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Steuergerät Corrado G60
Hallo Leute!
der Corrado von nem bekannten nimmt kein gas mehr an.
hat ihn in ne werkstatt gebracht, und die sagen das das steuergerät kaputt ist und getauscht werden muss....
die wollen 1500 euro dafür haben... kann das sein????
ist das so viel aufwand das zu wechseln?
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23 Antworten
Das STG geht ganz selten kaputt,wenn dann ein gebrauchtes für 100€ und max. ne halbe Std arbeit also nicht über 150€
Denke aber wie gesagt das das nicht der Fehler ist....
Alle Geber Prüfen,Relaise prüfen,Unterdruckchlauch zum STG prüfen
ich hab das auto selbst nicht gefahren.....
kann also nur auf die fehlerbeschreibung von dem bekannten vertrauen....
er sagte das der corri kein gas annehmen würde... sobald er auf gas tritt stottert der nur noch rum....
er hat den wagen in ne vw-werkstatt gebracht, die haben eine diagnose durchlaufen lassen und die sagten STG kaputt... kosten 1000-1500euro...
was könnte es denn noch sein? was man auf die schnelle testen könnte???
ich bin leider mim corri net so vertraut..
wo sitzt das stg überhaupt?
sG daniel
Wie gesagt den Schlauch von der Drosselklappe zum STG.,eine Variante wäre auch mal die einzelnen Geber abzustecken(CO-Poti,Temperaturgeber,Lambdasonde),da geht er in das Notprogramm und ich schätze da läuft er besser wie jetzt...
Es kommt auf alle Fälle viel in Betracht,aber meiner Meinung nach nicht das STG und ich denke in der Werkstatt , die kennen sich mit dem G60 nicht wirklich aus...
wie oben grad geändert... vw-werkstatt.....
Hat nix zu sagen wenn da nicht G60Fahrer/Freak dabei ist haben die auch keine Ahnung mehr davon bzw wollen die auch nicht...
Steuergerät ist in der Nähe der Scheibenwischermotoren auf der linken Seite, dürfte wohl gebraucht nicht mehr wie 100 Euro kosten.
Lambda Regelung ist in Ordnung(schon mal probiert auszustecken)?
Leerlaufregler kannst auch mal ausstecken und schauen ob sich was ändert
fehlerspeicher nichts ausgespuckt?
Die erste frage die ich an dich habe ist, wie ist das gekommen? Schleichent? Auf einmal? Irgendwas neues verbaut? Der G60 Motor ist äußerst empfindlich. einmal was geändert und schon gehts los. Und dann sucht man sich dumm und dämlich!!!
von heut auf morgen.... also kein schleichender fehler.... desswegen schließe ich die geber mal aus... abgesehen davon würde eine diagnose bei VW den fehler eines gebers doch ausspucken......
nix neues verbaut... ausser nem neuen türgriff..
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das steuergerät def. ist. Ich geh mal ganz stark von Zündung oder Einspritzung aus. Ist das nur bei teillast oder au bei volllast?
Nen G60 empfindlich ?
Eigentlich läuft die Digifant recht Fehlerfrei. Mein 91er Corrado mit 270.000Km auf der Uhr hat mich zum Glück vor all dem Stress verschont.
Wenn er im Stand läuft und du Gas gibts und er dann anfängt rumzuspinnen kann es nicht so viel sein.
Würde das ganze nochma mit abgezogenem blauen Temperaurfühler testen weil er da im Notlauf nur mit den wichtigsten Grundwerten läuft.
EInfallen tut mir erstma:
- Benzindruck/Fördermenge/Einspritzventile inkl. Kabelbaum !
- MAP Sensor bzw. Schlauch dort hin
- Temp Geber blau
- Co. Poti mit Absauglufttempgeber
ich hab jetzt nochmal genau nachgehört wie er genau gelaufen ist.....
während dem fahren nahm er das gas immer schlechter an.... beim neustart lief er kurz nochmal anund ging dann aus als wenn er ersoffen währ..., sprang dannach dann nicht mehr an....
ich hatte das falsch verstanden...
immer schlechter während der fahrt. also wenn er warm wird. könnt evtl auch nen defekt. Thermofühler sein.
der fühler ist laut aussage neu...
aber auch jetzt springt er nicht an... dürfte also wieder kalt sein..
hat er sonst irgendwas getauscht?
ich hab letztens nen neue Verteilerkappe und Verteilerläufer eingebaut, er lief 10 min ohne Probleme, dann hab ich ihn ausgemacht und nach 10min stehen wollte er nicht mehr, hab das alte zeug wieder eingebaut und er lief wieder.
Ich würde aber das Leerlaufstellventil verdächtigen, wenn das kaputt ist und nicht öffnet, bekommt der Motor keine Luft und ghet nicht an bzw aus. Das Ventil muß bei eingeschalteter Zündung leicht vibrieren, er soll es mal ausbauen und dann mal versuchen zu starten.
Ich bezweilfle stark das VW den G60-Fehlerspeicher auslesen kann!
Das beste ist eigentlich wenn er sich bei Motorproblemen nen guten Tuner suchst, die haben am meisten Ahnung vom G60.