1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sternspeiche 230 auf einem e61?

Sternspeiche 230 auf einem e61?

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:07

Hallo Jungs,

ich brauche mal Entscheidungshilfe. Kann sich jemand die "Sternspeiche 230" auf einem e61 vorstellen? Mit der richtigen Reifengröße und passenden Distanzen rundum technisch kein Problem - es geht mir hier nur um die Optik. Was meint ihr? Es gibt leider NULL fotos davon :(

Danke für Eure hilfe ;)

Ich hoffe, ich darf das verlinken ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo jan

also mir gefallen die Felgen und sehen auf dem E61 sicher gut aus.

...und lassen sich auch schön sauberhalten bzw. putzen....

Grüsse

diese felgen sind beim e60/e61 nicht eingetragen - klar, man kann mit distanzscheiben und einzeleintragung die felgen/reifen kombi eintragen. stattdessen würde ich dir empfehlen den 19" 128er zu nehmen - ist momentan im ebay mit reifen für unter 2000 eur zu finden.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:10

Als Alternative hab ich auch die 172er in Mischbereifung im Keller liegen, aber ein Satz von beiden kann ja nur drauf - den anderen will ich jetzt verkaufen, daher grübel ich derzeit .......

Die 128er gefallen mir nicht, die 230er sind etwas "weicher" geformt ....

Also es geht quasi 230er vs. 172er

am 21. Februar 2010 um 21:15

Die 172er kauf ich dir ab ;) Was willste dafür haben :D

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:19

ich wusste, dass sowas kommt. :D Ich denke aber fast, ich werde die 172er behalten. Wenn ich für die 230er jetzt Reifen kaufe, in einer Größe passend für den 5er, kriege ich die so ggf. ja nie mehr verkauft, weil kein Mensch mit diesen Reifengrößen fährt :D

Müsste auf die 230er vorn 225/40 19 aufziehen, recht schmal, aber 245 ist zu breit für ne 8er Felge finde ich. Meine Bedenken: Ob sich der schwere 5er mit 225/40er Reifen gut fährt?

Achja, weiß einer, wieso alle bei der 172er Mischbereifung auf dem e61 an der HA 13mm Distanzen fahren? Warum grade 13mm? Nicht 15mm ..... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von derJan

ich wusste, dass sowas kommt. :D Ich denke aber fast, ich werde die 172er behalten. Wenn ich für die 230er jetzt Reifen kaufe, in einer Größe passend für den 5er, kriege ich die so ggf. ja nie mehr verkauft, weil kein Mensch mit diesen Reifengrößen fährt :D

Müsste auf die 230er vorn 225/40 19 aufziehen, recht schmal, aber 245 ist zu breit für ne 8er Felge finde ich. Meine Bedenken: Ob sich der schwere 5er mit 225/40er Reifen gut fährt?

Achja, weiß einer, wieso alle bei der 172er Mischbereifung auf dem e61 an der HA 13mm Distanzen fahren? Warum grade 13mm? Nicht 15mm ..... :confused:

da hast du recht: 8j 230er felgen mit 225/40/19 wirst du nie verkaufen können.

bei der 172er mischreifung - alles ab 10mm geht bei einem e61: max aber 15mm.... 13mm wird oft von lissy empfohlen, und da hier viele ihre scheiben von lissy gekauft haben, sind auch hier viele mit 13mm unterwegs...

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

bei der 172er mischreifung - alles ab 10mm geht bei einem e61: max aber 15mm.... 13mm wird oft von lissy empfohlen, und da hier viele ihre scheiben von lissy gekauft haben, sind auch hier viele mit 13mm unterwegs...

danke für diese Info :) 15er Platten zum probieren kann ich vom Bekannten bekommen ...

Hy Leute!

Also ich hatte die M135 letzten Sommer noch montiert und das sind 8Jx18'' und die haben auch 245er werksseitig montiert!;)

Und laut Felgenkatalog gibt es die 230er Felge auch als 9Jx19''.

Ich sehe in Deinem Vorhaben also kein großes Problem. Ich würde die Dimension 245/35R19 wählen, welche man auch bei den 19'' Mischbereifungssätzen auf der Vorderachse findet. Egal, ob Du jetzt die 8J oder 9J Felge wählst, die Dimesion passt sowohl auf 8J als auch auf 9J, da 245 ein Maß ist, das auf beiden Breiten funktioniert.;) Es geht also nurmehr um die ET bzw. die Spurplatten und die Tragfähigkeit der Felgen.

