- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fiat Elektrofahrzeuge
- Steuergerät der Hochvoltbatterie defekt / Fiat 500E seit fast 4 Wochen in der Werkstatt
Steuergerät der Hochvoltbatterie defekt / Fiat 500E seit fast 4 Wochen in der Werkstatt
Unser Fiat 500E zeigte einen Schraubenschlüssel in Rot im Display. Also das Fahrzeug zum Fiathändler gebracht. Sie haben vermutet, dass wohl dringend eine neue Software aufgespielt werden muss. Man hat die Dauer auf einen halben Tag angesetzt. Wir haben dann Tage später das Fahrzeug nochmals zum Händler gebracht. Die neue Software wurde aufgespielt, aber der Fehler war immer noch vorhanden, das Symbol mit dem Schraubenschlüssel leuchtetet weiterhin im Display. Man war ratlos, die technische Unterstützung aus Italien war sehr verhalten. Dann tippte man auf einen Marderbiss.
Jetzt hat man aber festgestellt, dass es kein Marderbiss gibt.
Das Steuergerät für die Hochvoltbatterie ist defekt. Aber es gibt kein Ersatzteil.
Der Händler hat berichtet, dass ihm die Hände gebunden sind und er keine Infos für uns hat. Er hat uns gebeten bei der Hotline (in Albanien?) anzurufen, er selbst dürfe die Hotline nicht anrufen. Das haben wir vor genau einer Woche auch getan. Wir waren sehr erstaunt, man hatte keine Info über unser Fahrzeug. Unser Anliegen wurde aufgenommen und einen Rückruf in den nächsten Tagen (nicht Wochen) angekündigt.
Ist das normal bei Fiat? Es kann doch nicht sein, dass man keinerlei Info bekommt, wann das Ersatzteil lieferbar ist.
Nachtrag: Soeben nochmals die Hotline angerufen Sie hatten wohl auf Grund der im System hinterlegten Telefonnummer sofort die Daten auf dem Schirm.
Sie sagte, dass aus der Fachabteilung noch keine Info gekommen ist.
Sie will sofort nochmal die Fachabteilung informieren, so dass ich einen Rückruf erhalte.
Dann hat sie einen schönen guten Tag gewünscht und einfach aufgelegt.
Unglaublich.
Das war der erste und wohl letzte Fiat. Sehr schade.
Wenn ich lese, dass manche 3 Monate auf eine neue Stoßstange warten, da muss ich überlegen, ob wir das Fahrzeug abmelden...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich will keinerlei Einschätzung dazu abgeben, ob das nun bei Fiat schlimmer ist als bei anderen Herstellern, aber ich habe die große Befürchtung, dass das die neue Realität ist, mit der man sich bei der aktuellen weltpolitischen Lage abfinden muss.
Hier ein rel. unabhängiger Beitrag zu dem Thema KFZ-Ersatzteile und Lieferschwierigkeiten:
https://www.autoservicepraxis.de/.../...-ersatzteile-in-verzug-3231721
Patrick
Woche 10 ist angebrochen. Ersatzteil sollte am Freitag geliefert werden. Fehlanzeige.
Ich muss korrigieren. Es ist kein defektes Steuergerät, nein es ist ein Kabelbaum.
Auch die Geschäftsleitung vom Autohaus ist ratlos, können nichts machen.
Ich habe jetzt in mobile die Suche nach einem anderen Fahrzeug gestartet. Vorgabe: Keines aus der Stellantis Gruppe. Die brauchen sicherlich noch 5 Jahre, bis das wieder rund läuft bei denen.
Mittlerweile sind wir in der 11. Woche. Ich weiß nicht, was man noch tun kann. Brief an Fiat Deutschland bis heute unbeantwortet.
Ich werde heute das Fahrzeug wohl abmelden und versuche es zu verkaufen. Familie will ein neues Cabrio. Dann wird’s wohl wieder ein Mercedes. ???????
Was ist denn nun eigentlich genau kaputt? Ich wäre schon längst der Werkstatt auf die Pelle gerückt, um jedes Detail zum Defekt zu wissen. Welcher Kabelbaum ist betroffen? Nur ein Leitungsbruch in einer "normalen" Steuerleitung? So lange das nicht gerade im Hochstrombereich ist, kann man grundsätzlich die kaputte Leitung auch manuell neu legen.
In der Garantiezeit evtl. schwierig, aber irgendwann ist genug...
Andere Option:
So lange noch Garantie ist bzw. der Wagen noch nicht zu alt, würde ich das Fahrzeug nicht verkaufen, sondern eine Wandlung anstreben. Eine schriftl. gesetzte Frist zur Reparatur wäre der erste Schritt dazu.
Patrick
Danke für den Hinweis. Ich werde gleich mal nachfragen.
Jetzt haben wir uns zeitl. überlappt, ich habe nacheditiert. Siehe auch noch meine obigen Gedanken zur Wandlung.
So, Frist Monatsende gesetzt und schon mal die Wandlung angekündigt. Und sofort kam Bewegung in die Sache. Ersatzteil Leitungsstrang Hochvolt soll Dienstag geliefert werden. Fiat Regionalbetreuer ist involviert. Aber auch angekündigt dass wenn nicht am Dienstag es Juli / August werden kann. Das werde ich dann nicht akzeptieren und einen Anwalt einschalten für die Wandlung. Garantie bis Anfang Juli.
So ist denke ich der einzige Weg. Frist und dann halt Wandlung - leider kommt es heutzutage immer öfter vor, dass ohne Druck nichts geht, vielleicht weil alles schon auf Anschlag ist.
Ich drücke die Daumen, dass Du mit der Fristsetzung jetzt Erfolg hast!
