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STEUERGERÄT AHK

Themenstarteram 27. April 2010 um 16:53

MOin zusammen,

hat jemand eine Ahnung was die Index der AHK Steuergeräte versionen beinhalten ?

Ich habe mir mit der AHK das Steuergerät 1K0 907 383 B gekauft. In ETKA gibt es aber schon das E.

Mein Passat Variant 2l/170kW PD ist MJ 2007 mit PDC und ohne Parkassistenten.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motor und bin bestens zufrieden mit dem Auto, nur das er keine AHK hatte und ich das jetzt nachrüsten muss.

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16 Antworten

Hallo,

bei MJ 2007 war das Steuergerät 1K0 907 383 D verbaut. Es ist am 1.10.2008 entfallen und wurde durch das Steuergerät mit der Nr. 1K0 907 383 E ersetzt.

Mit dem Steuergerät 1K0 907 383 E und größer gibt es Probleme mit der Batterie. Falls die leer werden sollte, muss das CAN-Gatewaysteuergerät mit neuer Spoftware upgedated werden, weil es nicht mehr in den Ruhezustand übergeht. Ab MJ2008 gibt es dann schon neuere Gatewaysteuergeräte.

Das B Modell von dem Anhängersteuergerät war anscheinend nur beim Jetta verbaut. Also irgendwann mal im MJ2007 und wurde im MJ2008 gegen das mit D ersetzt.

Mehr weis ich leider auch nicht.

Themenstarteram 28. April 2010 um 15:24

Moin zusammen,

da ist noch ein weißer Stecker am Kabelbaum der von der AHK kommt. Weiß jemand wo der angeschlossen wird ?

Ist da Fzg. seitig schon was vorbereitet ?

K800-img-4670
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 14:56

Moin,

so AHK wurde vom Freundlichen angebaut. Nur lese ich jetzt öfter das ein Styroporteil 3C9 807 251 A zu erneuern ist. Habe ich aber nicht auf der REchnung stehen.

Auch konnte das Neue Steuergerät Index F nicht codiert werden. Das "B" ging aber problemlos.

Braucht man denn dies ?

Nur für 13-polige Anhängersteckdose:

Über den 3-poligen Stecker für die Dauerplus-Vorbereitung können die Funktionen

"Ladeleitung" und "Masse für Ladeleitung" nachgerüstet werden. Den

Dauerpluserweiterungssatz können Sie im Fachhandel unter der Westfalia Artikelnummer

300 025 300 113 beziehen.

Bei Westpfalia kann ich da nichts finden.

Muss ich denn noch was nach vorne legen wenn ich meine 2. Batterie hinten links habe ?

Zitat:

Original geschrieben von Broesel-1

Über den 3-poligen Stecker für die Dauerplus-Vorbereitung können die Funktionen

"Ladeleitung" und "Masse für Ladeleitung" nachgerüstet werden.

Muss ich denn noch was nach vorne legen wenn ich meine 2. Batterie hinten links habe ?

Kannst du machen, musst du aber nicht. Die zweite Batterie im Heck wird per 6mm² Kabel von vorne geladen (bei Motorlauf). Diese Leitung ist mit 60A abgesichert.

Ich habe bei mir zwei zusätzliche Sicherungsträger am 60A Sicherungsträger der zweiten Batterie montiert und mit 2x20A Sicherungen bestückt. Die Dauerplus Leitung (Pin9) läuft direkt von der ersten 20A Sicherung zur Steckdose. Die Ladeleitung läuft von der zweiten 20A Sicherung über ein Relais zu Pin10 der Steckdose. Das Relais schaltet bei mir über Zündung. D.h. Pin 10 führt Strom, wenn die Zündung an ist. Das Relais kannst du am parallel zum AHK-STG anklemmen. Dort liegt Zündungsplus an (Freilaufdiode am Relais nicht vergessen).

Bei 10A Last (Kühlschrank im Wohnwagen) hat die Heckbatterie immer noch 14,0V (statt 14,4V ohne Last).