Die Berechnung ist ja ganz einfach, habe immer den Vergleich zur 172er gemacht:

Vorderachse mit 230er "Vorderachsen-Felge" (8Jx19''):

Sprich 172er 8,5J mit ET18 und jetzt umlegt auf die 230er bei 8Jx19'' mit ET37 muss man rechnen:

Die 172er ist 0,5''(12,7mm) breiter, das heißt sie gehen 1/4'' (6,35mm) weiter nach innen, und 1/4'' (6,35mm) weiter nach außen. Die ET ist noch um 19mm kleiner sprich kommen sie um 19mm zusätzlich nach außen im Vergleich zur 230er.

Heißt also 6,35mm + 19mm = 25,32mm die Du mit der 230 weiter nach innen kommst, von der Radaußenkannte her betrachtet im Vergleich zur 172er. Hier am Besten 25mm oder 30mm Spurplatten verwenden.

Hinterachse mit 230er "Hinterachsen-Felge" (9Jx19'') (Szenario HA 1):

Sprich 172er 9,5J mit ET32 und jetzt umlegt auf die 230er bei 9Jx19'' mit ET39 muss man rechnen:

Die 172er ist 0,5'' (12,7mm) breiter, das heißt sie gehen 1/4'' (6,35mm) weiter nach innen, und 1/4'' (6,35mm) weiter nach außen. Die ET ist noch um 7mm kleiner sprich kommen sie um 7mm zusätzlich nach außen im Vergleich zur 230er.

Heißt also 6,35mm + 7mm = 13,35mm die Du mit der 230 weiter nach innen kommst, von der Radaußenkannte her betrachtet im Vergleich zur 172er. Jetzt noch am Besten 15mm oder 20mm Spurplatten und das hat ein ordentliches Gesicht!

Hinterachse mit 230er "Vorderachsen-Felge" (8Jx19'') (Szenario HA 2):

Sprich 172er 9,5J mit ET32 und jetzt umlegt auf die 230er bei 8Jx19'' mit ET37 muss man rechnen:

Die 172er ist 1,5'' (38,1mm) breiter, das heißt sie gehen 3/4'' (19,05mm) weiter nach innen, und 3/4'' (19,05mm) weiter nach außen. Die ET ist noch um 5mm kleiner sprich kommen sie um 5mm zusätzlich nach außen im Vergleich zur 230er.

Heißt also 19,05mm + 5mm = 24,05mm die Du mit der 230 weiter nach innen kommst, von der Radaußenkannte her betrachtet im Vergleich zur 172er. Hier am Besten 25mm oder 30mm Spurplatten verwenden.

Sollte ein Fehler in der Berechnung sein, oder stimmt sonst etwas nicht bzw. kommen Unklarheiten auf, dann lasst es mich bitte wissen.

Die Berechnung und die Maßangaben beziehen sich immer auf ein Rad, auch die Spurplatten sind nur pro Rad angegeben!

Ich denke das mit den Spurplatten liegt noch im Bereich des fahrbaren und sollte auf jeden Fall machbar sein!;)

Hoffe mit meiner "Berechnung" geholfen zu haben und Dir deine Felgenwahl erleichtert zu haben!:)

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Achja, hätte ich fast vergessen...

Die 172er funktioniert - an der Hinterachse zumindest beim E61 ja auch nur mit 10mm Spurplatten - laut meinen Vorrednern zumindest.

Auf meine Rechnung bezogen muss ich die 10mm an der HA korrigieren:

Bei Szenario 1 sind wir dann also bei 25-30mm Spurplatten pro Rad und

bei Szenario 2 sind wir dann eben bei 35-40mm Spurplatten pro Rad wobei ich dann schon zu Szenario 1 mit der 9Jx19'' Felge an der HA.:)

Greets mr!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:09

Hallo mr,

wow, da hat sich aber jemand Mühe gegeben ;) Vielen Dank für deine Detaillierte Aufschlüsselung der Möglichkeiten :) . Ich denke aber fast, ich werde mich doch für die 172er Felge entscheiden.

