1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuergerät 4motion defekt

Steuergerät 4motion defekt

VW
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 17:22

Hallo allerseits.

Ich habe vergangene Woche meinen V6 das erste Mal seit Besitz zur Inspektion gebracht (40.000 km).

Neben dem üblichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher finden sich bei der Allradelektronik die Fehler:

00526 027

Bremslichtschalter -F

unplausibles Signal

65535 000

Steuergerät defekt

defekt

Laut Freundlichem ist das Steuergerät für den 4motion Antrieb kaputt und muss komplett ersetzt werden. Dafür plant er so ca. 1000€ ein.

Da ich den Wagen grad einmal ein Jahr besitze, für fast 20000€ gekauft habe und nur 15.000 km gefahren bin bin ich natürlich etwas schockiert darüber und habe auch nicht die geringste Lust noch einmal 1000€ in das Fahrzeug zu stecken.

Alle Probleme wie unruhiger Leerlauf des Motors schiebt der Freundliche nun auf dieses Steuergerät. Die CarGarantie greift natürlich nicht, da es kein Motor- sondern ein Getriebesteuergerät sei.

Nun die Frage was ich für Chancen habe. Gibt es evtl Möglichkeiten auf Kulanz oder die Cargarantie (cargarantie.com) dennoch zur Zahlung zu bekommen ? Sagen die Fehlermeldungen jemandem etwas, kann es sich auch um einen sporadischen Fehler handeln ?

Hat jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen gemacht ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Bye,

Andre

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Juli 2005 um 17:23

hast du eine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen?

Warum nicht VW selbst anrufen ? Bei 40tkm kann es nicht sein dass es probleme gibt mit dem 4Motion. In WOB sind sie gefühlvoll für 'sicherheitsdefekten' am wagen wie bremsen, abs, esp, usw !

Wie kann dass steuergerät kaputt sein ? Wass sagt man davon ? Wenn du den wagen beim VW gekauft hätte, soll es kulanz geben oder ein rechtsanwalt suchen !

am 31. Juli 2005 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von OlafVR6

Warum nicht VW selbst anrufen ?

ist das auto scheckheftgepflegt, aber älter wie drei jahre? denke ich mal, dann kann der händler von sich aus auch nix mehr machen. ruf mal die vw-hotline an, die helfen dir da sicher weiter. sehr freundliche ansprechpartner. ich hatte da vor zwei jahren auch ein probl. und bekam ´ne sonderkulanz. da hatte mein golf aber schon 90000km gelaufen.

am 31. Juli 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Nörgel

ist das auto scheckheftgepflegt, aber älter wie drei jahre? denke ich mal, dann kann der händler von sich aus auch nix mehr machen. ruf mal die vw-hotline an, die helfen dir da sicher weiter. sehr freundliche ansprechpartner. ich hatte da vor zwei jahren auch ein probl. und bekam ´ne sonderkulanz. da hatte mein golf aber schon 90000km gelaufen.

bist du so freundlich die hotline nr hier zu veröffentlichen? denke das sehr viele leute dir dankbar dafür sind...

am 31. Juli 2005 um 19:18

0800VOLKSWAGEN -> 08008655792436 <-

am 31. Juli 2005 um 19:20

vielen dank sir nörgel

am 24. Mai 2008 um 9:12

Hallo,

der Beitrag ist schon etwas älter, aber mich plagt das selbe Problem.

Bei der Diagnose wurden oben ganannte Fehler festegtellt, an meinm V6 4Motion.

Ist da immer das Stgt. zu tauschen, oder kann man da was reparieren?

bin zwar aus dem g 3 forum und schau hier mich ab und zu mal um um über die krankheiten meines nächsten autos viel zu wissen und das gibts/gabs auch schon häufiger beim golf 3. oft sind es nur kalte löstestellen gewesen die mit nachlöten das stg wieder in ordnung gebracht haben. die arbeit macht sich vw natürlich nicht obwohls ein klaks im gegensatz zu einem neuen kostet. die sind mit sowas immer sehr schnell bei VW, mir zu schnell. kleiner tipp mal

bei mir stand das auch drin. hab dann mal im winter ausprobiert.

funktioniert alles einwandfrei. fehlerspeicher gelöscht und gut ist.

am 24. Mai 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

bei mir stand das auch drin. hab dann mal im winter ausprobiert.

funktioniert alles einwandfrei. fehlerspeicher gelöscht und gut ist.

Ja, ich bin mir nicht sicher ob mein Allrad geht. Muss ich mal testen.

Den Fehler haben wir schon zwei mal gelöscht, kam immer wieder.

also ich hab einfach mal an nem berg angehalten

wo schnee lag. denke mal wenn die haldex net

geht müsste er ja vorne nur durchdrehen bei vollgas.

war nicht der fall. hab auch gemerkt wie die haldex

die hinteren räder zugeschaltet hat. von daher hab ich

nix weiter unternommen.

am 24. Mai 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

also ich hab einfach mal an nem berg angehalten

wo schnee lag. denke mal wenn die haldex net

geht müsste er ja vorne nur durchdrehen bei vollgas.

war nicht der fall. hab auch gemerkt wie die haldex

die hinteren räder zugeschaltet hat. von daher hab ich

nix weiter unternommen.

Wo wir gerade dabei sind, bei mir knallt´s immer aus dem Antriebsstrang, beim Gas wegnehmen. Ist das ein 4Motion bekanntes Problem?

Der Mann bei VW meint, da ist irgend ein Lager durch, lässt sich aber nicht sagen welches?!

knallen? bei mir ist nichts zu hören. nur das typische klacken

beim 2. gang einlegen (am deutlichsten zu hören). aber das

sei normal.

am 24. Mai 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

knallen? bei mir ist nichts zu hören. nur das typische klacken

beim 2. gang einlegen (am deutlichsten zu hören). aber das

sei normal.

Ja. lässt halt nen Schlag wenn ich aprubt das Gas wegnehme. Kommt aber eher aus Richtung Motor.

Desweiteren ist es so, dass wenn ich Kupple, dieses oder ein ähnliches Knacken zu vernehmen ist.

Hier auch mal ein Video zu dem Thema:

http://www.myvideo.de/watch/4111615/V6_Sound_2

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen