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Steuergerät Audi vs. Passat (AEB)

Themenstarteram 3. März 2005 um 0:37

Steuergerät Audi vs. Passat (AEB)

Geändert von A4 1.8T AEB am 03.03.05 um 01:33

hallo miteinander, :-O

ich stelle mich mal kurz vor:

A4 1.8T 96` AEB mit Betatec 141kw und 185 Tkm:

60.000 - 8/97 - Chip betatec MTM Betaspeed M-044907192

137.287 - 9/02 - 29,74€ 101 000 051 AA von Audi-W.

170.550 - 7/04 - 310,59€ LMM Stck.Preis !

184.160 - 2/05 - 5000€ Motor/Kolbenbruch nach Autobahn

nun Passat AEB mit 17.Tkm aufgetrieben und eingebaut,

jedoch altes Steuergerät mit Chip behalten.

Funktioniert, aber mit Problemen...

- Standgas ist nicht 100% ( ca.900 und ruckeln)

- ab und zu zweimal Gasbedaldruck nötig um die volle Leistung zu bekommen (O.T. Werkstatt, könnte das Steuergerät sein oder ...,...,...) Ergo - probieren, testen, messen,suchen, zahlen...

+ subjektiv mehr Leistung als zuvor, vor allen bis 4000 U/min und minimal geringerer Verbrauch (zu mager ??? ASU frisch gemacht !)

-> werde wohl das original Passat-Steuergerät (110kw)

einbauen müssen :-(

Ok, laut Steuergerätnr. 8D0 907 558 E von 98-00 verbaut.

Gibt es zu dieser Baureihe Tipps zu LMM, Zündk., usw ?!

oder seht ihr eine Möglichkeit das Audi-Steuergerät 8D0 997 557 zu flashen,updaten, ein-/aus-/umlernen um meinen geliebten Chip weiter fahren zu können ??? 8-0

Bin für jeden konstruktiven Hinweis sehr dankbar !!!

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15 Antworten
am 3. März 2005 um 11:26

habt ihr mal fehlerauslese gemacht?

Themenstarteram 3. März 2005 um 20:07

ja:

Mittwoch Fehleranzeige laut Mechaniker:

- Saugrohrdruck

- Drosselklappenpoti

Donnerstag Fehleranzeige Ausdruck :

- Fehlerspeicher löschen lassen

- Ansaugschlauch abgezogen und auf Verkoksung untersucht (sehr sauber gewesen)

- Testfahrt gemacht und kurz vor Geschäftsschluss in anderer Stadt/Werkstatt Fehler ausgelesen

- Drosselklappenpoti G69 (siehe auch Anhang)

Probleme zeigen sich deutlich im Leistungsverhalten:

ab und zu mit ca. 1/2 Leist. beschleunigt,

wobei sofortiger Leistungsschub bei nochmaligen aufs Gas treten einsetzt...

Hi,

so wie es aussieht , tausche erst mal den potti aus.

MVG aus Belgien

Ray

Themenstarteram 6. März 2005 um 16:24

hi ray,

gut, werde den poti des kaputten motors mal anschließen...

jürgen

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:31

so:

hab nun die drosselklappen-steuereinheit des alten audi-motors an den passatmotor und der audi steuerbox angeschlossen und kurze probefahrt (15min) gemacht.

 

ergo:

kein fehler mehr im speicher, ABER die leistung (das drehmoment im unteren und mittleren drehzahlenbereich) ist leider wieder auf alten audi niveau. (bis 3800 wie ein Polo ;-) und dann - hui )

 

grund:

der durchlasskanal der alten audi Drosselklappen- St. ist ist durch einen "hügel" verengt. :-(

und der des passat fast wie ein vollflächiger kreis

 

wunsch:

durchlassgeometrie des passat teils

058 133 063 M

(laut händler 058 133 063 Q)

 

mit der elektronik des audi teiles...

058 133 063 C

(laut händler auch 8D-V-079 897)

Auf dem plastikdeckel steht noch jeweils

bei passat:

408.237/212/003 III 5 49 97

und audi:

408.237/211/002 II 3.47.95

 

hat jemand tipps oder anregungen bzw. kennt die unterschiede der teile ???

jürgen

Themenstarteram 8. März 2005 um 14:48

na ich hoffe das wird hier kein monolog ;-)

Drosselklappenpotentiometer

bei Passat:

408.237/212/003 III 5 49 97

und Audi:

408.237/211/002 II 3.47.95

im Netz fand ich dann für beide:

408.237/212/007Z

http://www.vdo.de/.../Katalog_Motorstellele_D_Final_schwarz.pdf

sind die nun identisch ???