Nicht vergessen, den dritten Pin des dreipoligen Steckers (Pin 11 der AHK) mit auf Masse zu klemmen. Das ist nach der aktuellen ISO 11446 die Masse für Pin 10 (Ladeplus).

Zitat:

Original geschrieben von Broesel-1

so AHK wurde vom Freundlichen angebaut. Nur lese ich jetzt öfter das ein Styroporteil 3C9 807 251 A zu erneuern ist. Habe ich aber nicht auf der REchnung stehen.

Das von dir angesprochene Teil mit Index A wird oben auf die AHK geklebt und bewirkt, dass sich der Stoßfänger an der oberen Seite nicht "nach unten durchhängt". Drück mal bei dir und bei einem vergleichbaren 3C von oben auf die Stoßstange, dann kannst du u.U. merken, ob das Teil bei dir verbaut ist.

Gruß

Guste

Hallo wurde die Frage in Bezug weisses Kabel schon beantwortet ?

Das weisse Kabel ist Masse für Dauerstrom.

Hab vor kurzem auch nachgerüstet, der freundliche hatte einen Fehler gemacht bei der Umkodierung, hatte versehentlich "Auto-Hold" Programmiert, dadurch ergab sich ein Fehler in der Feststellbremse.

Ist mittlerweile behoben nachdem "3" Mitarbeiter gesucht haben....

 

Gruß und schöne Pfingsten

 

Shadow

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 10:13

Moin Guste,

also durchhängen tut da nichts. Auch kann ich etwas den Stoßfänger nach unten drücken.

Kann man denn dieses Styroporteil von unten sehen ?

Wenn ich Dauerstrom mal hinten brauche ist das eine tolle Lösung.

Moin Shadow,

ich sprach von dem Weißen Stecker der in Höhe Steuergerät noch über war.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:24

Moin,

habe heute mal die Klappe unten abgemacht und von unten reingesehen. So wie es aussieht ist der Styroporblock nicht verbaut. Ebenso wie die Schrauben des alten Pralldämpfers.

Aus einem anderen Forum von Dieselmartin

Die 7 Schrauben, mit denen der nicht-AHK Prallkörper am Auto verschraubt ist, müssen wieder in ihren Gewindelöcher. Ansonsten hast du "Löcher nach draussen".

Was passiert denn wenn sie fehlen ?

Hallo, ich möcht keinen neuen Thread aufmachen und fragen deshalb hier mal. Ich habe günstig eine Westfalia AHK incl. E.Satz bekommen. Nun ist bei dem E-Satz nur der Westfaliasatz und das kleine Westfaliasteuergerät dabei. Ich möchte aber alles soweit es geht original haben. Also werde ich mir ein STG bei ebay holen (1K0 907 383 D) und dann einbauen, da der fertige Kabelbaum nach vorn mit allen Pins und Steckern von Westfalia nutzbar ist (Bis auf die Ladeleitung, die ich aber nicht unbedingt brauche). Nun meine Frage, kann mir jemand die TN von den beiden Stecker geben und eventuell noch die TN von den entsprechenden Pins?

Die Belegung müsste ja so sein:

12fach Stecker

1 Masse br

2 Sicherung 4 auf Sicherungshalter C bl/sw

3 BNSTG Stecker G(16fach) Pin 2 sw/rt

4

5

6 Gateway stecker E Pin 5 can-l or/br (werde ich aber an Stecker G am BNSTG anklemmen)

7 Gateway Stecker E Pin 15 can-h or/gn (werde ich auch an Stecker G am BNSTG anklemmen)

8

9 Sicherungshalter B Sicherung 4bei E-box low/ Sicherung 3 bei high li/rt (30)

10 Masse br

11 Sicherung 25 auf Sicherungshalter C gr/ge (30)

12 sicherung 23 auf sicherungshalter C ws/ro (30)

