gas gebe, öffnet sich dann der Wandler, oder bleibt der direkte Kraftschluss zur Hinterachse erhalten, so wie in einem klassichen Schaltgetriebe?
Kurze Info wäre prima!
Viele Grüsse,
MK
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27 Antworten
Ich bin gerade dabei mit dem manuellen Modus zu spielen. Der Wandler funkt ganz ordentlich dazwischen. Leider, wie ich finde. Erst ab 3000 U/min ist dann Schluss mit Drehzahlsprüngen. Ich weiß aber nicht wie das bei anderen Motoren ist.
Ob Automatik- oder Manuellmodus, im Normalbetrieb (Motor/Getriebe auf Betriebstemperatur) bleibt die Kupplung geschlossen.
(525iA, LCI).
Das hört sich ja deutlich besser an, als bei meinem E34. In der Stadt fahre ich fast permanent mit offenem/halboffenen Wandler herum - was zu entprechenden Verbrauchswerten führt.
Bin gespannt auf meinen neuen: 525D Touring. Sollte allein aufgrund der 400NM keine Probleme mit dem Wander geben. Schließlich kann der Motor den Wagen auch ohne zusätzliche Drehzahl beschleunigen, oder?
Seltsam, dass es bei Noris anders ist wie bei mir. Mit halbwegs gefühlvollem Gasfuß kann ich problemlos ohne Wandlereinsatz fahren. Wenn ich jedoch stärker aufs Gas trete geht die Drehzahl hoch. Das erscheint mir aber zumindest im manuellen Modus auch eine logische Programmierung zu sein.
Aber wie du schon schreibst, gehe ich auch mal davon aus, dass der 525d genug "Kraft" hat um ohne Wandler voranzukommen.
Die Frage ist sicher VorLCI oder LCI?
beim Vor LCI wird gerne, auch im Manuellen Modus, in den Wandler gearbeitet. Beim LCI wurde Automaik komplett überarbeitet und soll jetzt praktisch perfekt arbeiten.
Genaues kann dir sicher jemand sagen der bereits beide Varianten hatte (wo ist unser rsyed )
Das wird wohl der Grund sein. Meiner schaltet im M-Modus übrigens ohne Zutun im Stand nur bis in den 3. zurück. Anfahren in M3 ist deutlich angenehmer wie in D3 mit dem lästigen Schaltrucken.
Zitat:
Original geschrieben von Peter_AT
Die Frage ist sicher VorLCI oder LCI?
beim Vor LCI wird gerne, auch im Manuellen Modus, in den Wandler gearbeitet. Beim LCI wurde Automaik komplett überarbeitet und soll jetzt praktisch perfekt arbeiten.
Genaues kann dir sicher jemand sagen der bereits beide Varianten hatte (wo ist unser rsyed )
bin schon da (brauche nur länger, da ich ja kein 5er fahrer bin )
die zwei postings sollten dir weiterhelfen:
http://www.motor-talk.de/.../...hen-gleich-x5-vs-e9x-t1600916.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...hen-gleich-x5-vs-e9x-t1600916.html?...
Meine geschichte: habe einen pre-lci 535er gehabt mit automatik, dann einen lci 520er mit automitik, und jetzt einen 330er lci mit automatik. die videos zeigen dir das verhalten von dem automatik vom 330er, ist aber identisch zu dem verhalten vom lci 520er. 535er pre lci war in meinem fall sehr schlecht: du kannst mit 40-50 cruisen, plötzlich gibt man gas (ca. 50%) und als gegenleistung kriegt man mehr lärm als leistung... ein no-go für mich...
hoffe dir geholfen zu haben...
grüße aus wien...
Die VFL Automatik fährt sehr viel über den Wandler (auch im manuellen Modus). Ab Facelift ist die WÜK zu 99% geschlossen (außer im ersten Gang). Das ist ein altes Leiden des VFL und die dadurch resultierende Beschleunigung fühlt sich oftmals wie am Gummiband an. Ab ca. 73 km/h werdet ihr bemerken, dass der Wagen vermehrt mit Überbrückungskupplung bewegt wird. Gleiches gilt beim Bergauf bzw. Bergabfahren. Wenn das Getriebe noch nicht auf Betriebstemperatur ist, wird ebenfalls vermehrt der Wandler genutzt, um das Getriebeöl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Mein Blog beantwortet übriges einigen Fragen bezüglich Automatikgetriebe, also wer mal reinschauen will, ist herzlich eingeladen.
lg,
Harry
Zitat:
Original geschrieben von conversion
Mein Blog beantwortet übriges einigen Fragen bezüglich Automatikgetriebe, also wer mal reinschauen will, ist herzlich eingeladen.
super blog.
