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Steuergerät defekt?
Moin,
bei genau 200.000 km blieb unser Foci (Ford Focus, EZ 1999, 1388 cm3) stehen, Zylinder 1 u. 4 sind ausgefallen. ADAC sagt Zündspule nachdem die Daten ausgelesen wurden.
Die Zündspule wars aber nicht, Schrauber sagt Leitung oder Sensoren - oder Steuergerät, was am wahrscheinlichsten ist.
Jetzt wollte ich ein (altes) neues Teil kaufen.
Wer kennt sich aus: Auf Seiten wie daparto u.a. findet man unter den Schlüsselnummern 8566 und 349 ein Steuergerät, das aber nicht dem ausgebauten Steuergerät (98AB-12A532 AE) entspricht.
Wenn ich unter der Teilenummer des ausgebauten Teils suche (98AB-12A532 AE), dann finde ich was, aber die Teile waren in z.B. einem 1.8l- Fzg. oder einem Focus Limousine 1,6 DFW GHIA verbaut. Merkwürdig.
Ist das schlussendlich egal? Wer weiß was?
Danke und Grüße!
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16 Antworten
Es gibt keinen Zündfunken? Auch nicht mit der neuen Spule? Oder was geht genau nicht? Wurden die Sicherungen kontrolliert?
Hier im Forum habe ich schon mal was von neuen aber trotzdem defekten Zündspulen gelesen. Das nur nebenbei.
Die 1,4er und 1,6er haben evtl. das gleiche Steuergerät, die größeren Motoren haben andere, die dürften eigentlich nicht passen.
haben 1,6 und 1,8 nicht auch ganz unterschiedliche motoren zetec se und zetec e ? hatt grad sowas im kopf ?!
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Es gibt keinen Zündfunken? Auch nicht mit der neuen Spule? Oder was geht genau nicht? Wurden die Sicherungen kontrolliert?
Nein, keinen Zündfunken auf 1 und 4, Zyl. 2 und 3 ja; auch nicht mit der neuen Spule (mein Schrauber hat sogar eine dritte Spule probiert).
Insofern haben wir das Steuergerät im Verdacht. Habe das Steuergerät jetzt auf eBay Motors gekauft, das vorher drin war.
Aber wie gesagt: ich finde komisch, dass eigentlich ein anderes Steuergerät hätte drin sein müssen (den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen). Ich kann ja mal berichten, obs passt.
Ich bin leider Laie, welchen Zusammenhang siehst du zwischen Sicherung und dem geschilderten Problem?
LG, PhilSi
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Hier im Forum habe ich schon mal was von neuen aber trotzdem defekten Zündspulen gelesen. Das nur nebenbei.
Die 1,4er und 1,6er haben evtl. das gleiche Steuergerät, die größeren Motoren haben andere, die dürften eigentlich nicht passen.
merkwürdig, oder? Ford hat nicht einmal eine funktionierende Kontaktseite, schade eigentlich.
In meinem 1.4er, ist ein 1.6er SG drin! (100%ig!!! Ich habe es selber eingebaut!)
Bei unserem SG, war durch eine defekte Zündspule, eine Endstufe im SG durchgebrannt. Kein Funke auf 1 & 4! Genau wie bei dir! Neues SG für <100€ + 80€ fürs programmieren der WFS (Beide deine Schlüssel erforderlich!) Mit neuen Kerzen, Spule und Kabel, lief der Wagen für nicht mal 300€ wieder wie neu!
Dein neues SG, wenn es im 1.8/2.0 drin war, dürfte passen. Ob -AB oder -AD, spielt keine große Geige!
Sicherung ist auszuschließen! Alle Zylinder, laufen über die gleiche Sicherung! Ist die durch, kein Funke auf 1 bis 4!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
In meinem 1.4er, ist ein 1.6er SG drin! (100%ig!!! Ich habe es selber eingebaut!)
Bei unserem SG, war durch eine defekte Zündspule eine Endstufe durchgebrannt. Kein Funke auf 1 & 4! Genau wie bei dir! Neues SG für <100€ + 80€ fürs programmieren der WFS (Beide deine Schlüssel erforderlich!) Mit neuen Kerzen, Spule und Kabel, lief der Wagen für nicht mal 300€ wieder wie neu!
Dein neues SG, wenn es im 1.8/2.0 drin war, dürfte passen. Ob -AB oder -AD, spielt keine große Geige!
Sicherung ist auszuschließen! Alle Zylinder, laufen über die gleiche Sicherung! Ist die durch, kein Funke auf 1 bis 4!
MfG
Das macht Hoffnung!!! Ich versuche es genauso, danke dir!
SG habe ich für 70eur gekauft; ZS neu, Kabel mache ich dann lieber auch gleich mit.
Vom Programmieren habe ich auch schon einmal gelesen, wie macht man denn das bzw. was braucht man dazu? Gibt es dazu eine Doku?
PS: tschulle, wahrscheinlich dumme Frage: was ist WFS?
ach ja: vergaß zu sagen, dass wir einen Tag vorher (!) gerade zwei Jahre TÜV bekommen haben, nachdem ich noch zwei Bremsen habe machen lassen. Wäre doch wirklich schade, wenn unser alter Mann nach 200.000km jetzt nicht mehr kann - ansonsten ist der nämlich noch echt super, insbes. mit Blick auf Verbrauch
WFS = Wegfahrsperre!
Da du zu deinem neuen SG, keine Schlüssel hast, muss der fFH, deine Schlüssel an das SG anlernen. Das kannst du nicht in Heimarbeit, ohne das IDS (sehr sehr teuer!)...
(Doku, gibt es dazu sicherlich nicht offen im Netz! Vielleicht kann das ein Autodieb bei dir noch machen! Die kennen sich auch damit aus! Aber da würde ich drauf wetten, dein Wagen ist weg, sobald du dich umdrehst!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
WFS = Wegfahrsperre!
oh mann, wusste gar nicht, dass wir eine WFS haben (schäm).
Da du zu deinem neuen SG, keine Schlüssel hast, muss der fFH, deine Schlüssel an das SG anlernen. Das kannst du nicht in Heimarbeit, ohne das IDS (sehr sehr teuer!)...
(Doku, gibt es dazu sicherlich nicht offen im Netz! Vielleicht kann das ein Autodieb bei dir noch machen! Die kennen sich auch damit aus! Aber da würde ich drauf wetten, dein Wagen ist weg, sobald du dich umdrehst!)
haha! Alles klar!
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von funkah
haben 1,6 und 1,8 nicht auch ganz unterschiedliche motoren zetec se und zetec e ?
Die Motoren sind anders aufgebaut, AFAIK sind aber auch andere Sensoren verbaut. Deswegen dürfte das nicht funktionieren.
Deswegen...
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Dein neues SG, wenn es im 1.8/2.0 drin war, dürfte passen. Ob -AB oder -AD, spielt keine große Geige!
Sicher, dass ein 1,4er mit dem SG eines 1,8/2,0er funktioniert?
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Dein neues SG, wenn es im 1.8/2.0 drin war, dürfte passen. Ob -AB oder -AD, spielt keine große Geige!
Sicher, dass ein 1,4er mit dem SG eines 1,8/2,0er funktioniert?
hmm... es HAT ja funktioniert- wie gesagt, ich habe das SG nachbestellt, das in dem Fzg. verbaut war (aus welchem Grund auch immer, richtiger- oder fälschicherweise).
Ich verstehe als Laie eben nicht, warum das (alte und neue) SG mit jener Teilenummer in anderen Fzg. (1.8er usw.) auch enthalten ist - das war ja meine Frage.
Wie auch immer: das Teil ist gekauft und wir bauen es ein, ich berichte mal :-)
(Sorgen macht mir eher die Programmierung)
jetzt hab ich aber auch ein wenig den faden verloren. wieso sollte ein 1,8/2,0er SG in einem 1,4er laufen? das ist auszuschliessen. kann natürlich auch schlicht ein irrtum sein und alles läuft bestens...
Dank eurer Antworten habe ich noch einmal recherchiert:
Das SG 98AB-12A532AE, das ich ersetzt habe, war in einem Focus Limousine 1,6 (!) DFW GHIA.
Das andere auf eBay Motors angebotene SG angeblich in einem "1,8l Benziner". Vielleicht ist das ja einfach dieser Hinweis (Bauteil in einem 1.8l) falsch - und bei 1.4 und 1.6 ist es egal? Macht das Sinn?
Via daparto komme ich nach EIngabe der Schlüsselnummern auf 98AG15K600DB.
Erhältlich z.B. hier
http://...utoverwertung-karlsruhe.de/.../productdetail.jsp?...