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Sterben TDIs bald aus ?

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 14:20

Mahlzeit:

Schaut mal in Videotext und Medien rein: Rot/Grün will Diesel aufgrund der Umweltbilanz um 20cent verteuern!

Damit dürfte der Break Even der Motoren noch weiter nach oben rutschen.

Selbst die geringfügig höhere Dichte des Dieselkraftstoffes und die hervoragenden Wirkungsgrade können da wohl einem modernen Benziner nix mehr entgegensetzen.

Mich freut es, da ich diesen Ruß+Dieselgestank eh nicht abkann, aber was machen all die Familien, die sich einen Diesel zugelegt haben um das Sparbuch zu schonen?

Mike

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45 Antworten

naja mal locker, da bauschen die medien wieder was auf...

bisher sind das alles vorzeitige überlegungen...

die aber die union schon vor einigen jahren geäußert hatte!

Sollte Diesel bald genausoviel kosten wie Benzin, dann muß aber auch die KFZ-Steuer gleich sein, sonst würden die TDI's echt "aussterben".

Ich bin aber absoluter Diesel-Fan und möchte eigentlich niemals einen Benziner haben :D

Ist doch klar. Viele Leute sind auf Diesel umgestiegen. weniger Verbrauch bei gleicher Leistung und billiger tanken. Jetzt fehlt denen das Geld in der Kasse. Und was tun sie dann am liebsten, sie kassieren beim "kleinen Mann ab". Denn die "grossen" fahren sowieso Super-Plus.

Denen fällt da oben halt sonst nichts ein.

Nieten in Nadelstreifen. Egal welche Partei.

Ist doch klar, der Autofahrer ist sowieso die "Melksau" der Nation! Sobald das Geld alle ist ... "ach holen wir uns einfach nochwas von den Autofahrern."

Wenn alle Steuergelder von Autofahrern wieder in Autobahnen und den Straßenverkehr investiert würden, dann könnten die Straßen mit Gold statt mit Asphalt bezogen werden, obwohl das stelle ich mir dann sehr rutschig vor. :D :D :D

Ich wollte dem dummen Rumgerede unserer Laienspieltruppe (Bundesregierung) garnicht mehr zuhören.

Seit nunmehr 6 Jahren wird verkündet, dass es eine SAu graust und - passiert ist nix.

Ich hatte (habe) mir vorgenommen nur noch Ergebnisse, so sie denn einmal kommen sollen, wahrzunehmen.

Jetzt habe ich doch eine Meldung eines unserer Weltstaatsmänner Herrn Tritt in (früher war ich eine Dose, heute bin ich eine Flasche) wahrnehmen müssen.

Und dann die Begründungen... Diesel 20x mehr Krebserregend als das mittlerweile gesunde Benzin.

(Wie verantwortungslos Dieselfahrer doch sind. Sollen doch froh sein, dass sie als potetielle Massenmörder fast ungerechterweise mit ein paar Cent Spritkosten mehr ungestraft weg kommen).

Tatsache ist, dass bei mittlerweile 40% Zulassungsanteil man sich auch dort bedienen möchte.

Aber, ich bin insgesamt sehr ernüchtert.

Ich erwarte in diesem Lande nur noch weiters hausgemachtes Caos.

Gruß Tempomat

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 19:12

Das Problem ist doch leider nur, dass zu Viele solche Meldungen leider nicht ernstnehmen. Das hatten wir schon beim Dosenpfand, wo die Industrie bis es zu spät war nicht an eine Umsetzung geglaubt hat, und das haben wir aktuell beim LKW-Maut. Hier haben die Spediteure vor langer Zeit eine Bestellung der entsprechenden Geräte abgelehnt und nun schreien sie alle ganz laut danach.

Warum sollte Diesel so günstig sein? Er ist nunmal in seinen Schadstoffen keineswegs besser als ein Benziner. Solange es sich Hersteller leisten können Technologien wie Rußpartikelfilter nicht zu verbauen, solange es spezielle "Kennfelder" zum bestehen der AU gibt, so lange sind die kein bißchen besser.

Meiner Meinung nach ist nicht Rohstoffknappheit unser Problem, sonder die Schadstoffemission.

Deshalb mein Votum für diesen politischen Schritt und ich hoffe auf breite Zustimmung parteiübergreifend, auch wenn damit bestimmte Lobbies schwer getroffen werden.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von MikeLS6

Warum sollte Diesel so günstig sein? Er ist nunmal in seinen Schadstoffen keineswegs besser als ein Benziner. Solange es sich Hersteller leisten können Technologien wie Rußpartikelfilter nicht zu verbauen, solange es spezielle "Kennfelder" zum bestehen der AU gibt, so lange sind die kein bißchen besser.

Das kann man bestimmt nicht abstreiten, aber eine Erhöhung der Mineralölsteuer auf Diesel muss mit einer Senkung der KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge verbunden werden. Soviel wie ich das bisher mitbekommen habe wurde von einer Senkung der KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge noch kein Wort gesprochen.

Soll ich denn für mein Diesel-Auto 3 bis 4 mal mehr KFZ-Steuer bezahlen als für einen Benziner und für den Sprit dann noch über 1,00 Euro bezahlen? Dann wird diesel-fahren zum absoluten Luxus :(

Das wird selbstständigen Handelsvertretern (Aussendienst) wie mir und allen Speditionen das Genick brechen. :mad:

am 20. Juli 2003 um 19:44

was habt ihr denn erwartet von den Kasperköppen da oben an der macht? Bevor uns der herr trittin was vom spritsparen und umweltschutz erzählen will, soll er doch mit gutem beispiel vorangehen und sich ein spritsparendes auto als dienstwagen zulegen(smart oder so langt hin) und nich mit ner spritschleuder von 7er bmw durch die gegend fahren.

