Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Steuererhöhung für Euro2/Euro3 Fahrzeuge 2009

Steuererhöhung für Euro2/Euro3 Fahrzeuge 2009

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:12

Rund 16 Millionen Besitzer älterer Pkw, die nur die Abgasnormen Euro 2 bis 3 erfüllen, müssen zum 1. Januar 2009 mit einer drastischen Erhöhung der Kfz-Steuer rechnen.

Zitat:

"Die Kfz-Steuer für ältere Pkw mit hohem Kohlendioxid-Ausstoß soll zum 1. Januar 2009 drastisch steigen. Betroffen sind laut BILD ca. 16 Millionen Altfahrzeuge der Abgasnormen Euro 2 und 3."

Quelle

Wiedermal eine schlechte Nachricht für die Halter älterer Fahrzeuge.

Wo soll das noch hinführen? Benzin bald 2 Euro der Liter, Steuererhöhung... eine Frechheit wie ich finde...

Beste Antwort im Thema

Was man dagegen machen kann:

Also nächstes Jahr ist doch Bundestagswahl! Und die Parteien der Politiker, die für die Steuererhöhung verantwortlich sind, bekommen meine Stimme zu 100% nicht.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

denn sollten wir uns mal überlegen wie wir unsere autos vll. auf euro 4 kriegen was vll. möglich wäre aber bestimmt nicht billig ist.

oder eine petition erstellen dagegen mit unterschriften sammeln und so

 

mfg: avat

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Avat

denn sollten wir uns mal überlegen wie wir unsere autos vll. auf euro 4 kriegen was vll. möglich wäre aber bestimmt nicht billig ist.

oder eine petition erstellen dagegen mit unterschriften sammeln und so

 

mfg: avat

ist leider nicht möglich ;)

schade

nagut denn müssen wir entweder damit leben oder wir schaffen uns neue autos an

oder noch anders wir fahren einfach kein auto mehr denn sparen wir richtig

aber mal im ernst was soll das ich habe zb. meinen führerschein seid fast 2 jahren und mir fällt die kohle auch nicht aus der tasche habe dazu noch 4 kinder und frau ohne auto is das schon ganz schön sch.... !!! wie soll man das denn alles noch bezahlen vorallem fahranfänger sind doch voll am ars.. versicherung, steuern und sprit wie sollen die sich das noch leisten

Zitat:

Original geschrieben von Avat

 

nagut denn müssen wir entweder damit leben oder wir schaffen uns neue autos an

oder noch anders wir fahren einfach kein auto mehr denn sparen wir richtig

wir trampeln durchs gemüse,wir trampeln durch die saat !

hurra wir verblöden,für uns bezahlt der staat :rolleyes:

neues auto passt nich auf mein konto & wenn mir mein schleifer durch kürzung oder wegfall der pendlerpauschale & stetig steigenden fixkosten zu teuer wird,such ich mir nen job den ich mit fahrrad oder öffentlichen verkehrsmitteln erreichen kann :rolleyes:

Werden die Euro1-Karren dann auch wieder teurer ? Zahle ich dann ab 2009 statt 272€ 400€ oder gleich 1000€ ? Die sollten doch direkt Zulassungsverbote einrichten, dann kommen Leute mit weniger Geld (so wie ich) erst gar nicht auf die Idee sich ältere Autos zu kaufen !

Aber bei dem tollen Bahnnetz und der glamorösen Infrastruktur des ÖPNV vieler Städte fällt einem der Umstieg auf Bus&Bahn auch wirklich leicht !

Mal als Beispiel: mit dem Auto brauche ich max. 30min von Haustür zur Arbeit, vorausgesetzt kein Stau und normale Geschwindigkeit.

