Sternwahlen, Kaufberatung
Liebes Forum,
Da mein treuer C180 W203 zusammengeschoben wurde, habe ich mir 2 Angebote vom Freundlichen geben lassen. Nun wollte ich mal eure Meinung zu den beiden hören und oder wenn persönliche Eindrücke vorhanden sind, höre ich sie mir gern an.
Erstes Angeboit ist ein C200 K Limousine Bj 2007, 54.000 km runter und 135 kW.
Ausstattungstechnisch passt er zu meinen Bedürfnissen, jedoch genauso wie der andere.
Dies ist ein Schalter mit 6 Gang.
Das 2. Angebot ist ein CLC 180 Kompressor Sportcoupé Bj 2008, 75.000 runter und 105 kW.
Hier fehlt mir die Sitzheizung aber das wäre jetz kein Kriterium, weil es mir hierbei um sportlichkeit, spaß und qualität geht. Problem bei dem is die 5 Gang Automatik. > Langweilig
Wobei ich gelesen hab, dass trotz der knapp 40 ps Differenz, kaum interschiede in der Beschleunigung sein sollen.
Von meinen individuellen Wünschen abgesehen würde ich gern wissen inwiefern Ihr Erfahrung mit den beiden Fahrzeugen gemacht habt oder ob ihr etwas über die Verarbeitung, Langlebigkeit, Sportlichkeit etc wisst, dass ich nicht weiß.
Beide kosten übrigens 13.900. wer es wissen will.
Im Vorraus schonmal vielen Dank,
MfG Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Kauf dir einen anständigen C220 CDI, Bj. 2007 da hast du bestimmt mehr Freude dran
Pauschaler, platter und unhinterfragt einfach sinnfreier geht's kaum noch.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kauf dir einen anständigen C220 CDI, Bj. 2007 da hast du bestimmt mehr Freude dran
Der geringere Verbrauch is zwar was feines aber als Privatwagen benötige ich einen Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von coxer1337
Der geringere Verbrauch is zwar was feines aber als Privatwagen benötige ich einen Benziner.
Das verstehe ich nun nicht warum du einen Benziner willst.?
Wenn es um Endgeschwindigkeit gehen sollte, dann wird dich so
mancher Diesel noch auf der BAB überholen.
Vielleicht gefällt ihm einfach die Motorcarakteristik oder der Sound alá Eicher Königstiger nicht(Rring Ting Ting Ting Ding).Oder er fährt viel Kurzstrecke ;-)
Als Privatwagen zieh ich steuerlich doch einen benziner vor.
Im Endeffekt wäre es mir, wenn das Auto passt auch wurscht aber da nun die Freundlichen hier bei mir in Nauen die Unfallabwicklung etc übernehmen, kann ich mir nur dort einen neuen Stern holen, warum auch immer. Und diese beiden waren die einzigen in dem Preissegment.
Naja ich fahr gleich nochmal hin und frag nach was ich evtl für nen Schein mehr noch bekommen könnte.
Zitat:
Zitat:
Das verstehe ich nun nicht warum du einen Benziner willst.?
Wenn es um Endgeschwindigkeit gehen sollte, dann wird dich so
mancher Diesel noch auf der BAB überholen.
Ist es deine Aufgabe zu verstehen was der andere will, ist es deine Aufgabe den anderen damit zu erdrücken was du für richtig erachtest?
Beachte doch einfach die Frage des Themenstarters und wenn du dazu was zu sagen weisst, dann raus damit.
In dieser Form ist es einfach lästig und besserwisserisch. - gut, ist kein Problem, Motor-Talk bietet dazu Mittel an, um dieses zukünftig zu umgehen. Liege selbst in diesem "Mittel" begraben
Und damit ich noch was zum Thema schreibe:
Beide erscheinen mir für den TS mehr als Kompromisslösung und sofern er noch abwarten kann, bzw. eine Übergangslösung zur Hand hat, würde ich zum Jahresanfang hin auf die Suche gehen und dann genau das suchen was zu mir passt. Im Winter sind die Preis etwas moderater und der Handel häufig verhandlungswilliger. Wie das auf dem Privatmarkt aussieht weiss ich nicht...
Handschalter, Leistung .... und Platzbedarf nach meinen Vorstellungen. Je nach Fahrleistung einen Benziner, denn der vermittelt einfach mehr Fahrspass im jugendlichen Sinn. Ist seidiger, drehfreudiger, hört/fühlt sich besser an.
Als Langstreckenfahrer bevorzuge ich halt einen Diesel, da fällt der negative Anteil eines Dieselmotors nicht auf.
