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Steuergerät defekt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:05

Guten Morgen,

zunächst sei festgestellt, dass ich keine Ahnung von Autotechnik habe, jedoch hier gerne um Beratung bitte!

Wir fahren einen Mercedes E320 und haben folgende Defekte, wobei ich erwähnen möchte, dass die Fehleranalysen bei Mercedes kein Ergebnis bringen und wir haben eine neue Batterie einbauen lassen:

- Seit einigen Wochen fällt willkürlich und kurzzeitig die Sitzheizung und das Radio-/ Navigationsgerät aus; darauf ließen wir die Batterie wechseln.

- Leider kommen dennoch zufällig erscheinende, weitere Kurzausfälle zu den gehabten dazu, wie Scheibenwischerausfall

- Der "Bordcomputer" zeigt Defekte an z.B. der Traktionskontrolle oder an den Airbags, jedoch verschwinden diese wieder nach einem Neustart. Eine weitere Computeranalyse bei Mercedes konnte diese Defekte nicht bestätigen und auch nicht die Anzeige im Bordcomputerspeicher nachhalten. Es hieß mann habe den Computer zurückgestellt und wir haben danach keine weiteren Fehleranzeigen erhalten, außer den weiteren Ausfall von Radio, Vavigation, Sitzheizung und Scheibenwischer. Hier ist jetzt aber deutlich zu erkennen, dass alle 3 Funktionsstörungen immer gleichzeitig auftreten und ca. 5 Minuten anhalten und dann plötzlich verschwinden und wir können gewohnt weiterfahren.

Was könnte das sein und welche Kosten könnten entstehen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

sowie ein schönes Jahr 2012 wünschend

André van den Burg

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19 Antworten
am 1. Januar 2012 um 12:09

Hallo,

dies könnte zu 99% am Zündschalter am Lenkschloss liegen, der die Klemme 15R (Radioplus) zeitweise nicht schaltet. Ich denke so mit €200-300 kannst du da mit Einbau rechnen.

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:45

Wir danken Dir wkatze6 für DEinen Hinweis; dies würde nach meinem Empfinden sicherlich den Ausfall der Radio-/Navigationssystem erklären, doch gibt es einen Zusammenhang der Klemme 15R zur Sitzheizung und vielmehr zur Scheibenwischanlage?

Mit gutem Gruß

André van den Burg

Hi@all

Es kommen für mich 2 Möglichkeiten in Betracht.

Falls es sich um ein Fzg. nach 5/97 handelt, also mit FBS 3 dann könnte das EZS (elektronisches Zündschloss) defekt sein. Oder aber es gibt einen Defekt am SAM Fahrer.

Können wir gerne untersuchen, falls Sie aus der Nähe des Ruhrgebietes kommen.

 

LG

Frohes Neues!!

faxe9999

am 1. Januar 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Andre v.d.B.

Wir danken Dir wkatze6 für DEinen Hinweis; dies würde nach meinem Empfinden sicherlich den Ausfall der Radio-/Navigationssystem erklären, doch gibt es einen Zusammenhang der Klemme 15R zur Sitzheizung und vielmehr zur Scheibenwischanlage?

Mit gutem Gruß

André van den Burg

Wischer und Sitzheizung funktionieren auch schon bei Zündschlossstellung 1 (15R). Sind also über den gleichen Kontakt im Schalter geschaltet.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:34

Ich danke Dir wkatze6 für Deinen Hinweis und faxe9999 für die angebotene Hilfe; frage nun faxe9999 jedoch, ob sich Deine Vermutung mit der von wkatze6 decken lässt. Wir kommen übrigens aus Monheim bei Düsseldorf und könnten ins Ruhrgebiet fahren und haben zudem die nächsten Tage noch Urlaub. Auch unsere Mercedes Werkstatt bietet uns die Fehlersuche an, jedoch ohne Reparatur wird dieses gut 500 bis 700 Euro plus MwSt. kosten; wie hoch in den Kosten wäre die angedachte Nachsicht des SAM Fahrers und ließe sich auch die gedachte Diagnose von wkatze6 nachprüfen?