16fach stecker Anhängerdose

1 1 Blinker L

2 NSL 13/2 gr/ws 2 NSL

3 Rückfahrlicht 13/8 bl/ro 3 Masse Kontakte 1-8

4 58R 13/5 gr/rt 4 BlinkerR

5 BR 13/4 sw/gn 5 58R Schlusslicht, Umrissleuchte, Kennzeichenleuchte

6 6 54 Bremsleuchten

7 BL 13/1 sw/ws 7 58L Schlusslicht, Umrissleuchte, Kennzeichenleuchte

8 8 RFL

9 9 Dauerplus Klemme 30

10 58L 13/7 gr/sw 10 Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie/Stromversorgung geschaltet Klemme 15

11 11 Masse für Pin 10

12 12 Anhängererkennung

13 54 13/6 ro/li 13 Masse für Pin 9

14 Verbindung auf pin 15 vl/gr

15 Verbindung auf Pin 14 vl/gr

16 Dauerplus 13/9 ro/gn

 

Vielen Dank schonmal für Hilfe und Tips.

Zitat:

Original geschrieben von dermatze28

(...)das kleine Westfaliasteuergerät dabei. Ich möchte aber alles soweit es geht original haben. Also werde ich mir ein STG bei ebay holen (1K0 907 383 D)

Ist dir bekannt, dass Westfalia der Hersteller des originalen VW Steuergerätes ist und dort lediglich der VW Aufkleber nicht aufgeklebt wird? Wenn du's anklemmst, wirst du in der Diagnose wahrscheinlich sogar die VW Teilenummer sehen. Ich würde daher nicht wechseln, denn originaler als vom Orignal-Hersteller geht's nicht ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von dermatze28

(...)da der fertige Kabelbaum nach vorn mit allen Pins und Steckern von Westfalia nutzbar (...) Nun meine Frage, kann mir jemand die TN von den beiden Stecker geben und eventuell noch die TN von den entsprechenden Pins?

Gegenfrage: Warum? Wenn doch alle Stecker des vorhandenen Kabelbaums passen, warum willst du die dann nochmal holen? Müsste sonst heute Abend mal schauen, ob ich meine Liste noch habe.

Grüße

Guste

Zitat:

Original geschrieben von Broesel-1

Die 7 Schrauben, mit denen der nicht-AHK Prallkörper am Auto verschraubt ist, müssen wieder in ihren Gewindelöcher. Ansonsten hast du "Löcher nach draussen".

Was passiert denn wenn sie fehlen ?

Auch wenn's schon zwei Jahre her ist, könnte es die anderen Nachrüstwilligen betreffen: Die Löcher sollten zu, da es sonst lauter im Innenraum wird und Abgase in den Fahrgastraum gedrückt werden können (vergleichbar mit dem Fahren mit offener Kofferraumklappe, bei dem trotz Vorwärtsfahrt auch gerne mal Abgas rein kommt (Unterdruck am Fahrzeugheck))

Zitat:

Ist dir bekannt, dass Westfalia der Hersteller des originalen VW Steuergerätes ist und dort lediglich der VW Aufkleber nicht aufgeklebt wird?

KLICK

Zitat:

Gegenfrage: Warum? Wenn doch alle Stecker des vorhandenen Kabelbaums passen, warum willst du die dann nochmal holen?

KLICK

@guste100

In den neuen Kits von Wetsfalia, also AHK + E-Satz, sind nicht mehr die originalen STG drin, sondern ein einfaches. Dieses hat dann

einen, ich glaube 20 poligen Stecker und ist um einiges kleiner. Daher auch am Kabelbaum nur ein Stecker. Die Stecker, bzw. Pins

die passen, sind die die ins BNSTG und in den Sicherungshalter kommen, aber nicht die Seite zum AHKSTG.

Der Thread ist zwar schon älter aber ich schreibe mal hier rein um das Thema nicht noch einmal neu zu erstellen.

Bei mir ist das Steuergerät leider auch abgeraucht (1K0 907 383)

Die frage die ich habe ist kann ich es Tauschen gegen das ( 8P0 907 383)?

Von der OEM nr. her Steht die 1K0 907 383 sowie die 8P0 907 383 im gleichen Referenzbereich

8P0 is Audi A3 glaub ich. Weiss nicht, ob das so hinhaut. Versuch macht kluch. Pinbelegung und Stecker sollten gleich sein.

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