Mit Fahrrad/Bus + Zug + S-Bahn + Fussweg brauche ich mit Sicherheit 1 Stunde - 1 1/2 Stunde ! Bekackt !

ne VORERST nicht,du bist mit deinem JN der gewinner ;)

für die,die ne euro1 auf euro2-aufrüstung die jahre über verpennt haben,sparen in der nächsten zeit halt weniger an steuern ein,so dass diese investition halt längere zeit braucht,um aufzugehen !

gut,dass sind jetzt in meinem fall vielleicht wieder um die 100€ mehr,aber dadurch dass die spritkosten alles andere als absehbar sind,wirds halt wieder mal eng !

& wenn ichs mir net leisten kann,muss ich die kiste halt verkaufen :mad:

Zitat:

Original geschrieben von meister-schnack

Mit Fahrrad/Bus + Zug + S-Bahn + Fussweg brauche ich mit Sicherheit 1 Stunde - 1 1/2 Stunde ! Bekackt !

Wenigstens fährt bei dir ein Bus/Zug/S-Bahn ;)

Auf wieviel € soll der Satz denn angehoben werden?

am 24. April 2008 um 13:28

der Audi 100 musste ja weg weil die Steuern damals für Fahrzeuge ohne KAT stark angestiegen sind.

Nochmals lasse ich mir meinen Audi nicht wegnehmen durch diese so "umweltbewussten" Klugscheisser!!!

Aber was will man auch machen, in der Garage stehen lassen bis er ein Youngtimer wird?

Oder grad aus Protest einen alten 2-Takter verbauen :D

Bald wird es sich noch lohnen sein Fahrzeug dem Bund zu verfügung zu stellen, hat man halt das Auto nicht immer zur eigenen Verfügung, dafür aber keine KFZ-Steuer, in meinem Falle würde es sogar noch ein Blaulicht aufs Dach geben :D :D

am 24. April 2008 um 13:39

Wie unglaublich dreist,

Erst hieß es noch die älteren Autos werden von der Co2 Steuer ausgenommen (Konnte ja noch keiner ahnen). Darüberhinaus hat die Emissionsklasse nichts mit dem Co2 Ausstoß zu tun.

Hoffentlich verhindert unsere Autolobby das.

Das hat Bild herausgefunden;)! Sagt ja im Grunde schon alles!

 

 

Gibt doch sogar schon erste Gegner im Bundestag!

 

Ich denke, es wird sich genauso verhalten wie mit dem E10 Sprit.

Ich denke auch nicht das man sich kurz vor dem Wahlkampf solche Beschlüsse leisten kann!

ne aber danach und ich glaub nicht dass sie Euro 1 und niedriger nicht ausgenommen sind von der neuen steuer. ich denke das wird für alle zusätzlich kommen. aber erstmal abwarten meine grüne plakette liegt ja auch noch im auto rum und wartet bis eine umweltzone entsteht die dann mich betrifft.

und ich spar ja schon für den neuen ;)

am 24. April 2008 um 15:42

also ich find es gut, dass ein Unterschied gemacht wird. Gut, dass jetzt für die Euro 2 / D3 Autos die Steuer teurer wird, dass muss nicht sein. Aber da man die Euro 4er nicht billger machen kann, müssen halt die anderen zahlen.

Mal ein Beispiel: Mein 1993er ABT mit 2,0 mit D3 kostete 135 € Steuer aufs Jahr. Mein 2003er BMW mit der 2 Liter Maschine und Euro 4 kostete auch 135 €, war aber natürlich wesentlich umweltfreundlicher. Da stimmt doch dann was nicht.

Sollte es so kommen und wirklich DRASTISCH steigen (jaja, Bild übertreibt ja gerne - hammer Fakten), wirds wohl ein Saisonkennzeichen...

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Mein 2003er BMW mit der 2 Liter Maschine und Euro 4 kostete auch 135 €, war aber natürlich wesentlich umweltfreundlicher. Da stimmt doch dann was nicht.

Laut der Werkstatt ist mein Audi 80 mit D3-Norm von den Abgaswerten besser als ein aktueller Golf V....

Soviel zur Umweltfreundlichkeit. Ist doch alles nur ne Verarsche. Hauptsache man zahlt kräftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Steuererhöhung für Euro2/Euro3 Fahrzeuge 2009