Vielleicht ist dieses unehrenhaft nachzufragen, jedoch glaubst Du wkatze, dass es ein Zusammenhang zu dem SAM geben kann? Leider weiß ich überhaupt nicht was das ist!

Wir fahren übrigens einen W210 von 11.96.

Herzlichen Dank für Eure Antworten

André van den Burg

am 1. Januar 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Andre v.d.B.

Ich danke Dir wkatze6 für Deinen Hinweis und faxe9999 für die angebotene Hilfe; frage nun faxe9999 jedoch, ob sich Deine Vermutung mit der von wkatze6 decken lässt. Wir kommen übrigens aus Monheim bei Düsseldorf und könnten ins Ruhrgebiet fahren und haben zudem die nächsten Tage noch Urlaub. Auch unsere Mercedes Werkstatt bietet uns die Fehlersuche an, jedoch ohne Reparatur wird dieses gut 500 bis 700 Euro plus MwSt. kosten; wie hoch in den Kosten wäre die angedachte Nachsicht des SAM Fahrers und ließe sich auch die gedachte Diagnose von wkatze6 nachprüfen?

Vielleicht ist dieses unehrenhaft nachzufragen, jedoch glaubst Du wkatze, dass es ein Zusammenhang zu dem SAM geben kann? Leider weiß ich überhaupt nicht was das ist!

Wir fahren übrigens einen W210 von 11.96.

Herzlichen Dank für Eure Antworten

André van den Burg

Welchen Schlüsssel hat euer Wagen ? Einen mechanischen Klappschlüssel oder einen schwarzen Funkschlüssel ohne mechanisches Teil ?

Hallo,

 

da es sich um einen 96erhandelt hat er einen klappschlüssel.

als sam wird ein steuergerät und sicherungskasten bezeichnet.

SAM steht dabei für signal und ansteuerungsmodul

ist bei einem 96er allerdings noch nicht so gebaut wie bei einem mit fbs 3

feuchtigkeit im sam kann zu den genannten fehlern führen

wenn der deckel vom sicherungskasten etwas "gewölbt" ist kann feuchtigkeit eintreten. dieses problem ist häufiger vorgekommen.

ebenso ist es jedoch auch möglich, dass der zündstartschalter hinter dem schliesszylinder lenkschloss defekt ist, wie auch schon vermutet.

lassen sich die fehler forcieren in dem bei laufendem motor der schlüssel ganz vorsichtig in drehrichtung bewegt wird?

ich habe eine werkstatt in oberhausen.

Reichwald&Hoffmann

www.mer-tec.de

 

LG

faxe9999

am 1. Januar 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von faxe9999

Hallo,

 

da es sich um einen 96erhandelt hat er einen klappschlüssel.

als sam wird ein steuergerät und sicherungskasten bezeichnet.

SAM steht dabei für signal und ansteuerungsmodul

ist bei einem 96er allerdings noch nicht so gebaut wie bei einem mit fbs 3

feuchtigkeit im sam kann zu den genannten fehlern führen

wenn der deckel vom sicherungskasten etwas "gewölbt" ist kann feuchtigkeit eintreten. dieses problem ist häufiger vorgekommen.

ebenso ist es jedoch auch möglich, dass der zündstartschalter hinter dem schliesszylinder lenkschloss defekt ist, wie auch schon vermutet.

lassen sich die fehler forcieren in dem bei laufendem motor der schlüssel ganz vorsichtig in drehrichtung bewegt wird?

ich habe eine werkstatt in oberhausen.

Reichwald&Hoffmann

www.mer-tec.de

 

LG

faxe9999

Hallo Andre,

ich glaube der faxe weiss wovon er spricht. Eine Fehleranalyse sollte in einer 1/2 -1 Stunde erledigt sein, wenn man den Zeitpunkt erwischt in dem der Fehler gerade auftritt.