Gestern sollte das Ersatzteil geliefert sein. Leider ist dem nicht so.
Ich werde heute Bilder vom Fahrzeug machen und die Nummernschilder mitnehmen (für eine Abmeldung).
Seit dem 3. April steht das Auto in der Werkstatt. Das sind nun 13 Wochen!!!
Wir haben unseren Händler (das ist aber nicht die Werkstatt, wo unser Auto zur Reparatur abgegeben wurde) informiert, dass wir die Wandlung anstreben.
Garantie endet am 2.7.23
Wer noch einen hilfreichen Tipp für uns hat, gerne gelesen.
PS: Wir wollten das Fahrzeug zu unserem Händler bringen lassen. Die Werkstatt, die unser Auto auf dem Hof stehen hat, gibt das Fahrzeug aber nur raus, wenn wir die aufgelaufenen Kosten bezahlen, da sie in so einem Falle die Garantiearbeiten nicht bezahlt bekommen. Sie müssen die Arbeiten abschließen für eine Berechnung der Garantiearbeiten an Fiat.
Ich hatte ja schon geträumt, dass ich mit Unterstützung der Polizei die Herausgabe des Fahrzeuges erzwingen muss.
Hast Du schon Expertenrat eingeholt oder Dich solide eingelesen?
Ich bin kein Experte. Mir ist gerade nicht 100% klar, wie lange die Verjährungsfrist für einen Rücktritt/Wandlung ist. Wenn es nur 2 Jahre sind, bist Du arg knapp dran, es könnte aber sein, dass hier die 3 Jahre gemäß §195 BGB greifen. Mir ist auch nicht klar, ob nur die erste Anzeige des Mangels innerhalb der Frist erfolgen muß, oder ob schon der Rücktrittsantrag gestellt sein muss.
Du solltest Dich auch damit auseinandersetzen, ob die Wandlung lohnt oder nicht. Die Wandlung lohnt um so mehr, je weniger km der Wagen auf dem Tacho hat. Infos z.B. hier (habe mit der Seite nichts zu tun): https://automobilkanzlei.de/nutzungsentschaedigung
Patrick
Es gibt Neuigkeiten. Ich bin zum Händler gefahren und habe die Schilder entfernt. Da kommt der Servicemitarbeiter und sagt zu mir, dass er gerade eine Probefahrt machen wollte. Fiat hat da wohl zugestimmt, dass der Kabelbaum geflickt werden darf und wir das Fahrzeug wieder nutzen können, bis das Ersatzteil geliefert und eingebaut ist.
Ich habe dem zugestimmt und nun steht bzw. fährt der Kleine wieder.
Ich habe keine Lust auf einen Streit und bin froh, dass wir wieder elektrisch Cabrio fahren können.
Aber eines steht für uns fest: Nie wieder ein Fahrzeug aus dem Stellantis Konzern!
Am Freitag fahre ich zu "meinem" Händler und lasse die Jahresinspektion durchführen. Auch hat er mir eine Garantieverlängerung um 36 Monate aktiviert für kleines Geld. (Der Händler hier vor Ort hatte das doppelte verlangen wollen.)
Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, ob der Kabelbaum noch in 2023 geliefert wird. Ist mir aber egal. Wenn er da ist, wird der auf Garantie eingebaut. Das wurde festgehalten. Könnte nur sein, dass wir das Fahrzeug dann zu dem Zeitpunkt doch schon verkauf haben. Wer weiß.
Danke nochmals für Eure Tipps.
Zitat:
@Momo7 schrieb am 28. Juni 2023 um 19:42:34 Uhr:
1) ... dass der Kabelbaum geflickt werden darf und wir das Fahrzeug wieder nutzen können, bis das Ersatzteil geliefert und eingebaut ist.
2) ... Könnte nur sein, dass wir das Fahrzeug dann zu dem Zeitpunkt doch schon verkauf haben.
zu 1) das halte ich für eine pragmatische Lösung
zu 2) verkaufen mit dem geflickten Kabelbaum ? das halte ich für unredlich
Zitat:
@kallemann-bmw schrieb am 29. Juni 2023 um 10:28:22 Uhr:
Zitat:
@Momo7 schrieb am 28. Juni 2023 um 19:42:34 Uhr:
1) ... dass der Kabelbaum geflickt werden darf und wir das Fahrzeug wieder nutzen können, bis das Ersatzteil geliefert und eingebaut ist.
2) ... Könnte nur sein, dass wir das Fahrzeug dann zu dem Zeitpunkt doch schon verkauf haben.
zu 1) das halte ich für eine pragmatische Lösung
zu 2) verkaufen mit dem geflickten Kabelbaum ? das halte ich für unredlich
Ich kann Dich beruhigen. Hatte eine Tag zuvor den Fiat in mobile inseriert mit der Überschrift "Nicht fahrtüchtig". Im Text dann, dass ich das Fahrzeug abgeben kann, wenn der Kabelbaum repariert ist.
Es hat mich auch gleich ein Interessent angeschrieben. Habe ihm dann absagen müssen, denn meine Frau will den Fiat behalten.
Wenn ich sehe, wie Fiat den Preis für den 500E nach oben gezogen hat... :-( Mein Händler sagte mir auch, dass die Auftragszahlen massiv eingebrochen sind.
Werde berichten, wenn der Kabelbaum ersetzt wurde. Ich hoffe das ist noch in diesem Jahr...
Mittlerweile ist der Preis im Leasing doch wieder auf dem Niveau wie vor 1-1,5 Jahren oder sogar darunter... ich zahle 175/Monat, bei gleichen Bedingungen sind aktuell sogar 160 möglich, oder 130 für den kleinen Akku.