1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuergerät Audi TT 180PS in Golf 150PS einbauen?

Steuergerät Audi TT 180PS in Golf 150PS einbauen?

VW
Themenstarteram 30. September 2005 um 6:47

Hallo und guten Morgen

wollte mal fragen ob man das Steuergrät ein Audi TT 1.8T 180PS in einen Golf IV GTI 150PS einbauen kann funktioniert das oder gibts da irgendwelche Probleme?

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Warum fragst du hier wenn du alles so gut weißt? Kauf die für paar 100 EUR nen MSG und gib Ruhe.

Nur mal so für die die es nich wissen (für dich natürich nicht Dampf), wenn VW den Motorkennbuchstaben ändert, wurden Teile am Motor verändert bzw. der Motor hat einen andren Aufbau. Es ist eben ein anderer Motor! Und bei 30 PS kommen nicht von ungefähr.

Hast du schon mal irgendwo diese Frage gelesen, ob man einfach nur das Motorsteuergerät tauschen kann??? Wenn das so einfach wäre, wären längst andre auf die Idee gekommen. Aber mach nur und bitte Frage hier nicht wieder nach wenn dein Auto dann nicht mehr läuft oder gar der Motor hinterher hopps gegangen is.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Funktioniert nicht und bringt 0,0.

Denkst du denn, damit hast du dann 180 PS?

Es gibt doch einige Unterschieder zwischen dem 180 und 150 PS Motor.

Oder brauchst du ein neues Steuergerät, und kämst an das vom 180PS Motor ran?!

Was willst du denn erreichen mit diesem Steuergerät? :)

Themenstarteram 30. September 2005 um 6:59

Brauch keins aber würde gerade an eins kommen.

Der hat gemeint des würde funktionieren und dann hätte ich 180 PS doch mir is des auch ein bischen komisch vorgekommen deshalb wollte ich mal eure meinungen hören

Da würd ich ihm aber mal ein Bier über den Kopf schütten, er hat dir nämlich Mist erzählt! ;)

Wäre doch komisch, wenn die beiden Motoren sich ausschliesslich durch Software unterscheiden würden!?

Der 180er Turbolader ist anders, entsprechend auch noch ein paar andere Komponenten.

Also laut meinem :) , ist mein AUM mit dem AUQ sehr identisch. Deshalb denke ich,das der Steuergerät wechsel doch was bringen könnte,zumindest beim AUM. Vielleicht keine 180 aber vielleicht 170.

sicher das man dir das originale Steuergerät verticken will? Nicht das du das falsch verstanden hast und die meinte eine Tuning Blackbox oder sowas?

Nein,das originale Steuergerät vom 180er Golf IV GTI nicht Jubi,spielt zwar keine Rolle ist ja der selbe Motor drin.

Dampf, Du hast aber schon gesehen wie alt dieser Thread ist? ;)

Zitat:

Der hat gemeint des würde funktionieren und dann hätte ich 180 PS

Glaubst du auch an den Weihnachtsmann ??

Zitat:

Glaubst du auch an den Weihnachtsmann ??

sischer dad... du etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Dampf 189

Also laut meinem :) , ist mein AUM mit dem AUQ sehr identisch. Deshalb denke ich,das der Steuergerät wechsel doch was bringen könnte,zumindest beim AUM. Vielleicht keine 180 aber vielleicht 170.

war der vielleicht mal bäcker?

der 150pser hat nen k03 lader drin und 180ps nen k03s,das is der hauptunterschied

achja wie jeder weiß passt das eh nich so einfach wegen der wegfahrsperre

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

Zitat:

Original geschrieben von Dampf 189

war der vielleicht mal bäcker?

der 150pser hat nen k03 lader drin und 180ps nen k03s,das is der hauptunterschied

achja wie jeder weiß passt das eh nich so einfach wegen der wegfahrsperre

Die WFS Sperre passt schon ,nur was soll das bringen?

Das scheint irgendjemand mal an einem Stammtisch gefaselt zu haben das VW/Audi alleine durch ein Steuergerät die Leistung erhöht/vermindert hat.

Ihr wisst aber schon,dass es den K03S eigentlich überhaupt nicht gibt. Früher hatten die Turbos 12 Schaufeln,heute 8. Ich habe einen mit 8 drinnen. Soviel zu alt und neu.

Ansonsten fragt einfach mal den Chuck Chillout,der wirds euch dann erklähren.

Und von wegen Stammtisch. Ich fahre wahrscheinlich schon länger 1.8T,als die meisten von hier.

Aber wenn einer meint,dass er es besser weiss,darf er mir gerne den Unterschied zwischen einem AUM und einem AUQ erklären,nicht AGU,AUM. Der Unterschied ist im wesentlichen nämlich folgender: Das Steuergerät und die Luftführung zum Turbo,wobei die Luftführung wahrscheinlich nicht allzuviel bringt.

Deshalb dachte ich...

Warum fragst du hier wenn du alles so gut weißt? Kauf die für paar 100 EUR nen MSG und gib Ruhe.

Nur mal so für die die es nich wissen (für dich natürich nicht Dampf), wenn VW den Motorkennbuchstaben ändert, wurden Teile am Motor verändert bzw. der Motor hat einen andren Aufbau. Es ist eben ein anderer Motor! Und bei 30 PS kommen nicht von ungefähr.

Hast du schon mal irgendwo diese Frage gelesen, ob man einfach nur das Motorsteuergerät tauschen kann??? Wenn das so einfach wäre, wären längst andre auf die Idee gekommen. Aber mach nur und bitte Frage hier nicht wieder nach wenn dein Auto dann nicht mehr läuft oder gar der Motor hinterher hopps gegangen is.

Deine Antwort