In deutschland muss mal ein generalstreik wie in frankreich über die bühne gehen das die herren poltiker sehen, wer die eigentliche macht im staate hat, nämlich wir, das volk!!!!!!!

Leute! Wehrt euch gegen die Abzocke!

Dazu fällt mir nochwas ein:

LKW-Maut + teueren Diesel = Viel mehr Frachtkosten für alle Waren!

Dann können wir bald für eine Dose Cola im Supermarkt 3,00 Euro bezahlen ("bischen" Übertrieben - OK) , weil die Fracht mehr kostet als die Ware. In diesen Zeiten bin ich froh das ich keine Spedition führen muss.

am 20. Juli 2003 um 21:16

Hallo,

noch was zum Schadstoffausstoss. Es soll mir mal einer Erklären, warum ein grossvolumiger Benziner Schadstoffärmer sein soll, als ein kleiner Diesel. Wenn ich mir S-Klasse, A8, Porsche Carrera und Co. ansehe, dann brauchen die bei normaler Fahrweise um die 15l, ein alter Golf TD braucht 6l. Wo entsteht wohl meht Schadstoffausstoss?

Genau!!! Ich würde auch an einem Generalstreick teilnehmen!

Ich fahre beruflich 40-50TKM/Jahr. Bin deswegen auf Diesel umgestiegen! Ein Glück, dass ich an der Grenze zu Frankreich wohne und auch dort tanke und tanken werde! Hier will ich diese Art von Abzocke nicht unterstützen.

Endlos

 

Die ganze deutsche Nation ist in einer endlos-Negativspirale von Mißgunst, apatischen politischen Nichtstun, passiver Ohnmacht, warten auf den politischen Messias der da kommt um alles zu regeln, obwohl jeder weiss, das es den nicht gibt.

Dieser apatische Zustand könnte sich nur ändern, wenn auch diejenigen Duckmäuser, die keine Eigeninitiative entwickeln können, und das ist mittlerweile die Mehrheit, Ihren trägen geistigen A... als freies Individuum umfunktionieren könnten.

Wem nützt es, wenn Diesel teurer wird, das ist doch die Frage.

Erstens dem Staatssäckel und dem repräsenstativen - entschuldigung - Neidvertreter MikeLS6 (don't worry Mike, Du bist nicht allein).

Du wirst dich jetzt empören Mike, schlimm genug, Du schreibst: `Warum soll DIesel so günstig sein´.

So supergünstig ist der garnicht. Gibt noch weitere Aufpreise bis man `günstig´ fahren kann.

Hast garnicht erwähnt!

Hast vergessen?

Weils Dir nichts nützt!

Will Dich nicht persönlich angreifen. Wie gesagt, Du bist nicht allein.

Das ist das schlimme.

Und bevor man jemand anders `günstiges´ fahren gönnt, soll derjenige an eine Gerechtigkeit schaffende Macht wie rot/grün oder wer auch immer besser was abdrücken.

Schon wieder eine Steuererhöhung!

Aber das ist den Mikes egal!

Das ist der erstickende Muff der und alle zu Verlierern macht.

Ich bin stolz ein Deutscher.. um Gottes willen, dagegen wehrt sich ja sogar der Bundespräsident, so etwas zu sagen.

Also, her mit allem.

Wir folgen.

Schönen Gruß.

Ich fahre dienstlich selber einen PD-TDI, weil ich muss. Um ehrlich zu sein, wenn der Kraftstoffpreis sich so stark erhöht, dann kann ich endlich wieder auf einen Benziner umsteigen.

warum ich den Diesel nicht mag:

1.) grauenhaftes Geräusch unter allen Bedingungen

2.) stinkt wie die Pest

3.) zieht lange schmutzige Russfahnen hinter sich her. Hersteller haben Russfilter tief und fest verschlafen.

4.) ist ewig kaputt, weil irgendein Rotstiftakrobat einen Elektronikteil um 1 cent verbilligt hat.

Es ist schlicht ein Skandal so eine schmutzige Technologie zu fördern. Vor allem wenn andere Hersteller schon einen Russfilter anbieten können.

Die Steuererhöhung ist die gerechte Strafe für die Dieselfahrer und die Hersteller die zu Lasten der Umwelt und vor allem der Gesundheit der Mitmenschen sich ein paar Euro ersparen wollten.

Allerdings würde ich nicht den Treibstoffpreis erhöhen, sondern die Kfzsteuer nach dem Rußausstoß berechnen, den Stinkern auf diesen Wege den gar ausmachen und befilterte Diesel eine hohe Ermäßigung gewähren. Mal sehen, ob sich nicht in sämtlichen Entwicklungsabteilungen doch noch Rußfilter finden.

Sollte jemand auf die Idee kommen und mich anzugreifen, dass ich für die Finanzen meiner Mitmenschen kein Mitleid habe, dann merke ich nur an, dass ich privat einen Benziner fahre.

am 21. Juli 2003 um 10:31

Hallo!

Wenn es der Regierung wirklich um den Schutz der Menschen und der Umwelt vor gefährlichen Rußpartikeln geht, warum treibt die Regierung dann nicht eine Initiative zur generellen Pflicht von Rußpartikelfiltern an? Es ist doch wesentlich effizienter das Problem an der Ursache anzugehen, als schädliche Abgase zu besteuern und so auf einen Rückgang der Emissionen zu setzen. Das ist freilich aber nur dann logisch wenn es nicht um zusätzliche Steuereinnahmen geht sondern um das Wohl unserer Umwelt, was ja Sinn und Zweck der Angleichung der Kraftsoffpreise sein soll.

Gruß

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