ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stern auf der Haube -- überhaupt noch sichtbar bei W213 MOPF Exclusive-Exterieur?

Stern auf der Haube -- überhaupt noch sichtbar bei W213 MOPF Exclusive-Exterieur?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:43

Hi,

beim W213 vor-Mopf war der Stern auf der Haube von der Fahrerposition ja schon nur teilweise sichtbar durch die gebogene Haube. Beim Mopf erscheint mir die Haube aber noch viel mehr vorne nach unten gezogen zu sein, so dass ich mich frage ob der Stern (natürlich nur beim Exclusive-Exterior) überhaupt noch sichtbar ist?

Hat da vielleicht zufällig jemand ein Bild wie es aus der Fahrerperspektive aussieht? Beim Händler stehen natürlich nur welche ohne Stern...

Danke & Grüße

Pokerchup

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nix für ungut und auch nicht ganz ernst gemeint…aber klingt jetzt schon irgendwie nach ‚Kimme-Korn‘ ;)

Rein aus Interesse und wertfrei nachgefragt: Warum möchte man seinen Mercedes-Stern vom Fahrersitz aus sehen können?

Weil man will.

Oder warum muss dein Fahrzeug ganz bestimmte SA haben....

Schon die beiden ersten Antworten am Thema vorbei....

Da wird am Ende nur der Selbstversuch ein verwertbares Ergebnis bringen.

Wieviel man vom Stern (noch) sieht, hängt doch stark von der eigenen Körpergröße und der Sitzeinstellung ab. Ich sehe in meinem Vor-MOPF - übrigens ohne Exclusive-Exterior ;) - nur die obere Hälfte, bin 1,89m groß und habe über dem Kopf eine Handbreit Luft, also den Sitz irgendwo in einer mittleren Position.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 27. Juli 2021 um 19:21:40 Uhr:

Weil man will.

Oder warum muss dein Fahrzeug ganz bestimmte SA haben....

Sonderausstattungen haben in der Regel einen praktischen, oft auch einen hilfreichen Zweck.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 27. Juli 2021 um 19:21:40 Uhr:

 

Schon die beiden ersten Antworten am Thema vorbei....

Schade, dass Du eine wertfreie Frage derart bewertest. Mich hat in der Tat nur interessiert, ob der Sinn vielleicht darin besteht, z.B. mit dem Stern als Fixpunkt irgendetwas abzumessen, Entfernungen besser einzuschätzen (Einparken) oder was auch immer..

 

Moin,

beim 212 thronte er noch, schön sichtbar, voll im Blickfeld.

Beim 213 fällt die Haube vorne stark nach unten ab (rundgelutscht halt) und vom Stern sehe ich nur die obere Hälfte.

 

Bin 182cm und habe ziemlich aufrechte Sitzposition (und auch das Gestühl nicht bis auf den Boden gesenkt).

Ich hätte mir das auch anders gewünscht, aber sowas wird halt der Effizienz (cw-Wert) geopfert.

Gruß, JNR

doppelpost

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 27. Juli 2021 um 19:02:31 Uhr:

Rein aus Interesse und wertfrei nachgefragt: Warum möchte man seinen Mercedes-Stern vom Fahrersitz aus sehen können?

Weil genau das den Stern ausmacht, das man ihn selber sieht. Vielleicht aus der Steinzeit, aber auch da war nicht alles schlecht. Gibt außer den Elektronikgymicks noch ein Emotionsgymick, und das ist der Haubenstern. Kann man drüber lachen, sollte man aber respektieren. Gibt ja auch Menschen, die fahren das neuste Auto und wohnen in einem restaurierten Altbau, warum, wegen der Emotion.

Hallo ins Forum,

es hängt viel an der Sitzposition und dem eigenen Körperbau (Sitzriese oder nicht). Ich sehe beim 213er-Mopf so rund die oberen 40% davon und damit leider weniger als im 212er (da waren's noch so 60%). In der AR-Kamera ist er übrigens zu 100% zu sehen. Mit den Jahren wurde die Sichtbarkeit immer schlechter, da die Hauben tiefer gezogen wurden und sich auch der Standort des Sterns verändert hat. Außerdem ist auch der Fuß meist kürzer geworden. Auf den cW dürfte der Stern keine messbare Auswirkung haben (sonst wäre der 223er (der den Stern immer auf der Haube hat) nicht praktisch ein cW-Meister geworden).

Dennoch freut's mich, wenn er drauf ist, da für mich der Haubenstern unverzichtbar zur DNA einer Mercedes-Limo gehört. Daher hat mein Mopf auch ganz klar Exklusiv-Ex bekommen. Ohne Haubenstern müsste ich echt überlegen, warum ich ein Mercedes nehmen sollte. Von daher gefällt mir die Entwicklung im Moment gar nicht, insbesondere in Bezug auf die EQ-Flotte.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 27. Juli 2021 um 19:02:31 Uhr:

Rein aus Interesse und wertfrei nachgefragt: Warum möchte man seinen Mercedes-Stern vom Fahrersitz aus sehen können?

Vielleicht um ihm (sinnbildlich) zu folgen? Man erinnere sich: Sabrina Setlur sang seinerzeit (1997) "Folge dem Stern".

Entstammt ihren Album mit dem Titel "Die neue S-Klasse".

Noch mehr gefällig? "Heute fahrn' wir s-klasse, und die jungs die damals chucki posend, in ihrem 3er waren sind die heut' noch 3er fahrn',Ich kanns euch net ersparen ,Ich muss jetzt sagen ich fands zum reiern arm". Gleiches Album,diesmal aus dem Song Damals.

Ich hoffe dieser (nicht ganz soo ernst gemeinte) RAP Ausflug in die späten 90er gefällt ein wenig:)

Als ich 1961 zum ersten Mal als kleiner Bengel im Mercedes meines Onkels mitfuhr, sagte dieser: "Ist es nicht beruhigend, diesen schönen Stern da vorn zu sehen?" Dem habe ich auch heute nichts hinzuzufügen, außer, dass von innen immer weniger davon zu sehen ist... Gruß kf

Ich benutze den Stern, vor Mopf, als Orientierung für den rechten Fahrbahnrand. Vor allem bei Verengungen um Felgen Kollisionen zu vermeiden. Ich kann die Frage des TE zwar nicht beantworten, aber sehr gut nachvollziehen.

Also mit meinen 179cm und Sitz ganz unten konnte ich den Stern im Vor-Mopf auch nur noch zur Hälfte sehen.

Beim 212er komplett.

Der Stern auf der Haube ist für mich immer noch ein Ausdruck der Eleganz.

Welcher Hersteller hat noch eine Kühlerfigur? Rolls Royce? Maybach?

Kühlerfiguren – die Krönung edelster Oldtimer!

So unterschiedlich können Geschmack bzw. Ansprüche sein. Mir gefällt der Stern im Kühler wesentlich besser. Und ja, er ist ein Muss und strahlt auch für mich Eleganz aus. Auf das Bedürfnis, den Stern stattdessen lieber auf der Haube zu haben und ihn unbedingt vom Fahrersitz aus sehen zu können, käme ich aber definitiv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Stern auf der Haube -- überhaupt noch sichtbar bei W213 MOPF Exclusive-Exterieur?