ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Stern TV: Sternstunde für Mercedes bei Verbrauchsfahrt!

Stern TV: Sternstunde für Mercedes bei Verbrauchsfahrt!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 6:52

In der gestrigen Stern TV-Sendung ging es um die Normverbrauchsangaben der Hersteller sowie deren Wahrheitsgehalt. Auch wurde live während der Sendung eine Verbrauchsfahrt mit Mitarbeitern des ACE (Auto Club Europa) über rund 200 km vorgenommen mit verschiedenen Streckenabschnitten (Stadt, Überland, Autobahn). Als Testwagen dienten ein Mercedes A 220 CDI (Normverbrauchsangabe: 4,4 l/100 km) sowie ein Audi A3 1.6 TDI (Normverbrauchsangabe: 3,8 l/100 km).

Am Ende der Sendung wurde der Verbrauch gemessen:

Der Mercedes hat nur 4,2 l/100 km verbraucht und damit die Werksangabe unterboten! Alle Beteiligten waren zunächst überrascht und konnten es nicht glauben, weshalb nochmals nachgerechnet wurde. Letztendlich bestätigte sich jedoch das Ergebnis.

Der Audi hingegen hat die Werksangabe deutlich verfehlt und verbrauchte 4,4 l/100 km (wenn ich mich richtig erinnere).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 6:52

In der gestrigen Stern TV-Sendung ging es um die Normverbrauchsangaben der Hersteller sowie deren Wahrheitsgehalt. Auch wurde live während der Sendung eine Verbrauchsfahrt mit Mitarbeitern des ACE (Auto Club Europa) über rund 200 km vorgenommen mit verschiedenen Streckenabschnitten (Stadt, Überland, Autobahn). Als Testwagen dienten ein Mercedes A 220 CDI (Normverbrauchsangabe: 4,4 l/100 km) sowie ein Audi A3 1.6 TDI (Normverbrauchsangabe: 3,8 l/100 km).

Am Ende der Sendung wurde der Verbrauch gemessen:

Der Mercedes hat nur 4,2 l/100 km verbraucht und damit die Werksangabe unterboten! Alle Beteiligten waren zunächst überrascht und konnten es nicht glauben, weshalb nochmals nachgerechnet wurde. Letztendlich bestätigte sich jedoch das Ergebnis.

Der Audi hingegen hat die Werksangabe deutlich verfehlt und verbrauchte 4,4 l/100 km (wenn ich mich richtig erinnere).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Mai 2013 um 7:12

Habe es auch gesehen und war wirklich erstaunt. :D

Der Audi hat sogar nicht nur 4,4 verbraucht.. Glaube das war 4,9 ! Also deutlich darüber.

Naja das war jedenfalls nochmals gute Werbung für Mercedes und die A-Klasse :D

am 30. Mai 2013 um 7:16

Hallo,

wer will schon so fahren das man unter 4 L verbraucht.

Gruss Klaus

Hätt ich gerne gesehn, welches Modell und welche Fahrweise (egal, welches von beiden Autos).

Vermutlich 0815 Ausstattung, die eh keiner kauft und Fahrer, die bestens ausgebildet sind.

Ich finde diese Angaben trotzdem realitätsfern. Schaut man im Spritmonitor zB, sind 3 Fahrer mit A 220 CDI mit über 6 l im Schnitt unterwegs. Vielleicht noch nicht unbedingt viele, aber schaun wir nochmal in einiger Zeit (wenns mehr sind), wird sich wahrscheinlich nicht viel verbessern...

Fakt ist keine Fahrt ist mit der anderen Fahrt vergleichbar. Das mag jetzt augenscheinlich positiv für Mercedes sein, nur ich habe bis jetzt mit jedem Fahrzeug die Normangabe geschafft bzw. unterboten. Das muss dann aber wirklich eine längere Fahrt sein, so man sich wirklich zurück nimmt (Spaßfaktor = 0) und die anderen Verkehrsteilnehmer müssen auch mitspielen. Was mich nicht überrascht hat, dass BMW bei deren Untersuchung mit 30 % Mehrverbrauch an der Spitze liegt. Es ist ja schon so, dass fast egal welche Fahrzeugvergleiche, die BMWs immer weniger verbrauchen sollen (lt. Werksangabe). Ein bisschen bereue ich jetzt, dass ich gegen 23 Uhr das Programm gewechselt habe, sonst hätte ich gerne weitergeschaut!

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:42

Es wurden auch die Bordcomputerangaben mit dem tatsächlichen Verbrauch verglichen. Der Mercedes-Bordcomputer hat einen höheren Durchschnittsverbrauch angezeigt als tatsächlich ermittelt wurde.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von DeYo

Hätt ich gerne gesehn, welches Modell und welche Fahrweise (egal, welches von beiden Autos).

Vermutlich 0815 Ausstattung, die eh keiner kauft und Fahrer, die bestens ausgebildet sind.