Also ab zu einem Urlaubstag nach Oberhausen :)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:22

Ich danke Euch Beiden für Euer Engagement und freue mich über Deine Empfehlung, lieber wkatze6, und möchte gerne so schnell wie möglich in Oberhausen einen Termin haben, jedoch möchte ich bei faxe9999 zunächst nocheinmal höflich nach den vermuteten Diagnosekosten fragen!

Herzlich

André van den Burg

am 1. Januar 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Andre v.d.B.

Auch unsere Mercedes Werkstatt bietet uns die Fehlersuche an, jedoch ohne Reparatur wird dieses gut 500 bis 700 Euro plus MwSt. kosten;

Mich wundert es immer wieder, wie man bei einem Stundenlohn von € 100.- 5-7 Stunden für die Fehlersuche veranschlagen kann.

Kein Wunder wird hier ein schlechtes Bild auf die :) vermittelt.

Schade

Hallo zusammen,

 

keine Sorge!!

Ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen, dann sehen wir weiter.

Das kostet ca. 40 Euro, keine 500-700.-

Alles weitere besprechen wir dann.

Man kann im Vorfeld nicht wissen, wie lange eine Befundfestlegung dauert. Ich berechne aber nich Stundengenau.

Ziel ist der zufriedene Kunde!!!

Sie werden nicht enttäuscht werden!

LG

Marc

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:57

Zitat von faxe9999:

lassen sich die fehler forcieren in dem bei laufendem motor der schlüssel ganz vorsichtig in drehrichtung bewegt wird?

Guten Abend faxe9999,

wir konnten leider den Schlüssel nach dem Motorstart nicht weiter bewegen; provozierten jedoch durch das 10-fache Starten 2 Ausfälle der besagten 3 Techniken.

Wir danken im Voraus für die Rückantwort

und bitten nochmals um eine Termin- und Kostenschätzungsabsprache für die Diagnose

André van den Burg

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:07

Original geschrieben von faxe9999

Hallo zusammen,

 

keine Sorge!!

Ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen, dann sehen wir weiter.

Das kostet ca. 40 Euro, keine 500-700.-

Alles weitere besprechen wir dann.

Man kann im Vorfeld nicht wissen, wie lange eine Befundfestlegung dauert. Ich berechne aber nich Stundengenau.

Ziel ist der zufriedene Kunde!!!

Sie werden nicht enttäuscht werden!

LG

Marc

Hallo Marc,

nun haben sich unsere Nachrichten überschnitten, doch ich möchte Deiner letzt geschriebenen hinzufügen, dass Mercedes noch vor 3 Tagen eine Computeranalyse ohne Ergebnis darstellte und wir dann der manuellen Fehlersuche zustimmen sollten.

Wir können nicht nachvollziehen, ob diese Suche 20 Minuten andauert oder auch 2 Tage, bei letzterer Dauer würde die Suche wahrscheinlich einen wertschaftlichen Totalschaden ergeben, wenn auch gleich unsere E-Klasse es verdient hätte, da sie nicht nur vollausgestattet, sondern im Pflegezustand 1 zu besehen ist, natürlich ohne Rost!

Die 40 Euro bezahlen wir gerne, jedoch ist es für uns nicht wirtschaftlich erscheinend ein neues Steuergerät einbauen zu lassen. Wir gehen in dieses Forum, weil wir hier Hilfe und die Versorgung mit Gebrauchtteilen erhoffen.

Möchtest Du uns einen baldigen Termin vorschlagen; wir zeigen uns hier höchst flexibel, da das Fahrzeug mit einem defekten Scheibenwischer eigentlich nicht fahrtüchtig ist!

Wahrscheinlich dürfen wir von Dir hören

André van den Burg

Hallo André van den Burg,

schau mal hier, das könnte Dein Problem sein:

http://www.motor-talk.de/.../...hte-elektrik-ausfall-t2968537.html?...

Gruß

Joachim

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