1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. steptronic-was ist das

steptronic-was ist das

BMW 5er E39

ist steptronic einfach eine automaikschaltung oder ist das was besonderes?
verbraucht steptronic gegenüber einem schalter mehr?

Ähnliche Themen
20 Antworten

steptronic ist ein automatikgetriebe bei dem man aber auch - wenn man möchte - manuell den schaltbefehl geben kann.
zum verbrauch kann ich leider nix sagen. aber ich denke nicht dass die mehr verbraucht als ein schalter. :)
MfG
Propp

verbraucht so um 10% extra..(abhängig von strecke/fahrweise)

Ich brauche ungefähr 10l im Schnitt, der Schalter soll so um die 8l liegen.

Dank Steptronik bekommt ein 528i Durchschnittsverbräuche von über 20l/100km (Autobahn). Dieses Erlebnis wirst du mit dem Schalter nie haben.
Eigentlich handelt es sich um ein Automatikgetriebe, was per Papier inteligent ist - fahren damit belehrt einen schnell eines besseren. Versuche einmal auf der Autobahn unter Vollast den 5ten Gang zu fahren oder sieh dir bei Stadtgeschwindigkeit den Kraftstoffverbrauch im Schubbetrieb an...

Ich hab einen 528I Touring und die 20 L sind nicht realistisch. Auf der Autobahn komm ich bei flotter fahrt locker auf 8-10 Liter. Maximal 11-12 bei durchgetretendem Pedal aber nie 20.

Zitat:

Original geschrieben von micha018

Dank Steptronik bekommt ein 528i Durchschnittsverbräuche von über 20l/100km (Autobahn). Dieses Erlebnis wirst du mit dem Schalter nie haben.
Eigentlich handelt es sich um ein Automatikgetriebe, was per Papier inteligent ist - fahren damit belehrt einen schnell eines besseren. Versuche einmal auf der Autobahn unter Vollast den 5ten Gang zu fahren oder sieh dir bei Stadtgeschwindigkeit den Kraftstoffverbrauch im Schubbetrieb an...

Manuelle Eingriffmöglichkeiten sei dank, kann man mit dem 528iA sparsamer auf der BaB fahren, wie mit Schaltgetriebe.

Die Übersetzung ist schlichtweg länger und so kann man mit 170km/h bei 3000u/min unter 10l/100km bleiben.

Also auf der Autobahn ist man als intelligenter Fahrer mit der Steptronic deutlich sparsamer unterwegs.

Auf der Landstraße je nach Bedingungen leicht sparsamer bis Mehrverbrauch, in der Stadt hat man dann tatsächlich einen spürbaren Mehrverbrauch.

Insgesamt sehr zu empfehlen.

Hallo,
Hier hast du einmal die Ausführliche Beschreibung "Steptronic, was ist das??"
Steptronic. Die Steptronic verwandelt das BMW Automatikgetriebe nach Bedarf in ein Schaltgetriebe. Beim BMW 7er sind die Steptronic-Tasten im Lenkrad angebracht, und bei den anderen Fahrzeugreihen werden sie über den Wählhebel bedient. Diesen bewegt man einfach aus der Stellung „D“ (Automatikmodus) in das Sportprogramm „S“. Für die individuelle Gangwahl bewegt man den Wählhebel in der Position „S“ zum Hochschalten kurz nach vorne, zum sanften Zurückschalten kurz nach hinten. So können BMW Fahrer aktiv schalten und trotzdem aufs Kuppeln verzichten.

MFG Ricky :p

.... ist auf alle Fälle geil !! Alleine den Schalthebel zu bewegen ist ein Gedicht !!
Allerdings : Mehrverbrauch beim 523i Touring ca 1-2 l je nach Strecke und auf alle Fälle eher komfortbetont. Die Lange Übersetzung und der Wandler fressen schon einiges an Leistung.
Fazit: Meine Frau ist hellauf begeistert , will nichts anderes mehr fahren. Mein Tankwart auch und ich habe mich mit den Nachteilen abgefunden !

also kann man definitiv nicht mit de gleichen spritverbrauch wie bei einem ganz normalen schaltgetriebe rechnen auch wenn man bei der steptronic bei den drezahlen schalten würde wie mans beim schaltgetriebe auch macht?

auf der bab sparst nen evtl. nen liter, den du im stadtverkehr mehrverbrauchst...glaub bei autodaten is er sogar sparsammer angegeben als ein schlater

Die steptronic verleitet zum verschärften Gasgeben, mich jedenfalls. Das Auto ist bedeutend giftiger- rein subjektiv und dadurch relativiert sich der vermeintlich geringere Spritverbrauch.
Meine steptronic schaltet übrigens bein Anhalten nur bis in den 3. Gang zurück, das gibt böse Überraschungen beim Anfahren, besonders, wenns schnell gehen soll.
Ist das normal?

mal ne Frage....
Steptronic und Automatik - sind das zwei paar Schuh? Wenn man z.B. liest: 5er mit Automatik. IS da autimatisch die Steptronic mit dabei? oder is das ein extra?

Zitat:

Original geschrieben von SpiritOfHessen

Ich hab einen 528I Touring und die 20 L sind nicht realistisch. Auf der Autobahn komm ich bei flotter fahrt locker auf 8-10 Liter. Maximal 11-12 bei durchgetretendem Pedal aber nie 20.

Hallo,

bei meinem 530dA liege ich im persönlichen Drittelmix im Winter mit Steptronic und Klimaanlage bei 7,5 l. Das ist bei 193 PS und 410 Nm Drehmoment doch OK. Sicher, mit Handschaltung läge ich wohl noch etwas darunter, aber mit dem Verbrauch kann man gut leben.

Fazit: Ich möchte nicht auf die Steptronik verzichten.

Hardos

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

mal ne Frage....
Steptronic und Automatik - sind das zwei paar Schuh? Wenn man z.B. liest: 5er mit Automatik. IS da autimatisch die Steptronic mit dabei? oder is das ein extra?

Ganz zum Anfang der E39 Baureihe gab es welche ohne Steptronic aber nicht sehr viele demnach kann man schon von ausgehen Automatik=Steptronic.

Deine Antwort