Also die A-Klasse hatte schwarz lackierte Felgen im Vielspeichen-Design (AMG-Line).

am 30. Mai 2013 um 8:46

Euch kann man es echt nicht recht machen...Jetzt werden die Fahrzeuge schon vom ACE auf der Straße getestet - u.a. sogar die Herstellerangabe unterboten - und es wird immer noch gemeckert. Was erwartet ihr?

0185-Ausstattungen hatten die beiden Fahrzeuge wahrlich nicht. Der Audi hatte die Ambition Variante mit allem Pipapo. Das gleiche gilt auch für den Mercedes. Aber hauptsache mal dumm rausschwätzen...

Zum TE:

Es war kein Audi A3 1.6 TDI, sondern ein 2.0 TDI mit 150 PS.

Auch der von dir angegebene Verbrauch stimmt nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Amiko

Zum TE:

Es war kein Audi A3 1.6 TDI, sondern ein 2.0 TDI mit 150 PS.

Auch der von dir angegebene Verbrauch stimmt nicht.

Also habe noch die Zahl 1,6 im Ohr. Zudem beträgt die Normverbrauchsangabe beim 1,6 TDI 3,8 l/100 km, beim 2,0 TDI beträgt sie 4,1 l/100 km.

Es wurde in einem Beitrag auch mal ein Golf 7 2,0 TDI mit 150 PS sowie andere Modelle erwähnt - der/die waren aber nicht im Live-Test (wahrscheinlich hast du das verwechselt).

Unabhängig davon ist es schade, dass man sich die Sendnung nicht auf rtl-now.de ansehen kann.

Wie hoch lag denn der Verbrauch lt. Bordcomputer beim A? Da die Fahrzeuge ja GPS hatten, wäre ja ein Zwischentanken aufgefallen. Es ist aber sonst eher so, dass die Bordcomputer etwas mehr anzeigen. In der Tat, am Anfang der Sendung handelte es sich um einen Golf VII 2,0 TDI mit 150 PS. der hatte glaub statt irgendwas um die 4,5l Normverbrauch glaub 5,4l tatsächlich.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Wie hoch lag denn der Verbrauch lt. Bordcomputer beim A? Da die Fahrzeuge ja GPS hatten, wäre ja ein Zwischentanken aufgefallen. Es ist aber sonst eher so, dass die Bordcomputer etwas mehr anzeigen. In der Tat, am Anfang der Sendung handelte es sich um einen Golf VII 2,0 TDI mit 150 PS. der hatte glaub statt irgendwas um die 4,5l Normverbrauch glaub 5,4l tatsächlich.

Bordcomputer beim A220 CDI zeigte glaub ich 4.5 oder 4.6Liter. Der Audi hatte gerechnet 4.9 Liter verbraucht, dessen Bordcomputer zeigte 5.1 Liter.

Laut den Fazits aus Motortalk und meiner eigenen Erfahrung ist's eher so dass die Bordcomputer zuwenig anzeigen, wenn auch nur minimal (zumindest bei mir)

Zum tiefen Verbrauch ist sicher auch zu sagen, die Testrunde wurde spätabends gemacht, also wohl praktisch kein Verkehr, tiefe Temperaturen (Klimaleistung praktisch 0, etc) Die gleiche Runde in der Rushhour bei 25° säh wohl schon wieder ganz anders aus, aber natürlich dann bei beiden Fahrzeugen)

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

wer will schon so fahren das man unter 4 L verbraucht.

Gruss Klaus

Wenn das Audi so angibt, sollte das ja auch so möglich sein. Oder schmückt sich da wer mit fremden/falschen Federn...?

Vorsprung durch Technik....? Ach ja? :rolleyes:

Habs auch gesehen...

Der A220 CDI hatte AMG und Nachtpaket auf jeden Fall.. die 18" SSR Sommerreifen und er ist 193km gefahren...

BC zeigte 4,9 an

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Habs auch gesehen...

Der A220 CDI hatte AMG und Nachtpaket auf jeden Fall.. die 18" SSR Sommerreifen und er ist 193km gefahren...

BC zeigte 4,9 an

etwas wurde natürlich nicht erwähnt, währe aber auch sehr interessant zu wissen: Wieviele Kilometer die Fahrzeuge denn schon drauf hatten?

Ich mache auch immer mal wieder Fahrten, wenn kaum ein anderer auf der Straße ist. Dabei komme ich locker an den Normverbrauch dran. Zu anderen Zeiten steigt der Verbrauch um 1 bis 1,5 Liter auf den selben Strecken. Fahrzeug in diesem Fall VW Passat 2.0 TDi DSG, EZ 1/2013

20130218-011701-1-20130530150350282
20130122-015042-1-20130530150308842
am 30. Mai 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

wer will schon so fahren das man unter 4 L verbraucht.

Gruss Klaus

Das hat aber nix damit zu tun,dass die Hersteller falsche Verbrauchsangaben machen.

Laesst dich wohl gerne besch***** wie??

Gruss

Rene

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Stern TV: Sternstunde für Mercedes bei Verbrauchsfahrt!