Nur ein punkt hätte ich noch:
Permanenter Wandlereinsatz im 1. Gang: Vom Hersteller so vorgesehen.: kommt das nicht vor weil das auto im d-modus vom 2 gang wegfährt? wenn ich einen schalter fahre, und ich im 2 gang wegfahren möchte, muss ich ja quasi mit einer schleifenden kupplung beschleunigen (sonst stirbt mir mein motor ab)- das gleicht bei einem automatik der permanenter wandlereinsatz, oder?
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
wenn ich einen schalter fahre, und ich im 2 gang wegfahren möchte, muss ich ja quasi mit einer schleifenden kupplung beschleunigen (sonst stirbt mir mein motor ab)-
Man sieht, du bist noch nie einen W201 mit 2,5l Diesel Motor gefahren
den fährt man nur im 2. an (und das mit weniger Gas und Kupplung als einen TDI im 1.)
der 1. Gang wird nur im Hängerbetrieb bergauf benötigt *gg*
---Sorry für's OT
Original geschrieben von Peter_AT
Zitat:
Man sieht, du bist noch nie einen W201 mit 2,5l Diesel Motor gefahren
den fährt man nur im 2. an (und das mit weniger Gas und Kupplung als einen TDI im 1.)
der 1. Gang wird nur im Hängerbetrieb bergauf benötigt *gg*
ne sorry - leider nicht, da mein vater nur den 190er w201 hatte und ich auch keine 10 jahre alt war
So.
Das sind ja spannende Informationen.
Aber: Was ist LCI oder VFL? Ich nehme an, ein 525d mit BJ.2/2005 ist VOR-Facelift und hat damit noch ein "altes" 6-Gang-Getriebe bzw. eine "alte" Getriebsteuerung.
Wenn es nur um die Steuerung des GEtriebes geht, müsste mit einem Software-Update doch eigentlich eine andere Situation herbeigeführt werden können, oder?
Gruss,
Micha
Im D-Modus fährt der Wagen auch im ersten Gang an, wenn du genügend Gas gibst ;-)
Ja, dein 525d ist VFL. Ein SW-Update führt bei gewissen Versionssprüngen zu einer Änderung des Schaltverhaltens, jedoch hat es bei meinem letzten SW-Update sogar zu höheren Drehzahlen und somit zu "mehr" Wandlereinsatz geführt.
Jetzt brech ich mal eine Lanze für unseren armen Drehmomentwandler. Bedenkt bitte, dass wir relativ starke Turbodieselmotoren verbaut haben und der Wandler zumindest den Vorteil hat das Turboloch etwas zu überbrücken. Der VFL 530d zB. hat sein maximales Drehmoment "erst" bei 2000 U/min, die erst mal erreicht werden müssen. Der Nachteil ist eben, dass der Wagen nicht sofort auf Gasbefehle reagiert, weil erst mal Motordrehzahl aufgebaut wird und der Wandler etwas braucht bis er "nachkommt" und dann die Räder auf Touren kommen. Abhilfe schafft hier einfach auf DS zu schalten. Es werden generell höhere Drehzahlen gehalten, somit reduziert sich der Einsatz des Drehmomentwandlers. Also: Wenn ihr es krachen lassen wollt, oder es eilig habt, nutzt auch das DS Programm, dafür ist es nämlich da!
Zitat:
Original geschrieben von michaelklar
So.
Das sind ja spannende Informationen.
Aber: Was ist LCI oder VFL? Ich nehme an, ein 525d mit BJ.2/2005 ist VOR-Facelift und hat damit noch ein "altes" 6-Gang-Getriebe bzw. eine "alte" Getriebsteuerung.
Wenn es nur um die Steuerung des GEtriebes geht, müsste mit einem Software-Update doch eigentlich eine andere Situation herbeigeführt werden können, oder?
Gruss,
Micha
Das letzte Upgrade mit erheblichen Verbesserungen scheint das ZF 6 HP26 in 09/2006 gehabt zu haben. Dabei wurde auch der Wandlereinsatz nochnals erheblich reduziert. Man sollte das beim Erwerb/Leasing eines Gebrauchten wenn möglich berücksichtigen! Hier 3 Links mit möglicherweise erleuchtenden Informationen:
1. http://www.7-forum.com/.../...Automatik-Getriebe-Reaktionssc-1392.html
2. http://www.zf.com/zfXmlServlet?...
3. Kurzinformation zum neuen 8 Gang Getriebe: http://www.zf.com/.../products_detail_7521247.jsp
Bezgl. der Getriebeölwechselintervalle habe ich nur wenige Hinweise von ZF gefunden: Für die LKW-Automatik PowerLine werden 120 tausend Kilometer vorgeschrieben. Ich denke das man dann beim PKW tatsächlich von einer lebenslangen Füllung ausgehen kann.
Viel Spass beim erhellenden Lesen wünscht
61driver