Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sternchen Reifen - *Reifen von BMW in Zusammenhang mit xDrive

Sternchen Reifen - *Reifen von BMW in Zusammenhang mit xDrive

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:04

Hab auch nen XDrive. Mhhh, mein Händler hat mir nen Vortrag gehalten, das die VTG nur kaputt gehen, wenn keine Sternchenreifen drauf sind. Kulanz gibt es nur mit *. Bei Mercedes und Audi wäre das genauso

 

WO steht das eigentlich mit den * Reifen und das man nur die fahren darf? Fände das sehr intransparent...

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2018 um 14:58

Ja aber der Stern bedeutet ja nach Beschreibung BMW nur, dass diese „höchsten Standards bezüglich Sicherheit und Fahreigenschaften“ gerecht werden. Also technisch gibt es keine Einschränkung - sodass es natürlich für BMW ein willkommener Grund ist, die Hände heben zu können und dem Kunden einzureden - Siehste, hast‘s selbst verursacht! Insofern ist es schon eine Nötigung zu bestimmten Reifen, wenn man das Finanz.Risiko minimieren will...

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Fahren darfst du alles.

In deiner Bedienungdanleitung findest du wegen des Sternchens sowas wie in dem Screenshot.

1afecc8f-5fb7-4e3f-bbaf-beb2af54a7f7
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:19

aha...und wer's nicht macht hat keine Kulanz zu erwarten. Schön was man alles so erfährt. Vor allem wenn das VTG zuckt!

Beim ersten zuck wird’s zu Schrott gefahren

Kulanz wird wohl gern abgelehnt bei fehlendem Stern.So mein BMW Händler.

Habe trotzdem Markenreifen ohne Stern gekauft und keine Probleme am VTG gehabt. Das war auch die Aussage der Werkstatt, dass man da keine Probleme haben MUSS.

am 19. Januar 2018 um 10:36

Auch ich habe Reifen ohne Stern - diese sind zugelassen und rechtlich sehe ich es bedenklich, wenn man dem Käufer am freien Markt einschränken möchte, indem man auf den * hinweist. Wäre so ähnlich, als würde man sagen, Du darfst nur bei BP tanken, bei allen anderen Tankstellen geht die Garantie flöten...

am 19. Januar 2018 um 10:48

Alles verarsche in meinen Augen, bei Daimler heisst das MO = Mercedes Only.

Zitat:

@PatOne schrieb am 19. Januar 2018 um 11:36:13 Uhr:

Auch ich habe Reifen ohne Stern - diese sind zugelassen und rechtlich sehe ich es bedenklich, wenn man dem Käufer am freien Markt einschränken möchte, indem man auf den * hinweist. Wäre so ähnlich, als würde man sagen, Du darfst nur bei BP tanken, bei allen anderen Tankstellen geht die Garantie flöten...

Rechtlich macht BMW doch auch gar nix.Sie empfehlen dir nur Reifen mit * zu fahren.

Kulanz ist etwas freiwilliges und wenn dein VTG Schrott ist und du keine * Reifen drauf hast ..... tja.

am 20. Januar 2018 um 14:58

Ja aber der Stern bedeutet ja nach Beschreibung BMW nur, dass diese „höchsten Standards bezüglich Sicherheit und Fahreigenschaften“ gerecht werden. Also technisch gibt es keine Einschränkung - sodass es natürlich für BMW ein willkommener Grund ist, die Hände heben zu können und dem Kunden einzureden - Siehste, hast‘s selbst verursacht! Insofern ist es schon eine Nötigung zu bestimmten Reifen, wenn man das Finanz.Risiko minimieren will...

am 20. Januar 2018 um 15:00

Es gibt zb Reifen mit "Stern und MO" Kennzeichnung gleichzeitig drauf :D

Die VTG Reifensache betrifft ja nur die freiwilligen Kulanzangelegenheiten.

Garantie und Gewährleistung ist da außen vor.

Insofern ... easy ... ;)

Sicherung 178 im Kofferraum dann ist das VTG aus, dafür gibts die Fehlermeldung inklusive.

Ich habe betreffend * Markierung, Mischbereifung und anfälligem VTG mehrmals bei BMW München nachgehakt - Man windet sich verbindliche, schriftliche Antworten zu machen.

Ich hab an meinem X-Drive keine * Reifen und hab mir gerade Sommerräder 245 / 285 bestellt.

Hält die Kiste ist gut, hält dies die Kiste nicht aus und BMW stellt sich quer, war dies halt mein letzter BMW - Schade drum, ich liebe BMW zwei und vierräder, doch BMW kann auf mich als Kunde verzichten.

Verstehe nicht wo das Problem liegt. Stern-reifen kosten kaum mehr als welche ohne... Also kauft man sich die mit * und gut ist.

Du kippst ja auch nur Öl nach BMW norm/ Freigabe in deinen motor. Von daher... Alles easy.

Sehe ich nicht so.

Es gibt keine hankook reifen mit Stern, zumindest nicht die die ich wollte.

Frech von BMW. Aber so ist es nicht nur mit BMW sondern mit allem, alles wird genutzt die Kulanz & ähnliches abzulehnen.

Dann kauf dir keine Hankook.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sternchen Reifen - *Reifen von BMW in Zusammenhang mit xDrive