_______________________________

die Steuergeräte Passat 8D0 907 558 E von 98-00 verbaut und Audi 8D0 997 557 (von 95`bis 00?) stellen vielleicht auch noch ein Problem dar !?!

Hab was von Motronic gelesen...

hat da jemand info ???

ich werd mich doch hier nicht zur randgruppe entwickeln ;-)

OT:

Kurze Frage mal:

Hattest du mal die Zeit von 100-200 gemessen? Würd mich mal interessieren =)

Gruss

Thomas

Themenstarteram 8. März 2005 um 19:35

hi sky,

ne, noch nicht, werde ich nächste woche mit den zwei unterschiedlichen drosselklappen nachholen.

die spitzenleistung ist wahrscheinlich die selbe,

jedoch das elastizitätdings vom gefühl her großeer unterschied.

provisorische fakten: ;-)

mit dem passatteil auf der ebenen autobahn im 5 Gang 13 sekunden von 3000 bis 5000U/min

jedoch ab und zu 34 sekunden, wenn die steueruung spinnt (siehe oben im text)

wahrscheinlich inkompatibilität zum audi steuerteil, obwohl laut siemens das gleich sein sollte ....

http://www.vdo.de/.../Katalog_Motorstellele_D_Final_schwarz.pdf

jürgen

am 8. März 2005 um 20:49

Vielleicht ist es möglich die elektronik von der audi in die passat drosselklappe zu bauen, oder die audidrosselklappe zu bearbeiten das der durchlass wie bei der vom passat ist.

Ich hab sonen teil zwecks reinigung schonmal zerlegt, ist ziehmlich sensiebel die elektrik.

PS: Ich habe das gleich problem, jedoch hab ich schon die drosselklappe getauscht.

Jedoch trit der fehler ehr selten auf, ichj vermute einen kabel defekt.

Themenstarteram 8. März 2005 um 21:50

hi kali,

an das "umbauen" hab ich auch schon gedacht aber schnell wieder verworfen... (abstimmung geometrie/ elektrik und die sensiblen bauweise)

zitat:

"PS: Ich habe das gleich problem, jedoch hab ich schon die drosselklappe getauscht.

Jedoch trit der fehler ehr selten auf, ichj vermute einen kabel defekt."

? audi gegen audi teil getauscht oder audi gegen passat ?

was ich komisch finde, ist die oben genannte tabelle von siemens, demnach nun aktuell für beide "408.237/212/007Z" !?! ergo identisch !??????

...und in einem anderen forum fand ich was von Motronic 3.2 (Audi) und 3.8.2 (Passat) welche nicht kompatibel sein sollen (schreck) - bis jetzt funzt es bis auf den kosmetischen standgasproblem (kaum/etwas ;-) wahrnehmbar)

naja, vielleicht findest sich hier im forum noch spezialist für motorelektronik/steuertechnik

jürgen

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:46

so, mal kurz ein wert. weitere werden folgen !

___________________________________________

mit passatmotor, audi drosselklappe und audi steuergerät (gechipt)

100-200 fliegender start

18sek.

100-200 aus ausrollen heraus

20-21sek.

ps.hab nun obd set bestellt

jürgen

Holla, fett!

Habe mal mit meinem 150-PS AEB das ganze gemacht, ich brauch bei fliegendem Start von 100-200 ca. 28 Sek.

10 Sekunden sind schon ein heftiger Unterschied....

Gruss

Thomas

Themenstarteram 18. März 2005 um 0:13

mh, der unterschied von 10 sek überrascht mich etwas.

ist vielleicht bei dir was defekt ?

ok, da ich die serie noch nicth gefahren bin und laut eintragung ein 31kw unterschied besteht...

hab noch nen besseren endtopf dran(eingetragen).

diese chip+endtopfkombi steht allg.bei den tuner immer 210ps und

winterreifen 185/15 !!! (kleinerer umfang-bessere beschleunigung).

werde in den nächsten tagen, dann mal die passatdrosselklappe reinhängen (subektiv viel mehr leistung- vor allen von untenheraus bis 4000U/min)

sieht doch nunmehr als endlösung evtl. nach passat steuerteil ohne chip aus.(sicherer)

naja, erst mal OBD set ausprobieren und Steuergerätvergleich (kompatibilität M3.2 zu M3.8.2) anstellen...

jürgen

Mich nicht unbedingt.... Du hast ja ein ganzes Stück an Mehrleistung.

Mein Test war aber auch mit Winterreifen, 185er und 15 Zoll. Merkt man schon im Gegensatz zu den 225er 17 Zoll Sommerschluffen.

Was für nen Endschalldämpfer hast du denn drauf?

Gruss

Thomas

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