Ich wuerde dem TE vorschlagen das er wenn die moeglichkeit vorhanden waere mal einen Benziner und zum Vergleich einen Diesel probe faehrt. Wenn es nicht ganz so eilt, wuerde ich auch wie vorgeschlagen mit dem Kauf noch etwas warten. Vielleicht kommt noch der ein oder andere Gebrauchte rein der das gewisse etwas hat was dem TE gleich zusagt.
Gruss
Hallo
Hast du evtl einen Link oder Fotos zu den beiden Wagen?
Die C200K Limousine scheint mir nämlich ein W204 zu sein da er 135 kW/184 PS hat, der C180 hingegen basiert als CLC noch auf der alten W203-Plattform.
So gesehen würde ich zum gleichen Preis zum W204 tendieren da er deutlich variabler und eben das neue Modell ist. Dazu kommt der deutlich bessere Wiederverkaufswert.
Gruß
Zitat:
Pauschaler, platter und unhinterfragt einfach sinnfreier geht's kaum noch.
Meine Empfehlung:mach eine probefahrt mit beiden. wenn es geht über mehrere stunden. autobahnfahrt und landstrasse ca. 150 km. dann mal durch die nächste stadt, wo es auch mal verkehrsaufkommen gibt. dann kannst du das schaltverhalten besser beurteilen und den verbrauchsunterschied. faktoren wie langlebigkeit und zuverlässigkeit sind bei gebrauchtwagenkauf nicht wirklich garantiert. erfahrungswerte anderer sind immer subjektiv und vom fahrstil und dem umgang mit dem fahrzeug abhängig.
MfG
Ich bin gerade den W204 zur Probe gefahren und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Also hingegen zu meinem W203 ist er sehr Anzugsstark, die Klimaautomatik regelt quasi sofort und angenehm, der Verbrauch war in dem Stadtverkehr sogar noch nen Liter unter meinem Alten.
Die Schaltung butterweich, top gepflegt.
Das Mercedes Image hat sich wieder gebessert nach der 2000-2003er Misere.
Ich hab mich eigentlich schon entschieden zumal ich n paar schöne Felgen dazu bekomme.
Aber schaden kanns nich, wenn ich das coupé nächste woche nochmal testweise fahre.
Wieviel fährst du denn so privat?
Mir gefällt der 2.6 Liter 6-Zylinder (C 240) sehr gut.
Echt schöner Klang, hat Doppelzündung (12 Zündkerzen), sehr drehfreudig und spricht gut an.
Hatte früher mal einen BMW 6-Zylinder (320i), der war ähnlich geschmeidig.
Der Verbrauch ist höher als beim Kompressor, aber die Versicherung ist ziemlich niedrig.
Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und hatte im Bereich Motor und Getriebe noch nie etwas.
Mein Vater hat einen 3.0 Liter 6-Zylinder Diesel http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM642 und war in 5 Jahren schon viermal wegen Motor oder Getriebe in der Werkstatt.
Zitat:
Ich bin gerade den W204 zur Probe gefahren und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Gut, dann hat sich dein Aufenthalt unter den 203ern somit erledigt und man wird dort seine Begeisterung mit dir teilen
@coxer
die genannten preise kommen mir seltsam vor. der w204 ist imho viel zu guenstig (unfaller ?) waehrend der clc viel zu teuer ist.
meine persoenliche einschaetzung zum clc180k nach nunmehr vier monaten:
optisch ansprechendes fahrzeug mit sehr gutem platzangebot fuer fahrer und beifahrer, imho ein stueck weit grosszuegiger als im w204. der "kleine" kompressor ist als basismotorisierung ausreichend, mehr aber auch nicht. die abstimmung getriebe/motor beim handschalter ist speziell fuer innerstaedtischen betrieb gewoehnungsbeduerftig, im speziellen die spreizung erster/zweiter gang faellt imho viel zu breit aus. das fahrzeug wirkt insgesamt ziemlich schwerfaellig. ich hatte vorher mal testhalber einen diesel gefahren (200cdi), hat trotz weniger leistung deutlich mehr spass gemacht, geraeuschkulisse allerdings grenzwertig bis indiskutabel.
saemtliche nachteile relativieren sich auf landstrasse und autobahn ins gegenteil , ein wunderbares fahrzeug fuer laengere reisestrecken, auf denen man einfach mal "fahren" kann. mit etwas gezuegeltem rechten fuss sind verbaeuche um 7l/100km kein problem.
fazit:
schwer zu sagen. lueftung mit abgeschalteter klimaanlage im sommer unbrauchbar. regensensor schrott. fahrwerk, geht so, kompfortabel ist anders. verbrauch stadtverkehr tendenziell eher hoch (korreliert aber vollstaendig mit den werksangaben) wuerde ich ausschliesslich stadtverkehr fahren, wuerde ich das ding wieder verticken. fahr ich auf die landstrasse oder autobahn, freu ich mich ueber den wagen
allet nich so einfach...
gruesse vom doc