Die ist einfach passend für den 5er, optisch wie auch technisch. Außerdem erfoffe ich mit von den anderen Reifengrößen eine bessere Straßenlage.

Hat eigentlich zufällig jemand ein Festigkeitsgutachten für den "Gemischten Satz" 172er? Muss ich ja auf dem e61 eintragen lassen .....

Grüße

Hy! 

Kein Problem immerwieder gerne!

Wie Du auch schon richtig erwähnt hast sind die 172er sicher die vernünftigere Wahl. Das passt einfach und ist nicht in irgendeiner Weise draufgebastelt, obwohl die 230er Felgen wunderschön sind.

Mir haben die 172er auch schon immer super gefallen, doch die 166er sind für mich an einem E60 mit M-Paket einfach das Non-Plus-Ultra!:D:eek:

Und deswegen hab ich mir auch einen schönen Satz brandneuer 166er in M6 Dimensionen (siehe 166er Link) von Lissy-Car-Tuning besorgt:D. Man kann in Lissy's Online-Shop auch lesen, dass die M6 Dimesion sprich die ET17 an der Hinterachse, im Vergleich zur M5 Dimension mit ET28, auch an den 5er Touring passt.

Wenn man das wieder von den Spurplatten her betrachtet kannst du bei den 172ern sogar 15mm Spurplatten an der HA verbauen, dann stimmt die Optik mit dem Übergang an den Radläufen 100%ig, bezogen auf die 166er mit ET17 an der HA, denn 32 - 17=15mm die Du weiter nach außen kannst - sprich mit Spurplatten - um auf 166er Niveau zu kommen.;)

Für die VA gilt natürlich selbige Rechnung nur eben mit 18 - 12=6mm die Du weiter nach außen kannst - sprich mit Spurplatten - um auf 166er Niveau zu kommen.

Es geht wahrscheinlich noch der eine oder andere Millimeter, aber das Ganze artet dann schön langsam in eine Diplomarbeit aus, was ich da aufführe....:)

Das sind dann natürlich noch die kleinen, aber feinen - ja - Feinheiten halt....:cool:

Ich hab da einen kleinen Vorteil mit dem E60, denn da passen mehrere Kombis ohne eintragen, da er kleiner dimensionierte Federbeine hat und somit mehr Platz für das Rad vorhanden ist.:D:p

Greets mr!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:08

Hey mr,

in diesem Punkt stimme ich Dir zu: Die 166er sind DIE Felgen für e60 / e61. Das sehe ich genau so - lediglich die hohen Kosten haben mich abgeschreckt, die 172er sind doch um einiges günstiger zu bekommen. Und da bei mir als Vielfahrer auch die ein oder andere kleine Schramme mal nicht ausbleibt, ist ein 3.000 Euro Satz Räder einfach zu schade fürs alltägliche Fahrzeug ;)

Und bzgl. der ETs - ich werde die 172er mal mit 15mm an der HA probehalber aufziehen - an die Grenze des Machbaren werde ich da keinesfalls gehen - ich denke an der VA lasse ich alles wie es ist. Extremer Breitbau bis zur Kante ist meiner Ansicht nach nur in Verbindung mit einem tieferen Fahrwerk wirklich schickt. Trotz M-Fahrwerk möchte nicht nicht bis an die Kante gehen, sondern im Bereich des "normalen" bleiben.

Gruß Jan

Hallo zusammen!

Hier scheinen ja gerad Experten am Werk. Welche Spurplatten/Distanzscheiben kann ich denn beim E61 M-Paket mit den 19er 172M mit 245 rundum noch hinten und/oder vorne problemlos draufpacken? Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

berba

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Hallo zusammen!

Hier scheinen ja gerad Experten am Werk. Welche Spurplatten/Distanzscheiben kann ich denn beim E61 M-Paket mit den 19er 172M mit 245 rundum noch hinten und/oder vorne problemlos draufpacken? Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

berba

vorne: bei den felgen mit et 20, max 8mm pro seite, wenn et 18, dann 6mm pro seite.

hinten: bie den felgen mit et 20, max 15mm pro seite, wenn et 18, dann 13mm pro seite..

Deine Antwort