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Steuereinheit des Turboladers defekt

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 8:31

Ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 TDCi Turnier Bj. 2004 und habe leider seit ner Weile Probleme mit meinem Turbolader. Am Anfang leuchtete "nur" ab und an die Vorglühanzeige und ich hatte nur halbe Kraft. Nach einer Weile hatte ich das Problem immer öfter.

Nach einem Besuch in meiner Ford Werkstatt, wurde angeblich ne neue SW aufgespielt (ich frag mich, ob das Steuerteil des Turboladers überhaupt mit dem Werkstatt-Tester neu geflasht werden kann) und dann lief es wieder einige Zeit (2-3 Montage).

Jetzt ist es zu einem Dauerproblem geworden. Es fühlt sich also so an, als wenn man einen 50PS Corsa fährt ;o)

Meine Werkstatt meinte zunächst, man könne auch nur das Steuerteil des Turboladers austauschen, was mich teiletechnisch wahrscheinlich ca. 150 EUR gekostet hätte. Nach Rücksprache mit dem Hersteller (des Turboladers?) hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass die Elektronik doch nicht allein ausgetauscht werden kann, sondern nur zusammen mit dem Turbolader (Kosten: ca. 1200EUR). Ich frage mich, warum das nicht auch einzeln geht.

Kennt sich hier jemand aus?

Gibt es eine Möglichkeit nur die Elektronik zu wechseln?

Hat jemand Adressen im und um Berliner Raum?

Können da spezielle Turboladerinstandsetzer nur die Elektronik "reparieren" und auf meinen Turbolader anpassen?

Über Antworten/Meinungen wäre ich sehr dankbar....

P.S.: Kann ich denn überhaupt so noch weiterfahren? Der Turbolader schaltet ja wohl auf "Durchzug" und schadet damit auch nicht, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo wen du mal die suche bemühen würdest hättest du viel Einträge über dieses Thema gefunden mache das mal und du bist sicher schlauer

aber wenn es ganz sicher die Turbo Steuerung ist gibt es hier jemanden der die repariert. Die Steuerung gibt es einzeln definitiv nicht und deine 150€ würden dann ganz sicher nicht reichen die Steuerung sitzt oben auf dem Turbo wenn du die Haube aufmachst sist du sie oben auf dem Turbo da ist dann auch eine kleine Koppelstange die von der Elektronik zu Turbo führt wenn du nun das Auto an machst und im stand gas gibst (sage mal so bis 2500) muss sich diese Stange bewegen tut sie das nicht ist die Elektronik hin dann musst du die Adresse von dem der die Steuerung repariert über die suche suchen(ich weis leider nicht mehr so genau wie der hiss) sie dann bei deinen Auto ausbauen (sind 3 schrauben und ein sicherungsring an der Koppelstange ist nicht zu übersehen )und sie dann zu ihm schicken der repariert sie dir das dauert so 3tage(alles zusammen 1tag hin 1tag zurück 1tag Reparatur) dann kommt sie wieder zurück du baust sie ein und alles ist ok.

Habe glaube ich die Mail Adresse gefunden

Turbo-help@Gmx.de ist aber ohne Garantie aber anschreiben kostet ja nichts

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28 Antworten
am 21. Mai 2009 um 9:32

Hallo,

ein mir bekannter Ford-Meister hat mir auch mal bestätigt, dass es das Elektronikteil auf dem Turbolader nicht einzeln gibt, sondern nur zusammen mit der "Hardware". Vielleicht ist es in die Turbolader-Einheit eingebaut und nicht von außen zugänglich. Dabei handelt es sich übrigens nur um eine Regelelektronik, software ist da keine drauf. Die Ansteuerung (Software) erfolgt einzig durch das Motorsteuergerät.

Weiterfahren? Theoretisch ja, aber ich denke, Verbrauch und Abgaswerte werden sich bei höheren Drehzahlen (wenn der Turbo "fehlt") nachteilig entwickeln - von der fehlenden Leistung abgesehen.

Grüße

Uli

Hallo wen du mal die suche bemühen würdest hättest du viel Einträge über dieses Thema gefunden mache das mal und du bist sicher schlauer

aber wenn es ganz sicher die Turbo Steuerung ist gibt es hier jemanden der die repariert. Die Steuerung gibt es einzeln definitiv nicht und deine 150€ würden dann ganz sicher nicht reichen die Steuerung sitzt oben auf dem Turbo wenn du die Haube aufmachst sist du sie oben auf dem Turbo da ist dann auch eine kleine Koppelstange die von der Elektronik zu Turbo führt wenn du nun das Auto an machst und im stand gas gibst (sage mal so bis 2500) muss sich diese Stange bewegen tut sie das nicht ist die Elektronik hin dann musst du die Adresse von dem der die Steuerung repariert über die suche suchen(ich weis leider nicht mehr so genau wie der hiss) sie dann bei deinen Auto ausbauen (sind 3 schrauben und ein sicherungsring an der Koppelstange ist nicht zu übersehen )und sie dann zu ihm schicken der repariert sie dir das dauert so 3tage(alles zusammen 1tag hin 1tag zurück 1tag Reparatur) dann kommt sie wieder zurück du baust sie ein und alles ist ok.

Habe glaube ich die Mail Adresse gefunden

Turbo-help@Gmx.de ist aber ohne Garantie aber anschreiben kostet ja nichts

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

Habe glaube ich die Mail Adresse gefunden

Turbo-help@Gmx.de ist aber ohne Garantie aber anschreiben kostet ja nichts

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Ich hab gerade ne Mail geschrieben. Ich hoffe, die Adresse passt - werde auch im Forum noch weitersuchen.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:05

Hallo zusammen,

wollte nur mal berichten, dass ich Kontakt zu TURBO-HELP aufgenommen habe. Das hat alles auch wirklich super funktioniert: ich hab das Steuerteil vom Turbolader ausgebaut (ist wirklich kinderleicht, man kommt super ran, einfach Haube aufmachen und hintern Motorblock direkt oben auf sitzt der Turbolader, an dem das Steuerteil mit ein paar Schrauben und eine Stange befestigt ist), dann in ein Päckchen mit 60€ Aufwandsentschädigung gepackt und 3-4 Tage später hatte ich das reparierte Steuerteil schon wieder zurück. Die erfolgsabhängige Prämie habe ich dann natürlich auch gerne an turbo-help gezahlt.

Einfach nur toll !!

Danke nochmal an Turbo-Help !!

Kann ich nur jedem empfehlen: turbo-help@gmx.de

Gruß aus Berlin,

ceejott

am 19. Juni 2009 um 6:31

@ceejott

das is toll wenn das alles problemlos geklappt hat und dein auto wieder einwandfrei läuft.

darf ich fragen was des alles gesamt gekostet hat? nur die 60euro???

gut zu wissen das es leute die gibt, die sowas günstig reparieren können. stell da vor man lässt des ganze teil tauschen . . .kostet a kleines vermögen!

Hallo zusammen,

 

es gibt da auch eine Reparaturanleitung von Martin Baier, ist glaube ich aus dem gleichen Forum

 

wo auch sonst } turbo-help@gmx.de { zu finden ist.

 

Stelle ich hier mal ein, obwohl mein turbo noch mit Unterdrucksteuerung läuft :-)

 

 

 

mfg fiddi

Hallo meine Steuerung ist auch hin und das im Urlaub ich lass das Auto erstmal vom gelben Engel nach hause bringen und dann werde ich mal ne Email an Turbo help schicken

am 15. Juli 2010 um 7:29

jepp...die reperatur von der steuerung ist relativ einfach.....

die erfolgsaussichten liegen im normalfall bei 90%-95%....

das ford bei dem teil so derart abkassiert ist schon eine frechheit...da ist es gerade richtige das sich hie rim forum und woanders leute finden die diese kostenfalle umgehen wollen....

mit dem elektrischen AGR-ventil ist es nicht anders....da zockt ford ja auch ordentlich ab

Hallo

so ich konnte mein Mondi letzten Mittwoch abholen ohne eine Reperatur durchführen zu lassen und er läuft ohne Fehler???????????

Hat jemand ne erklärung warum Ford mir so eine Diagnose stellt ich den Wagen dann vom ADAC nach hause bringen lass und jetzt läuft der Wagen als ob nie was gewäsen wäre :confused::confused: ich freu mich ja das er läuft aber ich muss mich ja auch auf ihn verlassen können.

hat jemand ne idee woher dieser Fehler kommen könnte

MfG

am 26. Juli 2010 um 12:17

Bei mir war es so, das alles bei kaltem Motor funktioniert hat, wenn ich aber den Wagen nach einer Fahrt abstellte und 15min später weiter wollte, ist die Hitze des Turbos der Elektrik zu kopfe gestiegen und diese hat nicht mehr funktioniert. Damit konnte ich noch Wochenlang rumfahren, musste halt beachten, das nach Motor aus der Mondi 5h lang nicht mehr bewegt werden konnte. Hab mir dann noch n Kältespray zugelegt, aber nicht ausprobiert, ob man damit die elektrik wieder kühlen kann.

Probnier mal aus, ob sich deiner genauso verhält. Ich befürchte, du kommst nicht um eine Reparatur rum.

Hab das dann bei Turbo-help reparieren lassen, hat dann 6 Monate gehalten, dann hab ich günstig gebraucht n Turbo aus einem anderen Baujahr bekommen, seitdem läuft das ohne Probleme, ich vermute, das diese miserable el. Steuereinheit nur beim ersten Baujahr 2004 verbaut wurde.

Aber ich bekomme immer noch n Hals, wenn ich dran denke, das Garret/ Ford uns verarschen und für die Fehlkonstruktion nen Turbo für 1600 Euro andrehen möchte :mad:

Also ich fahre jetzt ca. 1 Woche mit dem Wagen und der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten ich denke ich werde jetzt erstmal abwarten und wenn sich der Fehler häuft mal Turbohelp in anspruch nehmen.

aber das mit der Hitze ist nicht gans abwegig da wir ca. 33-35°C hatten und sehr viele und steile Berge gefahren sind halt Grenze zwischen Bayern und Türingen und der Wagen schon ganzschön was zu leisten hatte mit 4 Personen an Board:confused::confused:

naja mal abwarten

und das mit Ford ist echt ein Unding aber was sollen wir tun

MfG

So und nu hab ich wieder das selbe Problem der Wagen steht weil die Steuereinheit nich mehr funzt :-((

ich würde meinen Po darauf verwetten das sobald der Fehlerspeicher gelöscht ist er wieder normal läuft kann sowas auch noch andere Uhrsachen haben das die Box z.B. nich mehr richtig angesteuert wird oder so??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von badboy86

So und nu hab ich wieder das selbe Problem der Wagen steht weil die Steuereinheit nich mehr funzt :-((

ich würde meinen Po darauf verwetten das sobald der Fehlerspeicher gelöscht ist er wieder normal läuft kann sowas auch noch andere Uhrsachen haben das die Box z.B. nich mehr richtig angesteuert wird oder so??

MFG

hast du sie schonmal reparieren lassen??

wenn ein kabelbruch vorliegt kann es zu ähnlichen fehlern kommen...welche fehlercodes werden denn aufgelistet??

 

am 17. August 2010 um 9:53

dein Defekt würde zu dem Fehler schon passen, du hast ne sogenannte klate Lötstelle im Steuergerät. Ich würd nach Rep-Anleitung reparieren, wenn du zweifel hast ob du das kannst, schick das Teil zu Turbo und alles sollte wieder gut sein.

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