- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Steuer,hat schon jemand den Durchblick??
Steuer,hat schon jemand den Durchblick??
Moin, hats schon jemand aufm Schwimmer wie die neue KFZ Steuer
berechnet wird.???
Zählen die Euronormen noch?oder sind die jetz uninteressant.??
Woher weiss ich wieviel Co mein Auto produziert.
und in wie fern zählt der Hubraum.???
Fragen über Fragen und kein Durchblick
Gruss Jörg
Ähnliche Themen
15 Antworten
das würde mich auch gerne mal interessieren...
das neue gesetz zählt NUR für neuwagen!! steht doch überall....
Ah ja jetze
Habe den entscheidenden Satz wohl überlesen
Danke
Gruss
So wie ich das verstanden habe zählt das für alle Wagen.
Sockel = 2 Euro / 100 ccm Benziner 2,00 Euro / 100 ccm Benziner
Sockel = 9 Euro / 100 ccm Diesel 9,50 Euro / 100 ccm Diesel
Jedes g CO2 über 120 g = 2,00 Euro
Für meinen 1,8l Mondeo wären das also 36€ Sockel und bei meinem Verbrauch von 10 Litern 236g CO². Somit schöne 268€ und nicht wie nach meiner Umschlüsselung 121€.
Das nenne ich mal ein Unterschichtenfreundliches Konjunkturpaket. Eine Preissteigerung von 120%. Muss ich doch warhaftig die 2500€ nehmen und das Geld nach Rumänien nach Dacia schicken. Scheiß Deutschland.
Zitat:
Original geschrieben von IceWeasel
wie gesagt, es zählt nur für neuwagen ohne vorherige zulassung!
Zitat:
Original geschrieben von IceWeasel
Sockel = 2 Euro / 100 ccm Benziner 2,00 Euro / 100 ccm Benziner
Sockel = 9 Euro / 100 ccm Diesel 9,50 Euro / 100 ccm Diesel
Jedes g CO2 über 120 g = 2,00 Euro
Für meinen 1,8l Mondeo wären das also 36€ Sockel und bei meinem Verbrauch von 10 Litern 236g CO². Somit schöne 268€ und nicht wie nach meiner Umschlüsselung 121€.
Das nenne ich mal ein Unterschichtenfreundliches Konjunkturpaket. Eine Preissteigerung von 120%. Muss ich doch warhaftig die 2500€ nehmen und das Geld nach Rumänien nach Dacia schicken. Scheiß Deutschland.
guckst du hier ! gruß
http://www.bundesregierung.de/.../...paket-neuregelung-kfz-steuer.html
alle reden nun immer von dacia...habt ihr mal gesehen was die für co2 werte haben ??? *lol*
Bislang bemisst sich die Kraftfahrzeugsteuer nach dem Hubraum.
Ab 1. Juli 2009 soll vor allem der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) über die Höhe der Steuer entscheiden.
Die Umstellung der Kfz-Steuer
auf den CO2-Ausstoß gilt für allen neu zugelassenen Neufahrzeuge und ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Sie steht im Einklang mit der Strategie der Europäischen Union zur Minderung der CO2-Emissionen.
Ansonsten werden Fahrzeuge mit Erstzulassung bis zum 30. Juni 2009 grundsätzlich bis zum 31. Dezember 2012 weiter nach dem derzeit geltenden Kfz-Steuerrecht besteuert. Sie sollen ab 2013 in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
hoffe dadurch wird mann schlauer.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
alle reden nun immer von dacia...habt ihr mal gesehen was die für co2 werte haben ??? *lol*
wer oder was ist dacia !! :-))))
Ich habes es gestern ne Stunde nach meinem Beitrag auch gefunden - Gilt nur für Neuwagen. Das heißt ich werde meienn schönen umgeschlüsselten Mondi weiter bei 121€ im Jahr fahren.
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
wer oder was ist dacia !! :-))))
Lackierter Kernschrott aus Rumänien, guckst du hier ...
...dann zahle ich lieber Kfz-Steuern bis der Arzt kommt.
Hallo,
was heißt das jetzt für mich????
Ich blick jetzt gar nix mehr. habe mir heute einen neuen Hyundai I30 Diesel zugelegt...
Was zahle ich jetzt?? Zahle ich das erste jahr nix oder doch???
Laut dem Beitrag zahle ich ja nix:
* Steuervergleich für Pkw mit Neuzulassung ab dem 5. November 2008 bis 30. Juni 2009 (Beschluss der Bundesregierung über das Maßnahmenpaket "Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung"), die befristet steuerfrei fahren: Nach Ablauf der Steuerfreistellung wird verglichen, welche Kfz-Steuerregelung günstiger ist.
Konjunkturpaket I: Befristeter Kfz-Steuervorteil für Neufahrzeuge
Wer ab dem 5. November 2008 bis zum 30. Juni 2009 einen neuen Pkw zulässt, fährt ein Jahr lang Kfz-steuerfrei.
Für Pkw mit Abgasnorm Euro-5 oder Euro-6 verlängert sich die Steuerbefreiung sogar bis auf maximal zwei Jahre.
Der Zeitraum der Steuerbefreiung endet in jedem Fall am 31. Dezember 2010.
Euro-5-Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 5. November 2008 erhalten ab dem 1. Januar 2009 ebenfalls eine Steuerbefreiung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasstufe Euro-5 genehmigt sein.
Die Steuerbegünstigung ist Teil des ersten Konjunkturpakets vom November 2008. Es soll einen Kaufimpuls für Neuwagen setzen bis zum Inkrafttreten der neuen Kfz-Steuer.
* Ansonsten werden Fahrzeuge mit Erstzulassung bis zum 30. Juni 2009 grundsätzlich bis zum 31. Dezember 2012 weiter nach dem derzeit geltenden Kfz-Steuerrecht besteuert. Sie sollen ab 2013 in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Logo Regierung Online
Grüße Patrick
da hast du was mißverstanden , das gilt nur für mondeofahrer !!!!
Hyundai fahrer werde ganz anders besteuert, so weit ich informiert bin müssen die wesentlich tiefer in die Tasche greifen !-))))
Nein jetzt mal im ernst... Im moent bin ich ja noch Mondeo fahrer...
Also sehe ich das richtig oder??
Schaut mal auf meinen Thread... Ich werde meinen MK1 verschrotten lassen, wer Teile braucht einfach melden...