1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Stern auf Haube wechseln

Stern auf Haube wechseln

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 1. März 2021 um 15:29

Hi zusammen,

ich möchte den Standard (silbernen) Stern auf der Haube (bzw. direkt drunter) wechseln. Weiß jemand, wie genau der befestigt ist? Kann man den mit Werkzeug für den Innenraum (Kunststoffmontagehebel) "rausklipsen" oder würde man da was beschädigen? Wie bekommt man das Emblem am saubersten entfernt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Stern-Plakette ist lediglich gesteckt mit zwei Kunststoff-Halte-Pins. Handtuch o.Ä. unterlegen und VORSICHTIG mit Verkleidungs-Clipser, Montage-Keil aus Kunststoff oder vergleichbarem Werkzeug loshebeln.

Bei Fahrzeugen ohne Distronic kann man ggf. den Stern im Grill ausrasten (mit Drehung) und von unten die Plakette herausdrücken.

Guck mal auf YouTube, da gibts diverse Filmchen dazu.

Themenstarteram 1. März 2021 um 16:30

Auf dich ist immer verlass. :)

Genau, das mit Distronic war meine Sorge. Daher würde ich lieber direkt von oben das Emblem hochziehen. Solange da halt nichts abbrechen kann von unten. Wenn das nur geklipst ist, ohne Arretierung/Verschluss, der vorher irgendwie gelöst werden muss, dann ist das ja kein Problem. Ich war mir da nicht so sicher.

Bei Youtube gibt es einige Videos, aber die 1-2 die ich gesehen habe (gibt nicht viele Videos wo dieser Stern gezeigt wird, sondern andere Mechanismen), machen es immer von unten und drehen erst den Stern vom Grill heraus. Und das möchte ich gerne vermeiden.

Sind nur zwei Plastik-Stöpsel, die in zwei Löchern klemmen. Schlimmstenfalls brechen die ab.

Hauptsache ist Vorsicht beim Hebeln, damit Du den Lack nicht beschädigst und keine Verformung in den Kunststoff drückst.

Themenstarteram 1. März 2021 um 16:37

Danke, ich werde es gleich probieren und berichten.

Themenstarteram 1. März 2021 um 17:27

Fertig. :)

Ging ziemlich problemlos. Anfangs war es etwas schwer, eine Lücke zu öffnen, weil das Emblem so gut vorgebogen war. Das hatte ich nicht beachtet. Der den ich gekauft habe (original Mercedes), war flach. Aber wenn man den Keil einmal reinbekommt, dann geht das fast von alleine. Am besten links eine Lücke öffnen und einen Keil rein und dann rechts ebenfalls. Und dann einfach links etwas Druck ausüben, dann rechts, und so weiter. Nach 4-5 mal ist das Emblem heil raus. :)

Habe ihn versucht mit der Hand irgendwie wenigstens etwas zurechtzubiegen, hat auch relativ gut geklappt, aber da muss ich noch mal nachhelfen irgendwann. Wollte es jetzt nicht zu sehr versuchen, sonst bricht das Ding durch und die Kohle war aus dem Fenster.

Da ich bei mir aktuell die ganzen Chromteile hab folieren lassen bzw. durch schwarze Gegenstücke ersetzt habe, wollte ich den Stern vorne ebenfalls auswechseln. Ist zwar nur ganz klein, aber wenn vorne alles schwarz ist, dann fällt dieser silber-blaue Stern schon sehr auf. Nun sieht es gut aus.

Mir fehlt jetzt nur noch der Stern hinten, dann ist der Wagen erst mal so, wie ich ihn wollte. :)

Schön, daß es geklappt hat! Welche ET-Nummer hatte denn der Stern, den Du neu verbaut hast? Es gibt mehrere verschiedene Versionen, die jeweils an die Karosserie-Gegebenheiten der entsprechenden Baureihe angepasst sind.

Themenstarteram 1. März 2021 um 18:41

Ach, wusste ich gar nicht. Also die Teilenummer ist A0008176203.

Bei meinem MOPF, der als 2017er Baujahr die schwarze Plakette ab Werk hat, ist laut EPC A0008171801 verbaut. Ich hab die zwar noch nie demontiert, aber mir scheint, daß die auch leicht gekrümmt ist.

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:05

Per google stößt man wirklich auf vorgekrümmte. Vielleicht bestelle ich mir so einen noch. Aber im Moment lasse ich den erst mal drin und versuche ihn die Tage etwas zurechtzubiegen bzw. diese Kerbe da reinzudrücken. Dann sollte es passen.

Ich finde der Wechsel lohnt sich definitiv. Die Frontansicht wird auf jeden Fall harmonischer, gerade bei schwarzem Lack:

Vorher.jpg
Nachher.jpg

Hab’s auch direkt gewechselt nachdem ich es bei Nuwandax gesehen hab :) sieht schön aus.

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:14

Freut mich, dass einige andere das auch umgesetzt haben. :)

Jemand schon mal probiert, den klassischen, stehenden Stern zu verbauen?

Klappt das?

Der Stern beim CLS der Baureihe 218 ist ja nicht auf der Haube, sondern auf der Softnose der Stoßfängerverkleidung angebracht.

Daher passt der klassische Haubenstern mit dem Dreh-Verriegelungsmechanismus nicht - wenn man das wirklich will, müsste man da eine Bastellösung finden.

Zwei Argumente dagegen:

  • Bei den großen Mercedes-Coupés gehört seit 1971 der Stern in den Kühlergrill.
  • Doppelstern auf der Haube und im Grill ist eine Todsünde und sieht richtig verboten aus…
Deine Antwort
Ähnliche Themen