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Steuerbefreiung Neufahrzeug Euro6 ?
Hallo,
auf die Schnelle bin ich nicht wirklich schlau geworden mit Google. Wie sieht es momentan aus mit einer Steuerbefreiung für Neufahrzeuge?
Der Wagen ist als "Euro6W" eingestuft.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Da die Euro-6-Grenzen von sämtlichen PKW mit Euro 5 und ohne Direkteinspritzung ebenfalls eingehalten werden, wäre das unfair.
Für mein 2011 erstzugelassenes Euro-5-Auto habe ich auch keine Steuerbefreiung bekommen.
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16 Antworten
Erstes Ergebnis mit Google: Für Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 6 gibt es eine einmalige und befristet Steuerbefreiung in Höhe von 150 Euro pro Fahrzeug.
Ja, hab ich auch gesehen. Ist aber kein Diesel.
Da die Euro-6-Grenzen von sämtlichen PKW mit Euro 5 und ohne Direkteinspritzung ebenfalls eingehalten werden, wäre das unfair.
Für mein 2011 erstzugelassenes Euro-5-Auto habe ich auch keine Steuerbefreiung bekommen.
Also der Euro6 Diesel wird steuerbefreit, der Euro6 Benziner nicht? Supi.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Da die Euro-6-Grenzen von sämtlichen PKW mit Euro 5 und ohne Direkteinspritzung ebenfalls eingehalten werden, wäre das unfair.
Für mein 2011 erstzugelassenes Euro-5-Auto habe ich auch keine Steuerbefreiung bekommen.
Mit Fairness, Umweltschutz oder sonstigem hat dieser ganze Blödsinn sowieso nichts mehr zu tun.
Oder ist es sinnvoll, dass Euro 6 Nutzfahrzeuge, zwar sauberere Abgase als Euro 5 rauspusten, dafür aber mehr Diesel verbrauchen, als Euro 5?
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Da die Euro-6-Grenzen von sämtlichen PKW mit Euro 5 und ohne Direkteinspritzung ebenfalls eingehalten werden, wäre das unfair.
Für mein 2011 erstzugelassenes Euro-5-Auto habe ich auch keine Steuerbefreiung bekommen.
Mit Fairness, Umweltschutz oder sonstigem hat dieser ganze Blödsinn sowieso nichts mehr zu tun.
Oder ist es sinnvoll, dass Euro 6 Nutzfahrzeuge, zwar sauberere Abgase als Euro 5 rauspusten, dafür aber mehr Diesel verbrauchen, als Euro 5?
Moin,
Umweltschutz ist wichtiger
Da der Verbrauch immer weiter sinkt, sinken auch die Steuereinnahmen.
- Mit einmalig 150€ kann man ja vom Mehrverbrauch abgelenkt werden!
- Wann kommt eigentlich diese Güne Plakette,
Für €uro 5, bzw. €uro 6
Irgendwas stimmt da nicht
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Da die Euro-6-Grenzen von sämtlichen PKW mit Euro 5 und ohne Direkteinspritzung ebenfalls eingehalten werden, wäre das unfair.
Für mein 2011 erstzugelassenes Euro-5-Auto habe ich auch keine Steuerbefreiung bekommen.
War vielleicht zu spät?
Ich habe mein EURO-6-Diesel Anfang 2010 bereits gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Also der Euro6 Diesel wird steuerbefreit, der Euro6 Benziner nicht? Supi.
So ist das Leben, keiner garantiert einem andauernde Gerechtigkeit!
Warum werden Diesel im Vergleich zu Benzinern nach der ach so tollen Steuerreform die sich doch so wunderbar am CO2 Ausstoß orientieren sollte in der Hubraumkomponente mit dem fast fünffachen Steuersatz belastet?
Trotz geringerem Co2 Ausstoß?
Warum darf ein direkteinspritzender Benziner bei gleicher Schadstoffeinstufung zehnmal so viele ultrafeine krebserregende Partikel ausstoßen wie ein Diesel?
Dahinter stehen finanzielle Interessen, keine Logik.
Wenn du unbedingt die 150€ Ersparniss haben möchtest, musst Du dir halt einen Diesel anschaffen.
Ist deine freie Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Da die Euro-6-Grenzen von sämtlichen PKW mit Euro 5 und ohne Direkteinspritzung ebenfalls eingehalten werden, wäre das unfair.
Für mein 2011 erstzugelassenes Euro-5-Auto habe ich auch keine Steuerbefreiung bekommen.
Wieso auch, seit dem 1. September 2009 gilt europaweit bei der Typprüfung für neue PKW die Euro-5-Norm, welche seit 1. Januar 2011 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge bindend ist und Euro6 Fahrzeuge gab es schon vorher.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Also der Euro6 Diesel wird steuerbefreit, der Euro6 Benziner nicht? Supi.
Ist doch auch richtig. Beim Benziner baue ich einen Kat. ein und habe eine grüne Plakette und eine hohe Euronorm. Beim Diesel brauche ich mehrere Filter um überhaupt auf grün zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von DeutzDavid
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Also der Euro6 Diesel wird steuerbefreit, der Euro6 Benziner nicht? Supi.
Ist doch auch richtig. Beim Benziner baue ich einen Kat. ein und habe eine grüne Plakette und eine hohe Euronorm. Beim Diesel brauche ich mehrere Filter um überhaupt auf grün zu kommen.
Moin,
Du hast die " Neue €U 6 Plakette "
schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Zitat:
Original geschrieben von DeutzDavid
Ist doch auch richtig. Beim Benziner baue ich einen Kat. ein und habe eine grüne Plakette und eine hohe Euronorm. Beim Diesel brauche ich mehrere Filter um überhaupt auf grün zu kommen.
Moin,
Du hast die " Neue €U 6 Plakette "
schönen Gruß
Ne, aber grünes Kennzeichen
Zitat:
Original geschrieben von DeutzDavid
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Moin,
Du hast die " Neue €U 6 Plakette "
schönen Gruß
Ne, aber grünes Kennzeichen
Moin,
fürn Mofa, oder doch fürn Trecker
- Und dann eine Steuerbefreiung fürn Acker
Ohne Scheiß, wenn es der Umwelt zu Gute kommen soll,
und vom Staat ernst gemeint ist,
- Warum keine Plakette -
Ist es doch alles Lüge, und man läßt es auslaufen,
um später nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann!
schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Zitat:
Original geschrieben von DeutzDavid
Ne, aber grünes Kennzeichen
Moin,
fürn Mofa, oder doch fürn Trecker
- Und dann eine Steuerbefreiung fürn Acker
Ohne Scheiß, wenn es der Umwelt zu Gute kommen soll,
und vom Staat ernst gemeint ist,
- Warum keine Plakette -
Ist es doch alles Lüge, und man läßt es auslaufen,
um später nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann!
schönen Gruß
Früher fürs Mofa auch noch
Das grüne Kennzeichen ist das einzige Geschenk vom Staat, genauso wie subventionierter Diesel für knapp 1€, ich würde sonst wegen des hohen Hubraums sehr viel an Steuern bezahlen.
Wenn es Plaketten geben würde, würde ich eine rote Plakette bekommen, für Bj. 82 ohne Filter eine gute Leistung.
Und das bisschen Rauch schadet der Umwelt nicht soviel wie neue Turbobenziner