1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stern abgebrochen

Stern abgebrochen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Juli 2003 um 11:37

Toll! Direkt unter meinem Fenster hat irgendwer den Stern auf der Motorhaube abgebrochen. Natürlich so, dass auch ein schöner weißer Kratzer darauf übrig bleibt :( :( :(

Weiß natürlich nicht, wer das war. Ersetzt die Versicherung (TK/VK) das anstandslos, oder ist da mit Problemen zu rechnen?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

TK bezahlt nicht. Die VK bezahlt, allerdings musst Du die Selbstbeteiligung tragen und Du bekommst einen schlechteren Schadenfreiheitsrabatt. Also: Schaden selbst bezahlen. :(

M.f.G. Bernd

Ein neuer Stern kostet 16 Euro.

Was den Kratzer angeht, würde ich mal bei einer Autolackiererei fragen. Oft haben die Möglichkeiten, kleinere Kratzer mit wenig Aufwand zu entfernen. Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß,

Khaki

Also Ich hab bei nem Kumpel und bei mir die kanten am stern etwas geschliffen. Nun er ist nicht gerade messer scharf aber mit etwas mühe könntest du wurst damit schneiden.

Denn bei meinem vater haben sie schon 3mal den stern abgebrochen. ich hatte angst um meinen stern so hab ich ihn geschliffen.

Achso der stern von meinem Vater ist auch geschliffen.

der war seitdem nur einmal nach unten gebogen aber derjenige hat ich nicht ganz abgerissen.. :-) :-) :-)

am 10. Juli 2003 um 16:20

Hallo mattH,

wenn die Kratzer im Zusammenhang mit dem Abbrechen des Sterns stehen (also kein Vandalismus!), zahlt die Teilkasko auch den Lackschaden.

am 10. Juli 2003 um 23:02

Vandalen

 

Heißt das, dass das Abbrechen des Sterns versicherungsrechtlich kein Vandalismus ist?

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 5:29

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Infos. Angesichts meines Jahresbeitrags hoffe ich immer noch, dass hier meine Versicherung einspringt :(

Also: Stern für 16 EUR selbst kaufen, und Kratzer über TK abrechnen? Damit könnte ich leben. Werde nachher mal bei meiner HUK anrufen, mal schaun, wie die das sehen...

Gruß

am 11. Juli 2003 um 6:13

Re: Vandalen

 

Zitat:

Original geschrieben von Mbopo

Heißt das, dass das Abbrechen des Sterns versicherungsrechtlich kein Vandalismus ist?

Gegenfrage: Wenn Dir jemand fein säuberlich die Aussenspiegel abschraubt, was ist das dann?

Vandalismus? Nein, es wurde ja nichts beschädigt.

Also Diebstahl. Und der ist versichert.

Wenn Dir also jemand den Stern abbricht, ist das zwar auch Vandalismus, aber vorrangig Diebstahl. Und bei der Teilkasko ist alles mitversichert, was im Zusammenhang mit einem Diebstahl beschädigt wird.

Natürlich lohnt sich der Aufwand nicht, wenn wirklich nur der Stern abgebrochen wurde und/oder man eine hohe Selbstbeteiligung vereinbart hat.

Aber wenn die Lackkratzer auf der Haube eindeutig im Zusammenhang mit dem Abbrechen des Sternes stehen, bietet sich an, den Schaden komplett über die TK abzurechnen.

Genauso verhält es sich übrigens mit den (alten) Teleskopantennen.

Die Antenne selbst ist versichert und wird von der TK ersetzt. Wenn der Dieb allerdings anschliessend mit der abgebrochenen Antenne mutwillig Deine Tür zerkratzt, gilt das als Vandalismus, der wiederum nur von der VK reguliert wird.

Würde der Dieb jedoch beim Abbrechen der Antenne das Seitenteil verbeulen :), wäre auch dieses komplett versichert.

am 11. Juli 2003 um 22:47

Van Dalen

 

So weit, so klar, danke. Doch jetzt wirds kniffelig(?):

Liegt der abgetretene Außenspiegel neben dem Auto = Vandalismus.

Wird der abgetretenen Außenspiegel vom Halter jedoch diskret entsorgt = Diebstahl? (Und dann zugleich wohl auch Versicherungsbetrug...?)

am 12. Juli 2003 um 7:20

Mbopo: Genau so ist es!:)

angeschliffener Stern

 

'abend!

Ich hoffe, dass das Anschleifen des Sterns als Witz gemeint war. Ansonsten müsste man sich überlegen, ob man überhaupt noch Benz fahren will, wenn sich dermassen dumme Leute hier herumtreiben! Am besten noch eine Selbstschussanlage und Starkstromanschluss. Falls bei einem Unfall der ein oder andere vom Stern aufgeschlitzt wird, was soll's...

egget

"Ich hoffe, dass das Anschleifen des Sterns als Witz gemeint war. Ansonsten müsste man sich überlegen, ob man überhaupt noch Benz fahren will, wenn sich dermassen dumme Leute hier herumtreiben!"

die idee mit dem scharfschleifen hat mir mein vater auch mal gezeigt und ich find die super!! habs noch nicht gemacht, weil der stern bestimmt dann bestimmt mehr schoen glaenzt, aber wer mir an die karre pisst sollte nicht ungeschoren davon kommen...

...und du faehrst benz weils intellektuell aussieht oder was?!? qualitaet...

am 16. Juli 2003 um 10:15

Also, ich kann mir nicht helfen, aber ich finde, dass Anschleifen des Sternes absolut strafbar.

Stell Dir vor, Dir läuft ein Fußgänger ins Auto,

du musst ja nicht schnell fahren, reichen ja 10 kmh.

Normalerweise würde dem nicht viel passieren, aber wenn

er genau auf den Stern fällt, kann er tot sein!

Und jetzt erklär das mal der Polizei, oder noch schlimmer,

den Angehörigen. Versicherung wird ja dann auch keine mehr einspringen, da dies meiner Meinung nach eine Änderung ist, bei der die Betriebserlaubnis erlischt (sehr sicherheitsrelevant).

Also Ihr Sternschleifer,

denkt mal nach.

Gruß

Christian

hmm, ...stimmt! aber hatte es so verstanden, den stern nur von innen zu schleifen! aber kann mir das gut vorstellen das dies strafbar ist und betriebserlaubnis erlischt! aber schon nervig 16€ auszugeben nur das irgendein punk jetzt meinen stern am rucksack traegt!

am 16. Juli 2003 um 11:38

Sternenschleifen

 

Mir hat man auch schon mal den Stern abgebrochen, c'est la vie! Daran stirbt man nicht. Wenn man Benz fährt muß man sich halt drauf einstellen 3-4 mal jährlich einen neuen Stern zu kaufen. Das hat den Vorteil, daß er immer so schön neu aussieht;-)

Zum Thema anschleifen des Sterns: hatte ich in meiner Wut auch schon mal als Spass überlegt. Wer das wirklich Ernst meint, dem ist doch nicht zu helfen. Stellt Euch mal vor ein paar neugierige Schulkinder spielen nicht böswillig an eurem Stern rum und verlieren dabei ihre Finger oder verletzen sich stark etc. Von dem Schmerzensgeld, was man dann zahlen dürfte, langt es bestimmt für 500 Sterne.

Also, lieber erhobenen Hauptes einen neuen Stern kaufen und stolz drauf sein, daß "euer" Stern so begehrt ist - spricht doch für die Automarke.;-)

PS: Hat jemand schon mal einen "Sternklauer" auf frischer Tat ertappt ? In dessen Haut möchte ich nicht stecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen