Steuereinheit Turbolader wer kann helfen
hallo
ich habe das Problem das bei meinem Ford Mondeo, die Steuereinheit des Turboladers, leider den Geist aufgegeben hat.
wie ich in einigen treads gelesen habe ist das jetzt kein ungewöhnliches Problem sondern eher eine bekannte Schwachstelle.
Ford aber ist ja gleich so nett und will einem den ganzen turbolader tauschen für den Schnäpchen Preis von 1600€.
Das ist eine menge holz für eine kaputte Platine und ich bin ehrlich nicht bereit das noch zu zahlen.
da ich aber Frau und nicht wirklich im Auto schrauben bewandert brauch ich jemanden der mir das steuergerät ein-, ausbauen und kalibrieren kann.
weil wen es ausgebaut ist kann ich es ja zu Turbo Help schicken und der kann es reparieren.
der Traum ideal fall wäre natürlich wen es noch jemanden in meiner nähe gäbe der sagt er kann das steuergerät auch noch reparieren.
ich komme aus dem Nürnberger land evtl. weis jemand, jemanden oder kann mir selber helfen.
wäre schön wen sich jemand melden würde anders wird mein Mondeo wahrscheinlich in den ewigen Auto himmel wandern.
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
So schau mer mal. ich schreib das aus dem Gedächtnis, falls also jemand eine Tipp hat oder ich was selbstverständliches mal wieder nicht geschrieben habe, bitte ergänzen.
Schritt1: Bild 2 zeigt das Kästchen von hinten, den Stecker abstecken, indem Du die Nasen eindrückst und dann dran vorsichtig ziehst, während Du etwas auf und abwackelst mit dem Stecker. Das Kästchen dabei sicherheitshalber festhalten.
Schritt 2: Bild 3 Zeigt den Sicherungsring aus Bild 1 und wie Du ihn lösen kannst. Wir wollen einen Schlitzschraubendreher in die Öse stecken und den Schraubendreher um seine eigene Längsachse drehen um den Sicherungsring aus der Nut in Pfeilrichtung auszuhebeln. Einen passenden Schlitzschraubendreher vorsichtig in die gekennzeichnete Öse stecken, nur bis Anschlag und nicht mit besonderer Kraft nach hinten drücken, denn sonst ist die Last auf dem Verstellorgan, das wollen wir nicht. Nur so viel, dass der Schraubendreher sich nicht aus der Nut dreht. Dann mit einem Lappen oder Tuch die Schraubendreherspitze samt der Umgebung des Rings zudecken und mit der anderen Hand halten, damit der gelöste Ring nicht irgendwohin abhaut. So halten, dass Du die Schraubendreherspitze spürst und auch den Ring. Mit dem Schraubendreher eine Drehbewegung machen, als ob Du eine Schraube lösen wolltest, der Schraubendreher stützt sich auf der einen Seite an der Achse ab und drückt auf den Ring. Der Ring wird jetzt aus der Nut raushüpfen. Festhalten! :-)
Schritt 3: Bild 1 die vier roten Kreise sind die Schrauben, die zu lösen sind. Schlüsselweite 10. Den Ringschlüssel oder den Ring von einem Gabelringschlüssel nehmen und sauber aufsetzen, Schrauben nach links gegen den Uhrzeigersinn lösen (wenns geht, in etwa merken wie fest die waren). Erst alle lösen, dann erst ausdrehen. Das blaue Rechteck ist der Sicherungsring der vorher weg muss. Das Kästchen abheben, dabei die Achse von dem Hebel vorsichtig lösen.
Tipp beim Wiedereinbau: Diese Stelle nicht fetten, höchstens mit einem hitzebeständigen Teflontrockenschmiermittel. Fett kann (muss nicht) hier sich verhärten und Probleme machen.
Edit: etwas verbessert, zB Schlüsselweite
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47 Antworten
Auch Hallo,
Es ist schön, wenn sich Leute hier anmelden ( Heute! ) gleich eine Frage haben, aber nicht genau wissen, wie hier der Hase läuft! Zu erst einmal solltest du auch mal klarstellen, was für ein Auto du fährst, wieviel Km gelaufen etc. Wir haben hier keine Glaskugel. Mußt du mir nicht krumm nehmen, aber auch als Frau sollte man solche Kleinigkeiten wie die Fahrzeugdaten bei einer Fahrzeugspezifischen Frage angeben! Ohne solche wichtigen Daten ist das hier ein Raten. Des weiteren gibt es hier eine Suchfunktion, auch Sufu genannt, welche hier auch erst mal zu Rate gezogen werden kann. Ausserdem ist es nicht schwer, die Steuereinheit aus zu bauen, sind, glaube ich, nur 4 Schrauben, Stecker ab und den Sprengring von dem Gestänge abmachen, fertig. Des weiteren gibt es hier einen User, der solche Teile reparieren kann.
Gruß von Actros2554
Ich würd Dir gerne helfen, bin leider zu weit weg, aber gibts denn keinen Nachbarn oder Schrauber, der das Teil abbauen könnte? Das ist relativ einfach zu machen, wenn jemand am Auto Bremsen macht und das bisher überlebt hat :-)) dann sollte er auch das Kästle wegmachen können. Vielleicht vorher die Beschreibung ausm Forum ausdrucken, der- diejenige hat eben Sorge, dass sie was kaputtmachen. Bei so einer Nachbarschaftshilfe ist das halt immer ein Problem ...
Hallo Actros2554,
Danke für deine warmherzigen empfang.
es handelt sich um einen
Ford Mondeo Kombi,
Baujahr 2004
Diesel
228 000km gelaufen
so ich war bei Ford habe ihn auslesen lassen und es ist der Turbolader im arsch, genauer gesagt die Steuereinheit, ich bin aber nicht bereit in ein 10 jahre altes Auto noch 1600€ zu investieren.
das man das ding ausbauen kann habe ich in eineigen Posts gelesen.
der die dinger repariert heist " Turbo help" so weit bin ich auch schon. ich weis sogar was er verlangt und das man ihm das ding per Post schicken soll und wie dergenaue ablauf ist auch.
mein Problem ist ich traue mich nicht das nicht selber ausbauen und suche jemanden in meinr gegend der das macht ohne das ich danach einen kompletten Schrotthaufen habe.
Sorry ich weis auch wie mein Pferd beschlagen aussehen soll deshalb nagel ich die eisen noch nicht lange selber drauf, genauso wenig fummel ich unwissend in meinem Motorraum rum ohne Ahnung von solchen Sachen, immerhin istes die Elektronik.
Also falls jemand in meiner gegend kennt der einem das aus und wieder einbaut. wäre ich sehr dankbar für tips.
Freie werkstadt what ever.
ich weis zwar nicht was die laufleistung meines Autos damit zu tun hat das die Steuereinheit des Turboladers ausgebaut werden soll aber gut.
Danke
Danke ermüdungsbruch du verstehst mein Problem
Es gibt auch in der"Bucht" Angebote ab 150 € zur Rep. der Steuereinheit.
Gruß von Actros2554
Actros 2554,
Danke für den tip aber leider fehlt mir dazu das wissen und die zeit da selber Hand anzulegen und das ding auszubauen reparieren oder zu ersetzen.
Dases geht das habe ich schon raus bekommen.
kurzum ich bin zu blöd dazu und gebe es sogar zu.
Deshalb ja meine frage ob sich irgend wer der sich damit auskennt in meiner nähe befindet.
Um dir zu helfen, dazu bist du leider zu weit weg. Sonst würde ich es schon gern machen! Ich würde mir auch nie anmassen, jemanden hier als Blöd zu titulieren, nur weil er nicht mit Werkzeug umgehen kann, das können auch etliche Männer nicht!
Und noch mal zu den Daten, Km- Leistung ist jetzt nicht so wichtig, bei anderen Sachen schon, da kann man schon mal Rückschlüße ziehen, welche Baugruppe am Motor da als erstes in frage kommt, aber wichtig wäre schon, ob es ein TDDI oder ein TDCI ist und wieviel PS er hat, ob 2,0 Ltr. oder 2,2 Ltr., das sollte man schon alles in der ersten Post einstellen, dann gibt es auch keine Nachfragen!
Gruß von Actros2554
der 2 Liter comenrail ist es mit 116 PS.tdci also.
woher kommst du denn? mit der Rep könnte ich dir auch helfen.
grüße
Aus der Nürnberger Ecke, steht doch oben.
Diese Franken., da sollte man sich vorher ne Verzichtserklärung geben lassen, wenn es nicht geht danach, biste im Arsch. Erst Alles Easy, dann Gemecker, und dann Anwalt und so Zeuch. Evtl. ist der/die TE anders. Ansonsten Finger weg, im Dorf nebenan gibt es sicher Helfer.
Gruß
Mblau
Zitat:
Original geschrieben von mblau
Diese Franken., da sollte man sich vorher ne Verzichtserklärung geben lassen, wenn es nicht geht danach, biste im Arsch. Erst Alles Easy, dann Gemecker, und dann Anwalt und so Zeuch. Evtl. ist der/die TE anders. Ansonsten Finger weg, im Dorf nebenan gibt es sicher Helfer.
Gruß
Mblau
Na, du bist aber gut drauf! Haste die Erfahrung selber gemacht, oder warum?
Gruß von Actros2554
Zitat:
Original geschrieben von mblau
Diese Franken., da sollte man sich vorher ne Verzichtserklärung geben lassen, wenn es nicht geht danach, biste im Arsch. Erst Alles Easy, dann Gemecker, und dann Anwalt und so Zeuch. Evtl. ist der/die TE anders. Ansonsten Finger weg, im Dorf nebenan gibt es sicher Helfer.
Gruß
Mblau
Hihi .. Deutschland einig Vaterland :-)
Ich verstehe es auch nicht, das man immer alle Leute über einen Kamm scheren muß. Wenn mblau in seiner Firma Mist baut, sind dann seine Kollegen genau so mit dran?
Gruß von Actros2554